Neue CP-Geräte von Yamaha?

Ich finde das mit dem Auto ein recht gutes Beispiel, gerade weil es in einer anderen Preiskategorie liegt. Dann nehmen wir keine zwei unterschiedlichen Fahrzeuge sondern eben den Nachfolger oder das Facelift.

Ich spiele immer noch mein P80 Live und habe und überhaupt keinen Bedarf, da aufzurüsten und etwas neues zu kaufen. Ebenso mein Stage 1. Ist ja alles schön und gut mit Modelling und so weiter und Bösendorfer aber ist das am Ende wirklich nutzbar besser?
Sehe ich an dieser Stelle anders.

Und rhodes sound aber am liebsten vom kronos oder Nord, oder?
 
Charakteristik hat aber nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun :)

Was mir noch einfällt und so ganz anders ist: Ich spiele immer noch super gerne das Mario Kart vom SNES, weil es vom Spielspaß in meinen Augen ungeschlagen ist, auch wenn die neuen grafisch deutlich besser und anspruchsvoller sind.

@stuckl,

auch das nicht. Da ist es mir total egal woher der kommt. Ich vertrete die Auffassung, dass die Musik aus dem Finger und nicht aus dem Sound kommt. Der trägt nur dazu bei. Herr Hancock wird auch auf einer 200€ PSR Hupe deutlich geiler sein, als ich auf meinem fast 4000€ Kronos.
Kommt es wirklich darauf an, wie detailliert oder "echt" ein Sound klingt?
Was ist denn echt?

Nur weil zwei Flügel unterschiedliche klingen, ist der eine nicht schlechter, sondern anders. Und auch früher wurde gute Musik gemacht und keiner sagt: Boa ist der Sound schlecht.

Also bleibt die Frage, was wichtig ist. Gleiches geht ja im Moment mit dem Motif ab. Alle wollen einen neuen, aber wofür? Über Clavia hört man schon negative Worte, weil zu oft etwas neues kommt und die alten Geräte ihren Status verlieren.

Wie es gemacht wird, keiner ist so richtig zufrieden wie mir scheint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, aber mit dem rhodes meines cp 33 bin ich einfach nicht zufrieden, die samplesprünge fallen einfach stark auf.
 
Über Clavia hört man schon negative Worte, weil zu oft etwas neues kommt und die alten Geräte ihren Status verlieren.
Meinst du jetzt die Electros und Nord Leads? ...also primär die Geräte mit der '4' hintendran?

...weil der Stage 2 ist ja doch schon ein bisschen älter (hier würde es sich doch lohnen?), und sowas wie der Wave hat die 'Generation 2' bisher noch gar nicht gesehen - was ich ganz persönlich wirklich schade finde...



Gleiches geht ja im Moment mit dem Motif ab. Alle wollen einen neuen, aber wofür?
Ich vermute einfach mal 'mehr Flash Speicher'. Aber wahrscheinlich haben jene User, die sich eben im Motif- bzw. MOXF-Thread tummeln durchaus ihre eigenen. konkreten Vorstellungen.
Frag doch mal dort nach...



Und auch früher wurde gute Musik gemacht und keiner sagt: Boa ist der Sound schlecht.
Ohne jetzt konkrete Beispiele nennen zu können, habe ich durchaus hin und wieder mal solche Momente; gebe ich offen zu! (Also ist das ein: 'HIER! ICH!' :redface:)



Herr Hancock wird auch auf einer 200€ PSR Hupe deutlich geiler sein
Bestimmt! Aber du hast mich trotzdem neugierig gemacht:
Gibt's so ein Video von Herbie tatsächlich?






Ich spiele immer noch super gerne das Mario Kart vom SNES

Da hat sich gerade jemand als Nostalgiker geoutet! :great: :rock:

...bei mir war das schon die 3D- und 64-Bit Variante! :whistle: (mit dem italienisch angehauchten "Letz'e Gohh...!" - Sample!) :D



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbie Hancock spielt sicher auch auf einem psr geil, aber wohler fühlt er sich eben auch auf dem Instrument seiner Wahl, das auch eine Inspiration darstellt für musikalische Ideen.
 
Ich meine die Electros,

der Motif FX hat FlashSpeicher und ich lese da viel ;) Weiß also schon was die wollen, aber verstehe es dadurch nicht besser.

Und ich glaube nicht, dass ein Instrument selber eine Inspiration darstellen muss. Kann, muss aber nicht. Und wenn ja, was genau daran macht die Inspiration aus? Auch eine Melodica kann inspirierend sein.
 
Mal brauchts ein Steinway, mal nicht. Hancock würde mit der Mondscheinsonate am 200-Euro-PSR eher scheitern, während R.Charles sein 'What I'd Say' in JEDE Krachkommode hämmern konnte. Was Herbie&Ray von Herrn Meier unterscheidet, haben die in der Hose, nicht unter den Fingern.

Unverwechselbarer 'Sound' von Pianisten heissen Dynamik, Phrasierung und Musikalität, nicht Kawai, Yamaha und Steinway. Wenn ein Pianist was anderes erzählt, bekommt er Geld dafür.
 
Joa, bei den Electros hast du absolut recht - den alten scheint kein Hahn nachzukrähen, und bei den neueren ist es zwischen- HP, -D, -3 und -4 schon fast unübersichtlich!


der Motif FX hat FlashSpeicher und ich lese da viel ;)

Ich dachte eigentlich, sie wollten vielleicht einen neuen, weil sie einfach *MEEEEEEEHHHHHRRRR* Flash-Speicher wollen! :)


Auch eine Melodica kann inspirierend sein.
(...) während R.Charles sein 'What I'd Say' in JEDE Krachkommode hämmern konnte.

Okay, jetzt mal alle die Hand hoch:
Wer hat Lust bekommen 'What I'd Say' auf einer Melodica zu hören?

:D :D
 
Unverwechselbarer 'Sound' von Pianisten heissen Dynamik, Phrasierung und Musikalitäta.

Genau dafür muss ich im digitalen bereich DAS dpiano finden, das es für mich am besten umsetzt, was ich spiele, da gibt es schon deutliche Unterschiede bei den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt es das? Macht der sich echt so viele Gedanken, oder spielt der einfach? Ich sehe in Bards und Kneipen so viele geile Pianisten/Musiker, die teilweise auf den schangeligsten und ältesten E- Instrumenten spielen, die ich kenne, aber dadurch werden sie nicht weniger geil.
 
Du hast ja nun auch nicht die ältesten und schangeligsten e-Instrumente, muss ja einen Grund haben, außer dass man viel Geld ausgeben wollte.

Die mit den schangeligen Instrumenten schreiben auch hier nicht im Forum mit, es ist ihnen halt egal.
 
Ich habe die,

weil ich

1. kein guter Musiker bin,
2. das mein Hobby ist und ich einfach geld ausgeben will
3. ist ein P80 schon recht alt ;)

Ich versuche meine Fähigkeiten mit dem Equipment zu kompensieren, was aber scheinbar nicht gut funktioniert :)
 
Aber es ist ja hier ein Forum und du hättest doch einfach auf meine Frage, in dem Sinne, bei welchem rhodes sound du dich am wohlsten fühlst, antworten können, bei welchem Instrument das am ehesten der fall ist (oder welches - wie du schreibst -am besten kompensiert).

Wenn hier ein Neuling fragt, welcher Hersteller am ehesten infrage kommt für gute rhodes sounds, schreibt doch auch keiner, ist egal, Du musst halt geil spielen. :)

Zum Beispiel muss ich beim Yamaha auch bei soft Einstellung fürs rhodes zuviel Kraft aufwenden, das ist einfach nicht gut, obwohl es sonst für pianospiel die beste Tastatur ist die ich mir denken kann. Und in dem Sinn suche und frage ich die Forums-Mitglieder nach ihren Erfahrungswerten. Dass herbie auch auf einem psr geiler klingt als wir ist natürlich gut zu wissen.
 
Gerade mit bescheidenen Vortragsmöglichkeiten bin ich auf ein Gerät angewiesen, das mein Spiel nicht noch zusätzlich behindert. Deshalb bin ich vielleicht mehr auf gute Technik angewiesen, als die genannten Profis.

Das ist jetzt aber schon die Grundsatzdiskussion, ob man überhaupt neue Geräte braucht, solange die alten noch zucken. Ausgangspunkt war die Bemerkung, warum eine fast neue Serie (CP4 / CP40) nicht auch die neue Klang-Charakteristik (Bösendorfer) bekommt und deswegen plötzlich etwas hausbacken wirkt.
 
Die Frage kann man in meinen Augen nicht beantworten stuckl,

ich fühle mich sowohl auf dem Stage, als auch auf dem Kronos sehr wohl dabei. Und deswegen gebe ich solche Ratschläge nicht!! Ich finde die P80 Tastatur super, weil sie sehr schwergängig ist. Andere finden die des P90 besser, die ist etwas leichter. Das ist doch Geschmackszache, ebenso das Ansprechen des Sounds. Deswegen finde ich Beratungen in die Richtung nicht so gut.

Wenn jemand zu mir sagt: Das ist das beste, was du bekommen kannst, dann kann ich nur sagen: Der Typ redet Unfug und hat einfach absolut keine Ahnung!!

Jop, das ist ein Forum, deswegen schreibe ich ja. Und ich finde ich habe mit
Da ist es mir total egal woher der kommt.
alles wichtige für mich gesagt.

Ich habe die Instrumente, weil ich sie mir leisten kann und eben aus den genannten Gründen. Kann ich das nicht mehr, dann spiele ich eben PSR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben