Nachgerüsteter Schalllochabnehmer leiser als intergriertes Pickupsystem?

  • Ersteller Seelenkerker
  • Erstellt am
Seelenkerker
Seelenkerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
10.04.09
Beiträge
315
Kekse
613
Ort
Dortmund
Schönen guten Abend...

Da ich im Bekanntenkreis niemanden mit verschiedenen Pickupsystemen habe und mir somit die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ist es normal, dass ein nachträglich eingebauter, aktiver Abnehmer im Schallloch, leiser ist als das intergrierte Pickupsystem einer Akustikgitarre?

Ich habe den Shadow SH 141 nachträglich eingebaut - einbauen lassen, und habe festgestellt, dass dieser etwas leiser als die intergrierten Systeme meiner anderen Gitarren ist.
Batterien sind neu, Verkabelung in Ordnung, also am System kein Fehler...

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Gruß,
Adam
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich mit magnetischen Pickups nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Ausgangspegel mehr oder weniger direkt mit dem Abstand zu den Saiten zusammenhängt. Kann man den am Pickup evtl. einstellen?
 
Den Abstand zu den Saiten kann man nicht einstellen.
Er wird fest mit zwei Schrauben im Schallloch fixiert und hat keine Möglichkeit sich zu bewegen.

Zu Klärung: Shadow schreibt in der Betriebsanleitung, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Sh 141 zu benutzen:
1.
Miniklinke am PU zu Klinke direkt am Amp oder DI, PA, was auch immer. So wird die Endpinbuchse nicht benutzt, das Kabel hängt aus dem Schallloch.
2.
Miniklinke zu eingebauter Endpinbuchse, die das System im Gesamten aktiv macht, zu Amp, DI, PA, was auch immer.

Bei 1. ist der Abnehmer so leise wie ein passiver. Alles Richtig!
Bei 2. ist er wesentlich lauter, wie ein aktiver. Auch alles richtig!

Aber eben leiser als das Pickupsystem z.B. von der Maton...
 
Ich denke jedenfalls nicht, dass er defekt ist. Er wird einfach unter den gegebenen Bedingungen einen geringeren Output haben. :)
 
Ja, das denke ich auch.

War mir jedenfalls unsicher.
Und wenn man keinen Vergleich hat, ist es schon blöd.

Danke schön und schöne Feiertage!
Adam

€: Kann Dir leider keine Kekse geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, für sowas reichen auch Krümel ;)

Dir auch schöne Feiertage!
 
Ich kenn mich mit magnetischen Pickups nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Ausgangspegel mehr oder weniger direkt mit dem Abstand zu den Saiten zusammenhängt. Kann man den am Pickup evtl. einstellen?

Habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Gitarre musste eh mal wieder etwas überholt werden.
Pickup polstern und somit höher setzen!
Der Abnehmer ist jetzt wesentlich näher an den Saiten.
Und klingt kräftiger!

Und auch wenn Deine Aussage stimmt, der Nachgerüstete hat einfach nicht den gleichen Output, so scheint der Abstand zu den Saiten ebenfalls relevant zu sein...

Vielleicht kann unser Dialog irgenwann auch anderen nützlich sein!

Schönen Gruß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben