Kuhkönig;5176353 schrieb:
Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mir ging es mit diesem Thread eigentlich vor allem darum, herauszufinden, ob es bei den unterschiedlichen Gitarrenbauern in dem von mir genannten Preissektor große Qualitätsunterschiede gibt. Was ich hier nun so raushöre scheint das ja aber nicht der Fall zu sein.
@ Biskaya: Danke für deine Mühe noch weitere Modelle herauszusuchen. Die meisten kannte ich zwar auch schon, aber vor allem die mir bis dato unbekannte Epiphone und die LTD TM-600 sehen auch noch sehr interessant aus!
Um übrigens nochmal auf die Diskussion mit der Hellraiser Special zu kommen: Die heißt so, weil da ein Floyd Rose >Special< Tremolo eingebaut ist. Diese werden in China gefertigt im Gegensatz zu den "Origalen", welche Made in Germany sind und den 1000ern, welche aus Korea stammen.
Nochmal 'ne andere Frage, die mich schon lange beschäftigt: Wieso sind eigentlich manche E-Gitarren so arsch teuer? Und ist das überhaupt gerechtfertigt? Die ESP-Modelle beispielsweise sind ja nochmal um einiges teurer als die Ltd Deluxe. Ist es nur deshalb, weil die in Japan gebaut werden? Oder gibt es wirklich so große Unterschiede in Sound, Bespielbarkeit und Stimmstabilität, dass man gut und gerne 700€ mehr löhnen muss? Genau so Gibson. Da gibt's ja einige unglaublich teure Teile. Sind die wirklich so viel besser als 'ne stinknormale Epiphone? Und ist eine handgefertigte Gitarre grundsätzlich besser als eine aus der Fabrik? Oder zahlt man womöglich nur für den Namen? Aber wieso spielen dann im Prinzip alle Profis eben doch die arschteuren Klampfen?
Naja, das mit dem Preis ist eigentlich ne einfache Frage, bzw. die Antwort: Spiel mal eine Gibson Les Paul Standard und danach eine Epiphone Les Paul Standard und das sollte genügen.
-"Made in USA/Japan/Germany/..." kostet natürlich auch mehr, weil: Standortkosten höher, Lohnniveau höher, Sozialversicherungspflicht, ....
- manche glauben garnicht, wie riesig der Aufpreis einer schöneren Decke ist. Holz ist einfach teuer, vor allem gutes Tonholz, und das macht den Klangcharakter der Gitarre, der Humbucker formt nur noch.
- Specs: Geh mal auf Thomann und vergleiche die Preise der Mechaniken und Humbucker. Du wirst sehen wieviel teurer das schon ist.
- Lack: Eine aufwändige, vielschichtige Lackierung kostet viele Stunden Arbeit und ist nicht ganz einfach und der Lack ist ja eh nicht billig. Da sieht man auch innerhalb der "teuren" Marken große Unterschiede, wenn sonst alles gleich ist.
- Markenname: Kommt natürlich bei den absoluten Prestigefirmen dazu, ist aber aus Marketingsicht auch unglaublich sinnvoll, weil jeder Wirtschaftswissenschaftler weiß: Menschen wollen Statussymbole und sind bereit sehr viel Geld auf den Tisch zu legen, um etwas zu haben, das viele andere nicht haben. Insofern wären Firmen wie ESP, Gibson, Fender, ... ja schön blöd würden sie das nicht tun. (das sind Alleinstellungsmerkmale).
Alles in allem musst du natürlich wissen, was dir eine Gitarre wert ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Epiphone schon ganz gut war, aber meine neue Gibson mich halt einfach umhaut. Du merkst beim Spielen, wie viel hochwertiger die Teile sind. Beim Stimmen ist die Stabilität besser, der Sound sowieso und das Griffbrett ist der Wahnsinn! Sie ist einfach edler und besser zu spielen (da kommt natürlich auch noch der Legendenstatus drauf). und das ist dann auch der Grund, warum "Profis" lieber auf diese Gitarren zurückgreifen, bzw. viele Semiprofessionelle viel Geld investieren, um ein gutes, robustes Equipment zu haben, Endorsements tun dann ihr Übriges. Ich hoffe, ich konnte dir da eine Idee davon vermitteln, warum die Preise sich so verhalten, wie sie es tun.
MfG teZo