Nachschlagewerk für Power Chords in versch. Tunings?

  • Ersteller Gast303756
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast303756
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
12.04.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

ich suche ein Nachschlagewerk für Power Chords (und auch gerne andere), welche aber auch in diversen Tunings dargestellt sind oder verständlichen Angaben wie man es selbst umsetzt.
Insbesondere Standard E, B und A interessieren mich.

Ich habe soweit diese Bücher gefunden:

Guitar Chord Master: Power Chords
Die AMA Gitarren-Grifftabelle

Könnt ihr davon was empfehlen oder gibt es noch was anderes?
Ich hätte halt gerne einfach was zum nachkucken, wenn ich unsicher bin und will mich nicht auf oft falsche Online Bilder verlassen.
Danke.
 
Diese Webseite halte ich für recht zuverlässig, Beispiel C Dur

https://chord.rocks/guitar/scales/c-major

Power Chords sind die mit der 5, also C5, D5 usw. Draufklicken hebt die Bünde hervor.

Stimmung kannst Du unter Tuning verändern.
 
Noch zuverlässiger fände ich es, wenn Du Dich informierst wie Powerchords gebildet werden und wie Du sie Dir selbst herleiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Erstmal Willkommen im Forum! Wir wissen aktuell ja noch recht wenig zu deinen Vorkenntnissen. Ich schließe aus der Frage jedoch, dass du noch recht frisch dabei bist, da Powerchords eigentlich ein sehr simples Thema sind, gerade auf der Gitarre. Ein Powerchord ist im Prinzip nix anderes, als der Grundton und die dazugehörende Quinte (daher die 5 im Namen), also nur zwei Töne. Da die "Standard"-Tunings im Gitarrenbereich eigentlich nur nach unten oder oben versetzt werden, ändert sich beim Fingersatz auch nix. Du kannst den Powerchord also nach Belieben auf dem Griffbrett nach oben und unten schieben und es bleibt immer ein Powerchord. Da der Powerchord sich durch den Grundton charakterisiert, musst du nur schauen, mit welchem Finger du diesen greifst (beim Standard-Powerchrod der Zeigefinger) und der Powerchord entspricht dem Ton, den du da greifst. Einen C5-Powerchord greifst du also z.B. mit dem Zeigefinger auf der A-Saite im 3. Bund (Ring- und Zeigefinger sind dann auf D und G-Saite im 5. Bund). Für einen D#5 schiebst du den einfach entsprechend drei Bünde weiter Richtung Body. Bei anderen Stimmungen (ich nehme hier mal offene Stimmungen raus), musst du eben nur schauen, wo die Töne sind und den Satz dann dort greifen. Für andere Akkorde sind solche Tabellen am Anfang ggf. sinnvoll, über kurz oder lang solltest du dich aber damit auseinandersetzen, wie Akkorde gebildet und auf der Gitarre umgesetzt werden. Hier macht es dann Sinn, zumindest die grundlegenden "Lagerfeuer-Akkorde" zu kennen, da sie die Grundlage und damit auch Gedächtnisstütze für die Fingersätze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 5 von der MS-SPO zwei Beiträge vorher schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, von mir auch willkommen im board,
oft falsche Online Bilder verlassen.
um das zu vermeiden, wäre es sinnvoll, dir klar zu machen, wie die Töne auf dem Griffbrett heissen und wo sie sind.
Am besten anhand der C-dur Tonleiter. Wenn du die Töne auf der tiefen E-Saite und der A-Saite kennst, bist du schon einen Riesenschritt weiter bei Powerchords. (der nächste Schritt wären die Töne auf den anderen Saiten). Alles gucken nutzt dir nichts, wenn du das nicht auf`s Giffbrett übertragen kannst.
Micky
 
Wir wissen aktuell ja noch recht wenig zu deinen Vorkenntnissen.

Das spielt doch keine Rolle. Ich will einfach nur ein zuverlässiges Nachschlagewerk für diverse Arten von Chords. Nicht mehr und nicht weniger.
 
...Ich will einfach nur ein zuverlässiges Nachschlagewerk für diverse Arten von Chords. ...

Chords oder Powerchords? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Zur Ausgangsfrage: Nachschlagewerk für Powerchords. Das wäre ein sehr dünnes und nutzloses, denn es würde dir immer nur 2 Töne zeigen. Und meinst du mit verschiedenen Tunings die alternativen Stimmungen auf der Gitarre? Wie Open-E, Dropped Tunings usw.?

Ein solches Nachschlagewerk gibt es nicht! Aber, und das ist dein Glück, die Powerchords sind wie oben beschrieben die einfachste Form von Mehrklängen. 2 Töne, einer davon der namensgebende Ton und dann die Quinte.
Den namensgebenden Ton musst du so oder so kennen, da hilft kein Nachschlagewerk - egal wohin du deine Gitarre stimmst, du solltest wissen, wo was ist. Und die Quinte liegt dann ganz in der Nähe in bestimmte Shapes - die lernst du in deinem Favorite-Tuning und im Standard, dass ist der Weg.

Aber ein Nachschlagewerk für Powerchords gibt es nicht.

Und falls du Chords meinst, wie geschrieben, da gibt es Grifftabellen (gibt es noch die von AMA?), aber auch die sind eigentlich nicht zu empfehlen. Chords, also Akkorde lernt man auf diese Art nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe weiter oben 2 Bücher genannt die diesen Content haben. Ich habe in meinem ersten Post auch gesagt welche Tunings ich nutze.
Sorry, aber liest hier wer was ich schreibe? Aber ok, ich sehe dass mich dieses Forum auch nicht weiter bringt.
 
Das spielt doch keine Rolle. Ich will einfach nur ein zuverlässiges Nachschlagewerk für diverse Arten von Chords.
das kann man alles in 5 minuten auf einem zettel als nachschlagewerk erklären:

beim powerchord wie gesagt grundton und quinte, evtl. die oktave dazu.
beim dur-akkord grosse und kleine terz nacheinander,
bei moll erst die kleine, dann die grosse terz.

falls dir das alles nichts sagt, spielt es vielleicht doch eine rolle, welche vorkenntnisse du hast :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
I...Aber ok, ich sehe dass mich dieses Forum auch nicht weiter bringt.

Jetzt bleibt mal entspannt. Wir können diese Bücher da oben nicht guten Gewissens im Sinne Powerchords empfehlen. Warum? Weil nach 2 Seiten alles erklärt ist, was du zu Powerchords wissen musst. Und in keinem Buch sind die Powerchords für Tunings dargestellt, weil es sich einfach nicht lohnt. Das ist so, also ob du in einem Literaturforum nach Büchern mit verschiedenen ABCs fragst, und ob man die auch Klein, Groß oder in Schreibschrift schreiben könnte.

Also, dir wird hier gerade wirklich geholfen und auch wenn du schreibst, welches Tuning du nutzt - es gibt keine Tabellen für PChords in dem Tuning. ABER: wieso erstellt du nicht so eine Liste selber? Damit will ich dich jetzt nicht aufziehen, sondern siehe es als Übung, nimm deine Gitarre, suche auf den tiefsten Saiten einen Ton und dazu sie Quinte. Schreibe das auf. Nach 3 oder 4 solcher PChords wirst du feststellen, warum alle Autoren damit aufgehört haben, es lohnt sich einfach nicht, es ist stupides Listenfucking.

Falls du mehr über PChords lernen möchtest, hier mal ein nettes Video, Powerchords können auch umgekehrt oder mit 3 Tönen (Grundton, 5, Grundton) gespielt werden. Da kommt dann Substanz rein, aber auch hierzu gibt es keine Tabellen und Listen, weil das Thema einfach zu einfach ist.


View: https://youtu.be/lAh8C30ce4o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oder verständlichen Angaben wie man es selbst umsetzt.
Das habe ich versucht, zu liefern, gerade weil es in Bezug auf Powerchords sinniger ist, als das aus einer Tabelle oder einem Buch jedes mal neu abzulesen. Wieso und wie man das trotzdem bekommt, ist ja jetzt schon mehrfach erläutert worden.

Die Frage nach dem Vorwissen habe ich gestellt, um deine Frage einzuschätzen und entsprechend verständlich beantworten zu können.

Die Bücher kenne ich beide (bis auf einen kurzen Auszug aus der AMA Grifftabelle) nicht, aber du möchtest eine einfache Antwort, also: Wenn du eine Auflistung verschiedener Akkordgriffe (auch Powerchords) haben willst, nimm die AMA-Grifftabelle. Solange du keine Open Tunings einsetzt, bleiben die Fingersätze jeweils identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Nachschlagewerk für Powerchords?

Ist das ein verspäteter Aprilscherz? :ROFLMAO:

Und @GothjSeiDank, mit Post 10 bin ich der vollen Überzeugung, dass bei Deinem Charakter, weder das Forum noch die Bücher Dein Problem lösen....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ok, ich sehe dass mich dieses Forum auch nicht weiter bringt
Hier hast Du in wenigen Posts mehr Knowhow angeboten bekommen, als in dem imaginären "Powerchords für alle Tunings"-Büchlein jemals drin stehen würde. Du müsstest es nur annehmen. Wenn Du irgendwann weiter kommst an der Gitarre, wirst Du das selber erkennen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe weiter oben 2 Bücher genannt die diesen Content haben. Ich habe in meinem ersten Post auch gesagt welche Tunings ich nutze.
Sorry, aber liest hier wer was ich schreibe? Aber ok, ich sehe dass mich dieses Forum auch nicht weiter bringt.
Sagen wir einmal so:

Nach einem Beitrag kannst Du die Hilfsbereitschaft dieser Gemeinschaft noch nicht einschätzen. Ehrlich, die überschlagen sich hier geradezu für Dich, wollen Dir so richtig weiterhelfen.

Nur so als Hinweis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr braucht euch nicht mehr bemühen, der User hat sich bereits wieder vom Board verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben