Native Instruments Komplete 5, Festplatte zu klein

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
'n' Abend allerseits !

Hab heute zugeschlagen und mir das Native instruments Komplete 5 besorgt. Mit Programmen und vor allem Samples sind das c.a. 65 Gigabyte Material.
Meine 80 G Platte hat noch c.a. 45 G frei, allerdings habe ich eine externe 300 G über USB. Nu mein Problem bzw. meine Fragen.
1. Wenn ich das ganze Zeuch auf der externen Platte installiere
1a) kanns da zu Geschwindigkeitsproblemen kommen (z.B. wenn ich mehrere Synth-Sounds kombiniere und damit viele Samples lade oder viele VSTis mit vielen Samples verwende)?
1b) woher weiß mein Cubase 4, dass nun die neuen VSTis auf E:\ und nicht wie die anderen auf C:\ liegen?
2. Wenn die Lösung mit der externen Platte eher schlecht ist, wäre es möglich, eine größere zweite SATA-Platte (Mainboard lässt das zu) zu verwenden, Die Platten 1 zu 1 zu kopieren (um mir die ganze Installiererei zu ersparen), die zweite Platte dann zur ersten (bootfähigen --> C:\) zu machen und die ehemalige erste - die nun die zweite (E:\) ist - anders zu verwenden. Betriebssystem ist WIN XP pro SP2 + Updates.
3. Gibts sonst noch Lösungsvorschläge für mein Problem?

Danke im Voraus.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
ich hab meine ganzen Samples und Libraries ~1,4TB - auf einer externen 2 x 1TB eSATA drauf - geht aber auch mit USB2.0

zu 1. das kannst Du bei der Installation angeben. Oder wenn sich das später ändert, in den Einstellungen der Player.
zu 2. ja - mit Driveimage oder wie auch immer die Programme heißen auf eine große 1:1 kopieren und dann mit einem Partitiontool die Partition groß machen.

oder einfach eine neue große einbauen und als 'Sample'-Laufwerk verwenden.
 
Ich habe meine Komplete Libraries auf einer NAS (Network Attached Storage aka Netzwerkplatte) abgelegt. Das Funktioniert leider mit Kontakt aus irgendeinem Grund nicht. Aber das Klavier und Battery machen das Problemlos mit. Ich denke mal. das Problem solltest Du bei einer USB/FW Platte nicht haben. Beim Auswählen eines Klaviers oder eines Drumsets werden dann die Samples für genau dieses eine Set geladen (die liegen dann im Speicher und müssen beim Abspielen nicht mehr geladen werden).

Komplete fragt beim installieren nach, wo die Libraries hin sollen. So weiß es dann auch, wo die liegen. Du solltest Dich nur darum kümmern, dass die externe Platte immer unter dem gleichen Laufwerksnamen eingebunden wird. Sonst geht das schief ;)

Ich würde aber die VSTis selber wuhig auf c:\ installieren. Die nehmen nicht soo viel Platz weg (im Vergleich zu den Libraries).

Grüße
Nerezza
 
Moinsen

Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen. Klingt ja alles sehr beruhigend.

@ nerezza: "...Ich würde aber die VSTis selber wuhig auf c:\ installieren. Die nehmen nicht soo viel Platz weg (im Vergleich zu den Libraries)....". Lt. Installationshandbuch brauchen die VSTi alleine nur 4-5 G, werde die also auf C:\ bringen.
@ Pico (etwas OT): "...ich hab meine ganzen Samples und Libraries ~1,4TB...", alter Schwede, 1,4 TB. wie findest Du Dich da noch zurecht?

Nochmals Danke und
Gruß
Ivar
 
alter Schwede, 1,4 TB. wie findest Du Dich da noch zurecht?
zum einen, durch eigenen Lerneffekt, durch penible Ordnung - das hat mich Wochen gekostet und vieles wird ja durch die Samplersoftware 'vorgegeben' - die Lib von XYZ liegt dann auch in einem entsprechenden Ordner.

Und ich habe angefangen, die Samples in der Cubase MediaBay zu erfassen und zu katalogisieren - aber das ist ein schier hoffnungsloses Unterfangen ;)
 
Wenn man eine Platte fest im System integriert hat, die also _immer_ dran ist, kann man sie auch in Windows in einen freien Ordner "einhängen", etwas, das die Jungs sich von Unix geklaut haben. Damit wären dann Lösungen wie Intern = C:\, Extern = C:\Library möglich. Ich geb allerdings keine Garantie, dass das immer funktioniert, ist schliesslich Windows ;)
 
Ich geb allerdings keine Garantie, dass das immer funktioniert, ist schliesslich Windows
tut es ............... meistens............. aber aus welchen Gründen auch immer, mitunter sehr laaangsam - naja Windows halt.

Ich empfehle über Verwaltung-Datenträgerverwaltung dem Laufwerk einen festen Buchstaben zuzuordnen z.B. ist bei mir S:\ die Sample-Lib und M:\ die 'Musik' also Projekt-Platte.
 
Naja, ich habs auch schon erlebt, dass ich was in einen solchen "Ordner" installieren wollte und mir der Installer dann erzählt hat, es wäre kein Platz mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben