(neue) Digitalpulte bis 2.500 EUR - welches soll man nehmen???

  • Ersteller klangmarkus
  • Erstellt am
K
klangmarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
27.04.13
Beiträge
34
Kekse
49
Hallo zusammen,

ich würde gerne in die Digitalpultklasse um die 2.000 EUR einsteigen. Da für den Herbst ja einige neue Kandidaten angekündigt sind, vertage ich die Entscheidung bis dahin. Aber ... irgendwie fällt mir die Abwägung trotzdem schwer. Deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrung und Hilfe? Wo sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Pulte? Was eigenet sich Eurer Meinung und Erfahrung wofür am Besten? Ich selbst möchte das Pult möglichs breit einsetzen (live, recording) suche also die beste "Allzweckwaffe" in dieser Kategorie... und daher, und damit es auch für andere nützlich ist, relativ neutral vom Anwendungsfall her hier Pros und Cons zu den einzelnen Pulten sammeln. Ich weiß, dass es in dem Kontext hier schon viele Beiträge gibt, aber alles was ich bisher gelesen habe, war stark an bestimmten Anwendungen orientiert; daher keine allgemeine Entscheidungshilfe.

Jedes Pult und jeder Hersteller hat für mich persönlich diverse Vor- und Nachteile ... wie seht ihr das im Jahre 2013??

Gerne genommen sind außerdem erste Erfahrungen mit den Geräten oder Eindrücke von Messen (soweit noch nicht auf dem Markt!)

Folgende Modelle sind mir bekannt bzw. angekündigt:


  • Yamaha 01V 96i
  • Behringer X32 (ev. "Compact")
  • Presonus StudioLive 16.0.2
  • Phonic IS16
  • Soundcraft Si Expression 1
  • Allen & Heath Qu-16

Meine Sichtweise bisher (Ergänzungen willkommen!):

PultProContra
Yamaha 01V 96i
  • etablierter Klassiker
  • zuverlässig
  • ausgereift
  • 19"

  • "alte" Technik
  • wenig Potential zur Erweituerng
  • Display
  • kaum Fader für Summe (L/R) und Subgruppen
  • kein Channelstrip
Behringer X32
  • Preis/Leistung
  • umfangreiche Features
  • Erweiterbarkeit und angekündigte neue Modelle (insb. "Compact")
  • gute, neutrale Preamps
  • neue Varianten angekündigt

  • kein Adat / S/PDIF
Presonus StudioLive 16.0.2
  • aufgeräumtest, wenig displayzentriertes Bedienkonzept
  • Einzelspuraufnahme über Firewire

  • keine Motorfader
  • Fader nur 60-mm
  • kein Adat / S/PDIF
Phonic IS16
  • dirketer Anschluss von Maus und Bidlschirm möglich
  • Einzelspuraufnahme (nach Erweiterung)

  • displayzentrierte Bedienung
  • Preis / Leistung (?)
Soundcraft Si Expression 1
  • Preis

  • Bedienung wirkt bunt und analog
Allen & Heath Qu-16
  • echte 16 Busse
  • 19" Rack Montage

  • vermutlich gute Preamps
  • direkt Multitrack Recording

  • Klangbearbeitung pro Kanal (keine Potis!)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man könnte die Liste evtl. noch um X32 compact (Behringer ) und das doch recht beliebte 16.4.2. (Presonus) erweitern, oder? Hier im Forum war mal ein Test vom Phonic drin, wo die Dauer das Hochfahrens negativ aufgefallen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es fast 01:10min. gedauert hätte, bis das Pult (ggf. nach einem Absturz) wieder betriebsbereit gewesen wäre. Für mich ein klarer Minuspunkt.

Ich habe mal gehört (leider aus unbestätigter Quelle und bitte deshalb um Aufklärung), dass die Soundcraft Si Expression-Serie qualitativ schlechtere Fader drin hätte als die Si Compact Serie. Angeblich würden die "Billig"-Fader bei Programmwechsel sehr ungenau fahren. Weis da jemand was genaueres?

Mein Favorit wäre z.Zt. das X32 compact. Wenn man auf digital geht, sollte man sich evtl. noch Budget für eine digitale Stagebox lassen und wenn Dir weniger Fader und dadurch mehr Layer nichts ausmachen - why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein heissester Kandidat ist definitiv das Qu-16 von Allen & Heath - Ich mag hauptsächlich das Bedienkonzept das ich auf der Musikmesse sehr ausführlich unter die Lupe genommen habe, ja am liebsten hätt ich das Pult gleich mitgenommen! :D Wenn die ersten Exemplare ausgeliefert sind und sich keine groben Schnitzer herausstellen ist es für mich ein No-Brainer.
Das Yamaha fällt bei mir wegen "zu altmodisch" raus, ebenso das Soundcraft. Bei Behringer & Phonic schwirren mir immer "billig" und auch entsprechende Erfahrungen aus der Vergangenheit durchs Hirn, tja und bei Presonus mag ich die Preamps sowie das Bedienkonzept nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein heissester Kandidat ist definitiv das Qu-16 von Allen & Heath

Das was ich gesehen habe hat nach "Alles drin, alles dran" ausgesehen, hat aber den Nachteil, dass man nichts nachrüsten kann und auf 16 Kanäle beschränkt ist.

Das Yamaha fällt bei mir wegen "zu altmodisch" raus, ebenso das Soundcraft.

Soundcraft zu altmodisch - das sehe ich etwas anders. Ich denke die Si-Serie (gleich ob compact, expression oder performer) sind m.E. nach Pulte, die State of the Art sind. Zumindest in diesem Segment.

Bei Behringer & Phonic schwirren mir immer "billig" und auch entsprechende Erfahrungen aus der Vergangenheit durchs Hirn, tja und bei Presonus mag ich die Preamps sowie das Bedienkonzept nicht.

Über Behringer ist schon viel geschrieben worden und deren Kredo "double the features, half the price" hat so seine Stolpersteine aber ich denke, Du musst lange suchen um hier oder woanders was negatives über das X32 zu lesen. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass die Leute hier Behringer so lieben und niemals was kritisches drüber sagen würden. Ich denke das Pult ist sehr, sehr kritisch beäugt worden.

Aber mit dem A&H machst Du mit Sicherheit keinen Fehler. Wenn es nur halb so gut ist wie seine analogen Brüder, dann kannst Du's blind kaufen.
 
Das was ich gesehen habe hat nach "Alles drin, alles dran" ausgesehen, hat aber den Nachteil, dass man nichts nachrüsten kann und auf 16 Kanäle beschränkt ist.

Das ist korrekt, da ich aber weiss dass ich mit 16 Kanälen und den gebotenen Funktionen absolut auskomme ist das für mich kein Manko. Wenn das Gerät ein Erfolg wird (wovon ich ausgehe) rückt A&H sicher auch mit einer 32-Kanal Version nach.

Über Behringer ist schon viel geschrieben worden und deren Kredo "double the features, half the price" hat so seine Stolpersteine aber ich denke, Du musst lange suchen um hier oder woanders was negatives über das X32 zu lesen. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass die Leute hier Behringer so lieben und niemals was kritisches drüber sagen würden. Ich denke das Pult ist sehr, sehr kritisch beäugt worden.

Ich möchte Behringer auch nicht generell verteufeln denn sie haben durchaus einige brauchbare Produkte hervorgebracht, aber wenn ich eine derartige Investition in mein Heimstudio tätige ziehe ich doch eine Marke mit besserer Reputation vor. Mir geht Qualität über Features (die ich evtl. garnicht benötige). Weiterhin ist mir das X32 schlichtweg zu groß.
Da ich schon viel Musikelektronik repariert habe kenne ich auch das innenleben so mancher Geräte, die Qualität der Bauteile und den mechanischen Aufbau. Da gibt es Produkte die mich erfreuen (z.B. Dynacord, A&H ZED-10 mit verschraubten Potis, vertikalem Aufbau etc.) und Produkte bei denen ich das grausen kriege (z.B. Xenyx Baureihe), aber auch Soundcraft glänzt nicht gerade im Low-Budget Segment (Stichwort Fader).

Aber mit dem A&H machst Du mit Sicherheit keinen Fehler. Wenn es nur halb so gut ist wie seine analogen Brüder, dann kannst Du's blind kaufen.

Das sehe ich auch so, zumal ich bereits 2 analoge A&H besitze. Wäre das Qu-16 nicht vorgestellt worden, meine Wahl wäre sicher das "oldskool" Yamaha 01V96i gewesen.

Wie auch immer, ich möchte betonen dass es sich hier um MEINE persönliche Meinung und Erfahrungen handelt und diese nicht als represäntativ zu betrachten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung beim Phonic ist natürlich "displayzentriert". Sie ist aber mehrfach redundant, so gut wie alle Funktionen lassen sich per Touch Screen und mit den Hardware Tasten und mit der Maus/ext. Bildschirm und mit der iPad APP bedienen.
Das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Straßenpreis von 1499,- erscheint mir geradezu sensationell, weil das 16 x 16 Universal Interface (Firewire und USB) ja auch schon direkt mit dabei ist (Stichwort "Einzelaufnahme") - schaust du hier: http://rockshop.de/produkt-1106028-1-PhonicIS16.html
 
"Dieses Video existiert nicht" Das scheint bei "youtube" wohl der neue Standard zu werden, es lebe der Support:rolleyes:
 
Vielen Dank für Eure vielfältigen und ehrlichen Meinungen bis hier hin! :) Die meisten Beiträge haben bisher mein existierendes Bild bestätigt, ich fasse mal zusammen:

Für Zuverlässigkeit und Verleih wäre meine Wahl wohl das Yamaha.

Für Innovation und Leistungsfähigkeit wäre meine Wahl wohl ein Behringer.

Für Preis / Leistung wäre meine Wahl wohl das Phonic.

Für Qualität und Klang wäre meine Wahl wohl das Allen & Heath.

***
Ich selbst haben mit Behringer Geräte - immer unter Beachtung des Preises - bisher deutlich mehr gute als schechte Erfahrung gemacht. Aber auch mir wäre das existierende X32 für zu Hause zu groß. Ich bin sehr gespannt auf das Compact und das Producer und insb. die Preise und Reaktionen der anderen Anbieter darauf. Was analoge Pulte angeht, habe ich sehr, sehr gute Erfahrung mit A & H, aber irgendwie kommt mir das Qu zumindest auf den Photos ziemlich gedrängt und eng vor, was die Anordnung der Bedienelemente angeht. Hat da jemand mehr Erfahrung?

In Sachen Preis / Leistung finde ich das Phonic wirklich extrem interessant, würde das aber zum Zeitpunkt heute nicht kaufen, so lange ich nicht noch ein paar mehr Erfahrungen dazu vorher bewerten kann. Dafür ist mir die Vorgeschichte / der Hersteller und die reinen "Fakten" zum Pult zu wenig aussagekräftig. Als digitales Zeitpult - wenn ich das Geld hätte - würde ichs aber sofort nehmen. Am Ende werde ich wohl einfach nach dem Verhältnis von Preis zu Leistung entscheiden, wenn alle Anbieter mit den neuen Modellen in den Shops sind. :gruebel:
 
irgendwie kommt mir das Qu zumindest auf den Photos ziemlich gedrängt und eng vor, was die Anordnung der Bedienelemente angeht. Hat da jemand mehr Erfahrung?

Ich habe es, wie oben bereits erwähnt, auf der Musikmesse ausführlich "befummelt". Es nimmt sich von den Abmessungen nicht viel mit dem Yamaha 01V96, beide entsprechen dem 19" Format.
Im Gegensatz zu Yamaha hat A&H allerdings die Anschlüsse auf die Rückseite verfrachtet was ich bedeutend praktischer und auch optisch schöner finde. Dadurch hat man beim A&H unten auch etwas mehr Handballenauflage. Weiterhin hat man mit den Knöpfen oben links die Parameter eines Kanals im direkten Zugriff was, im Gegensatz zu der Knopforgie bei Yamaha schon etwas analoges Feeling aufkommen lässt.
Für mich wirkt das alles sehr durchdacht und zudem konnte ich das Gerät nach ein paar Minuten quasi aus dem ff bedienen, für mich ebenfalls ein ganz gewichtiger Faktor.
Bin mal gespannt ob Yamaha angesichts der aufkommenden Konkurrenz endlich mal den Staubwedel auspackt und sein Bedienkonzept grundlegend renoviert, es wäre an der Zeit und abgesehen davon mag ich Yamaha-Pulte eigentlich auch, qualitativ und soundmässig gibts da nämlich keinen Anlass zur Kritik.
 
Warte doch viell. mal noch das X32compact ab. Viell. lohnt es sich das auch noch mit anzuschauen.

Was ich so rausgelesen habe sind 16 Kanäle für Dich mehr als genug und eine "schmale" Bauform überaus wichtig.

Das Behringer kann eben auch gleich noch mit den dig. Stageboxen bzw. dem Monitoringsystem angefahren werden. Etwas was sowohl live als auch im Studio m.E.n. eine tolle Sache ist. Ebenso ist es von schmaler Bauform, man könnte aber (sollte es zur Anwendung kommen) auch mal mehr als 16 Kanäle machen. Vom Preis her wäre es lt. Messeaussage in Frankfurt ca. 500,- billiger als der große Bruder X32.

Wenn es von der Zeit her nicht drückt, dann schau's Dir doch mal an - viell. ist das doch eine nähere Überlegung wert.

Viel Spaß!

P.S.: Das 01v96 fänd ich aus heutiger Sicht "veraltet" (<-- der Ausdruck ist durchaus Übertreibung). Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Pult aber irgendwie hinkt es den anderen aufgezählten Pulten etwas hinterher und hatte seine goldene Zeit bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben