Nebengeräusche bei Gain

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
hallo,
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Gitarre, hab aber ab und an immer noch das Problem bei High Gain "dirty" zu spielen, so dass andere unerwünschte Saiten mitschwingen. Dies passiert vor allem, wenn ich auf den hohen Saiten spiele und es ab und an dennoch dazu kommt, dass eben Saiten mitschwingen, die man nicht hören sollte.

Habt ihr Tipps, wie dies am besten zu üben ist?
Ich versuche dies über sämtliche Skalen, meist klappt es, aber oft auch mal nicht.

Die tiefen Saiten dämpfe ich mit der rechten Hand, das ist kein Problem. Mit der Greifhand versuche ich die hohen Saiten zu kontrollieren.

Vielleicht hat ja jemand nen Trick oder ne gute Übung dazu.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Das machst im Grunde ja richtig. Eventuell die Finger der linken Hand noch etwas flacher halten, um die Dämpwirkung auf die benachbarten Saiten zu erhöhen. Und den Weg des Plektrums so klein halten, wie es geht.

Allerdings musst du auch nicht das Gras wachsen hören. High Gain ohne jegliche Nebengeräusche ist unmöglich, denn es besteht ja immer ein Kontakt der linken Hand zu den Saiten. Regelrecht "mitschwingen", wie du es beschschreibst, sollten nicht gewünschte Saiten aber generell nicht, egal wieviel Gain.
 
Wie Hans schon schrieb, führt eine flache Haltung der Finger zum Erfolg.
Dadurch hindert man die darunter liegende Saite zum mitschwingen. Wenn du jetzt noch versuchst, die Finger soweit nach oben aufs Griffbrett zu legen, das die Fingerkuppen die darüberliegende Saite abdämpft, hast du schon mal die direkte Nachbarschaft unter Kontrolle.

Es ist halt ein langer Prozess, die Handhaltung jeweils so anzupassen, das man nur das hört, was man auch spielen will.