Neue Gitarre aber D-Saite schnarrt

M
Maxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.16
Registriert
22.11.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute, habe mir gestern eine neue Gitarre gekauft:

https://www.thomann.de/de/takamine_eg330sc.htm

Der Klang und auch sonst alles ist in meinen Augen Top, aber das Problem ist, dass die D-Saite schnarrt... es ist so, dass sie schnarrt wenn ich sie ohne zu greifen anspiele und im ersten Bund.. ab dem zweiten Bund schnarrt sie nicht mehr.
wenn ich die Saite nun auf C stimme, dann schnarrt sie ohne zu greifen nicht sondern nur im ersten, zweiten und dritten Bund...

und wenn ich die tiefe E-Saite auf D stimme schnarrt sie ebenfalls, genauso wenn ich dies mit der A-Saite tue...
also alle Saiten schnarren wenn ich sie auf D stimme..

Was kann man da tun? Hat die Gitarre was gegen D's? Soll ich sie am besten gleich wieder zum Laden bringen? ---blöd dass es mir nicht schon im Laden aufgefallen ist...

mfg Maxo
 
Eigenschaft
 
Entweder ist die D-Saite (Saitensatz) schon recht alt oder, vermute ich eher, die Nut im Sattel für die D-Saite ist zu tief. Ist ein Fall für den Händler und da würde ich nicht selber daran rumbasteln. Thomann ist da sehr kulant, evtl. drücken sie dir gleich eine andere in die Hand.
 
hmm ok danke. nur wenn es die Nut bei der D-Saite ist, wäre ja noch nicht geklärt warum dann auch die tiefe E-Saite schnarrt wenn ich sie auf D stimme
 
nur wenn es die Nut bei der D-Saite ist, wäre ja noch nicht geklärt warum dann auch die tiefe E-Saite schnarrt wenn ich sie auf D stimme

das kann dir auch völlig wurzel sein, denn

habe mir gestern eine neue Gitarre gekauft:

wenn also daran was nicht OK ist, nix dran machen - ab zum händler und umtauschen.
 
Es kann sein das der ganze Sattel zu tief liegt. Das sind industriell vorgefertigte Teile, die werden in der Gitarren-Produktion nur noch auf die jeweilige Höhe geschliffen. Auf jeden Fall ein Fall für den Händler. Gar nicht mit lange aufhalten, kann Ike nur zustimmen.
 
...vermute ich eher, die Nut im Sattel für die D-Saite ist zu tief...

Falls die anderen Saiten NICHT schnarren, sehe ich das auch so.

Wenn es keine neue Gitarre wäre, könnte man das ganz leicht mit einem
kleinen Tropfen Epoxidharz oder Sekundenkleber in entsprechgender
Kerbe ein wenig auffüllen und somit beheben.

Stay tuned, Mati
 
hey, danke für die Antworten!
War noch mal beim Geschäft, hab eine andere Gitarre mitgenommen (aber gleiches Modell)

Das schnarren ist immernoch ein wenig da, besonders wenn ich die tiefe E-Saite auf D runterstimme --- ist das öfter so bei Westerngitarren? So teuer war sie jetzt im Vergleich zu anderen Gitarren ja nicht... frag mich ob man das schnarren bei einem Preis von ~400€ hinnehmen muss?

PS: beim laden hat ein Mitarbeiter alle möglichen Sachen bei der anderen Gitarre versucht.. Hals anders eingestellt und geprüft ob die Saiten genug Abstand zu den Bünden haben etc.... hat aber alles nicht so viel gebracht.

das schnarren tritt übrigens mit plektrum nicht auf.. und mit fingern: je weiter weg vom hals ich die saite anspielen desto weniger schnarrt die saite..
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Problem ist, dass die D-Saite schnarrt...
..also alle Saiten schnarren wenn ich sie auf D stimme..

Was kann man da tun?

Ich würde da vermuten, dass es an den Frequenzen des Tones D liegt (Grundton, Obertöne, Oktavtöne), bei welcher die Gitarre bzw. Bauteile davon besonders gut schwingen (Resonanz) bzw. mehr Teile als gewünscht besonders gut schwingen --> z.B. Zargen, Boden, Hals --> dort sitzen dann teilweise Bauteile die Vibrationsgeräusche verursachen können -->
übliche Verdächtige --> Batteriefächer, Kunststoffteile (Preamp, Batteriefach) die in der Zarge eingebaut sind und nicht genau den Kurven folgen, Mechaniken, Leisten, ect.

Dies galt jetzt für die erste Gitarre, deren Problemlösung für Dich nicht mehr relevant ist.


Bei der zweiten Gitarre müsste man wiederum vorerst Saitenlage und Halskrümmung bezogen auf die vorhandenen Saiten durch Kontrolle ausschließen, da ein Runterstimmen von 2 Halbtönen (von E->D) eine Verringerung der Zugkraft um 26 % bewirkt.
Ansonsten wäre bei der 2. Gitarre auch der Test interessant, ob diese Fremdgeräusche bei D's an anderen Saiten auch vorkommen.
 
Du hast doch beim großen T 30 Tage Rückgaberecht.
Ich würde das bei keiner Gitarre (unabhängig vom Preis) hinnehmen.

Ganz allgemein: auch billige Produkte müssen mangelfrei und für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet sein.

Klar, Qualitätsunterschiede sind bei unterschiedlichen Preisklassen selbstverständlich zu erwarten, aber eine Gitarre, die "scheppert" das geht gar nicht. Meine Meinung.

Gruß
D.Mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben