NAMM 2024 - Is it back?

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Und dann haben sie noch mal richtig tief in die Inlay Kiste gegriffen.

IMG_1868.jpeg
Die steht doch auch beim Thomann…. 🌼🥳😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die steht doch auch beim Thomann…. 🌼🥳😎

Für so eine traditionelle Firma wie Martin ist sie offensichtlich auch Jahre später noch "erstaunlich" genug, um sie auf die NAMM zu schleppen. Aber immerhin haben sie ja auch ne neue Idee mitgebracht :) ...

Gruß
Martin
 
und, keine Keys auf der NAMM ???
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
und, keine Keys auf der NAMM ???

Doch, aber da Bonedo - die ja auch unter dem gleichen Dach leben wie das Musiker-Board - mit einem Team von 6 Leuten unterwegs waren und auch Teammitglieder aus der Keys Ecke dabei hatten, habe ich da dieses Jahr nix gemacht.

Hier findest du aber einige Eindrücke. https://www.bonedo.de/artikel/namm-36/

Key und Synth haben aus meiner Sicht - ähnlich wie Gitarre/Bass - etwas eingebüßt, die Stände waren aber durch die Bank recht gut besucht.

Hier mal ein Zug durch die Hallen und Eindrücke von der überall - zusätzlich - gespielten Musik. Von einer Dachterrasse "Three Blocks Away" beim abendlichen Jam der "Messe-Musiker" ... zum TAMA 50 Jahre Drum-Off mit geladenen Gästen im House of Blues.


View: https://youtu.be/VsibDu-8sI0

Um alles einzufangen was NAMM bedeutet, brauchst du ein Team von 10+ Mann ... Davon macht ein Teil die "Pflicht" mit den Werbekunden und ein Teil stöbert. Meistens bin ich weiter, wenn eines der bekannten Videoteams bereits vor Ort war. Dafür hat dann aber z.B. keiner der Influenzer mit denen ich gesprochen habe, die etwas versteckten "Flächenlautsprecher" (von oben) entdeckt.

Gruß
Martin
 
Dass ein voller Überblick für eine Person nicht machbar ist, ist klar. Es es wird immer ein Ausschnitt bleiben, aber der ist eh sehr umfangreich und interessant ist ja auch die persönliche Auswahl und Darstellung. Daher @hack_meck für Deinen Überblick und Einblick nochmal ganz herzlichen Dank :prost:

Dennoch eine Frage aus dem Bereich Gitarren: Hast Du die Gibson Falcon 5 und Falcon 20 Röhrencombos erlebt? Mich interessieren die Modelle und dabei auch die "Patentierte Multi-Watt-Technologie (7-Watt oder 3-Watt)". Die Entwicklung wurde schon 2006 und nur in den USA angemeldet und das Patent wurde 2009 erteilt. Also nichts bahnbrechend Neues nunmehr 18 Jahre nach der Anmeldung! Für Interessierte habe ich die Patentschrift angehängt. Was an Technik in den Amps drin ist, deckt sich erfahrungsgemäß nicht immer mit dem Kern so eines Patentes ;). Daher interessiert mich eben, was nun letztlich in der Praxis aus dem Ganzen geworden ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Ansonsten hat Korg eine ganze Menge "Neues" rausgehauen, vor allem das Revival des Korg PS-3300 FS. Aber da kann man sich eben über die bonedo-Seite sowie andere Berichte gut informieren.
 

Anhänge

  • US7602927.pdf
    566,7 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die Gibson Falcon 5 und Falcon 20 Röhrencombos erlebt?

Vielleicht ist Gibson ja nächstes Jahr auf der NAMM zurück ... aber dieses Jahr waren sie nicht da. Ihren Amp habe ich auch nicht zufällig bei anderen Herstellern als Stand-Deko entdecken können.

Die mit Abstand größten Stände waren von den diversen amerikanischen Vertrieben, wodurch einige Marken da waren, die aus eigenem Antrieb wohl nicht gekommen wären. Jedoch hat das teilweise die Sortierung etwas aufgehoben, da die Vertriebe schnell mal Keys, Amp, Gitarren, Mikrofone und Co. an einem Stand hatten, die dann nicht mehr in den spezialisierten Hallen vorhanden waren.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Da gibt es zu eigentlich allen Neuheiten weiterführende Infos, auch zu den neuen Gibson-Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da haben ja alle "großen" Publisher voneinander abgeschrieben (vgl. bonedo) und die Literatur sowie Daten kenne ich. Eindrücke wären/sind mir wichtig. Dazu habe ich mich in den genannten Spezial-Thread - danke an @gitarrero! - eingeklinkt und muss den nur noch studieren.

Auf jeden Fall aber THX für die weitere Quelle :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben ja alle "großen" Publisher voneinander abgeschrieben (vgl. bonedo)

Streiche "voneinander" und ersetze es mit "von der Pressemitteilung des Herstellers" :) ...

Mein Postfach ist regelmäßig voll mit dem Zeug ... nur ohne wirkliches "Hands-On", macht das nur bedingt Sinn.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ibanez
Noch ein Eindrücke von Ibanez. Wie weiter oben bereits geschrieben, verteilen sie dieses Jahr ihre Neuvorstellungen etwas mehr, damit Vorstellung (Mund wässrig machen) und Verfügbarkeit besser zusammen kommen. Am Format von ihrem Stand hat das nicht wesentlich was geändert. Zusätzlich lag bei Hoshino dieses mal der Schwerpunkt ein wenig mehr bei TAMA und dem Runden Geburtstag (50 Jahre). Tama übrigens ein Name aus der Familie Hoshino.
Und weil es ja immer wieder mal "Verwirrung" gibt über die Produktionsstandorte ...
Japan - Fujigen und Sugi
Indonesien - CorTek (sie haben das Monopol in Indonesien und erlauben aber einzelnen Firmen einen exklusiven Standort, an dem dann auch die "Gene" der Marke einfließen können. PRS sitzt da im selben Boot (an einem anderen Ort)


Sehr edel -aber wie immer sehr schlecht aufs Bild zu bekommen - ein tolles kräftiges dunkles Blau mit schickem Binding.

IMG_1755.jpeg



IMG_1756.jpeg




Auch spannend und mit überschaubarem Preisschild ist die Iceman.

IMG_1771.jpeg


IMG_1772.jpeg


(Bitte, Bitte - bringt mal Beleuchtung an den Stand, mit der man eine Chance auf gute Bilder hat - denn die Gitarren wären es wert !!!) Grade alles was "vorne" am Gang hängt ist noch mal 3x schwierig, weil auch noch ständig jemand so dran vorbei läuft, dass man mehr Messebesucher als Gitarre auf dem Bild hat.)

IMG_1770.jpeg



RG470PB-REB

IMG_1764.jpeg



Und dann noch diese hier ... in diesem Fall wird das Muster auf die Pappel aufgedruckt und bekommt dann über die Lackschicht eine sehr schöne Tiefe. Die lassen sich richtig gut anschauen und sehen edel aus.

IMG_1762.jpeg


IMG_1761.jpeg



Und da Ibanez ja in Los Angeles (nur 100 km von der NAMM entfernt - also am entgegengesetzten Ende) den LACS hat, ist der Zeitpunkt der NAMM auch immer die Chance der Endorser mal am Stand vorbei zu schauen. Und dies tun sie ohne große Absperrungen oder TraRa ... (ausser Stevie Wonder - da wird immer mal der ganze Gang gesperrt) ...

Bei meinen Stops waren Nita Straus und Andy Timmons da. Was ich in Summe auf der NAMM sehr cool finde, dass sich die Stars recht frei bewegen können, ohne das ihnen permanent ein Fan am Rockzipfel hängt.

IMG_1774.jpeg


P.S. kleiner Tipp - der Ring ...

IMG_1760.jpeg


Ich stehe ja voll auf die Farbe …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Ibanez

Indonesien - CorTek (sie haben das Monopol in Indonesien und erlauben aber einzelnen Firmen einen exklusiven Standort, an dem dann auch die "Gene" der Marke einfließen können. PRS sitzt da im selben Boot (an einem anderen Ort)
Ist das so? Meines Wissens nach ist das Premium Werk in Jawa Timur die erste Produktion im Besitz von Ibanaz/Hoshino Gakki und wurde durch viel Anschub von Fujigen etabliert. Bitte Korrektur, falls nicht korrekt. Ja, CorTek aka Cort hat dort auch Fabs.
 
Hoshino und Fujigen haben sich vor über 10 Jahren als Joint-Venture in die gigantische P.T. Cort Fabrik in Jawa Timur (einer der Hauptstandorte von CORTEK = Cor-Tek) eingekauft. Dieser Standort hat einen Ausstoß von 900.000 Gitarren pro Jahr, das muss man sich mal vorstellen!

2024-02-09 13_05_42-Manufacturing _ CORTEK Corporation _ Republic of Korea.png


Die Ibanez-Premium-Gitarren werden also in einer dedizierten Halle auf dem Cor-Tek-Werksgelände mit Hoshino-Maschinen von durch Fujigen-Leute geschulten Arbeitern hergestellt.
Auf dem gleichen Werksgelände entstehen in einer anderen Halle die PRS SE Gitarren.

2024-02-09 13_11_36-p.t. cort - Google Maps Edge.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Die Ibanez-Premium-Gitarren werden also in einer dedizierten Halle auf dem Cor-Tek-Werksgelände mit Hoshino-Maschinen von durch Fujigen-Leute geschulten Arbeitern hergestellt.

Das gleiche Bild bei PRS SE. Sehr viel Know-How ist seitens PRS Stevensville investiert worden, um dort tatsächlich PRS zu bauen und nicht nur PRS Labels dran zu hängen. Die Fläche auf dem Gelände ist PRS exklusiv. Ähnlich wie es von Taylor berichtet wurde, als sie ihr Werk in Mexico an den Start gebracht haben, war es auch sehr "heilsam" mal alle Abläufe bei den PRS Core tatsächlich zu dokumentieren, um damit das Personal in Indonesien (aber auch indonesisches Personal in Maryland) zu schulen. Und angeblich sind auch einige Ideen aus der PRS SE Produktion mittlerweile in Maryland eingesetzt.

Hier ein Interview mit Jack Higginbotham (CEO PRS) ... vor ein paar Jahren in London, als ihr Indonesien Abenteuer grade richtig Fahrt aufgenommen hat. Ibanez hat da deutlichen zeitlichen Vorsprung und ist im Prinzip die Blaupause für das Unterfangen.


View: https://youtu.be/AqlTNty9DzQ

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Als bekennender Fan der BlueBulldog (und gerne auch der Gold), hier noch ne Runde Celestion ist 100 Jahre alt … Am Stand hatten sie ne Wand mit historischen Fotos …

IMG_1854.jpeg
IMG_1853.jpeg
IMG_1852.jpeg
IMG_1851.jpeg
IMG_1850.jpeg
IMG_1849.jpeg
IMG_1846.jpeg
IMG_1845.jpeg
IMG_1839.jpeg
IMG_1844.jpeg
IMG_1840.jpeg
IMG_1837.jpeg



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben