neue Gitarre (Flamenco) Frage: Wellen in Decke

  • Ersteller Mamamia
  • Erstellt am
M
Mamamia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
04.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ist es normal, dass bei einer Flamencogitarre (Hersteller Guitarras Calliope- Decke Alpenfichte-Korpus Zypresse-) die Decke ganz leichte "Wellen" aufweist? Man sieht es nur wenn man die Gitarre etwas schräg hält und dann über die Decke schaut. Der Verkäufer (selbst Gitarrenbauer) meinte, das käme durch die Hölzer, die die Decke halten. Dadurch, dass die Decke nicht so dick ist, würde man die HölzerForm auch leicht von außen sehen können. Rein vom Klang her, habe ich jetzt keine Beeinträchtigungen hören können.

Da ich mich aber mit Flamencogitarren nicht wirklich gut auskenne, der Händler das wahrscheinlich ja auch sofort bemerkt hat, das Teil aber jetzt auch nicht so günstig ist (1200€), bin ich etwas ratlos ob das wirklich alles so seine Richtigkeit hat.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere einen Rat/Tipp geben?

Viele Grüße
mamamia
 
Eigenschaft
 
ist es normal, dass bei einer Flamencogitarre (Hersteller Guitarras Calliope- Decke Alpenfichte-Korpus Zypresse-) die Decke ganz leichte "Wellen" aufweist?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist natürlich schwierig eine Aussage zu treffen, ohne die Gitarre gesehen zu haben, aber solche Wellen könnten auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit hinweisen. Das Holz trocknet aus und schrumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Foto wäre schön......aber auch ohne Foto: es gibt den Spruch, dass FlamencoGitarrerros die Gitarren nach Gewicht kaufen- je leichter, desto besser......heißt also, dass alles sehr dünn gebaut ist und eben gerade die Decke, die wie eine schnelle Membran die Töne rauswerfen soll ( das Extrem sehen wir beim Banjo.....) Leichte "Wellen" sind durchaus normal. Die Fichtendecken sind in der Stärke im mm Bereich und - wenn man ne Taschenlampe in die Gitarre hält, kann sie durchaus durchscheinen.
HTH
bemoll
 
Hallo und Danke für eure Antworten. Ja, so ähnlich wie bemoll das beschreibt hat mir das auch der Verkäufer erklärt, allerdings fand ich dazu rein gar nichts im Netz, so dass mir das etwas spanisch :) vorkam. Bzgl Wellen in der Gitarrendecke fand ich eben auch nur als Erklärung die falsche Luftfeuchtigkeit.
Ein Foto habe ich leider nicht weil ich die Gitarre ja noch nicht gekauft habe. Ich habe sie erstmal nur angespielt. Dass die Decke aus Fichte ist, ist kein Manko? Ich dachte immer, bei guten Flamencogitarren wären auch die Decken aus Zypresse?

Mamamia
 
Flamencas sind sehr, sehr leicht gebaut und haben auch nur eine beschraenkte Lebensdauer. Artgerecht behandelt werden die - trotz Golpeador - oft in relativ kurzer Zeit regelrecht zertruemmert.
Je duenner die Hoelzer, desdo perkussiver der Klang. Irgendwann ist natuerlich Ende und so eine Flamenca implodiert. Das ist oft sogar gewollt, das Ding kann halt nur so lange halten jnd wenn es dann in der Zeit so geklungen hat, wie es solte, dann war es das Wert.
Klingt diese Flamenca denn in Deinen Ohren "besser" als vergleichbare Instrumente mit etwas massiverer Bauweise? Wenn ja, bist Du bereit, den Mehrpreis im Sinne von verringerter Lebensdauer zu akzeptierem?
 
Dass die Decke aus Fichte ist, ist kein Manko? Ich dachte immer, bei guten Flamencogitarren wären auch die Decken aus Zypresse?
Nein, die Decken sind praktisch immer aus Fichte, der Korpus aus Zypresse (Blanca, die klassische Bauart) oder aus Palisander (Negra). Zypresse ist als Deckenholz nicht geeignet.
 
Danke Hatschipu.
@Corkonian
"Klingt diese Flamenca denn in Deinen Ohren "besser" als vergleichbare Instrumente mit etwas massiverer Bauweise?"

Also ich spiele und übe seit Jahren auf der Gitarre, habe auch zwei Konzertgitarren zu Hause. Ich versuche mich auch seit längerer Zeit am Flamencospiel, allerdings hatte/habe ich beim Spielen immer Schwierigkeiten auf Tempo zu kommen. Nachdem mir bei einer meiner Gitarren die Saitenlage runtergesetzt wurde, war es schon etwas besser aber immer noch nicht ideal für mich.
Und dann kam ich mal in den Genuss eine Flamencogitarre (Eine Yamaha (die Bezeichnung habe ich leider vergessen- soll aber heute auch nicht mehr produziert werden) zu spielen. Und was soll ich sagen, meine Hände fühlten sich unheimlich wohl, das Spielen ging fast wie von selbst ... (ich vermute dass liegt überwiegend an der extrem niedrigen Saitenlage, die ich so bei noch keiner Gitarre gefunden habe)
Nun bin ich eben auf der Suche nach sowas und habe, glaube ich, annähernd mit der oben genannten Gitarre etwas gefunden. Und ja, ich wäre schon bereit für eine zu mir passende Gitarre mehr Geld auszugeben. Eigentlich hatte ich aber vor mir eine Gitarre "fürs Leben" zu kaufen- also sie sollte mich schon dann wirklich auch über Jahre begleiten. Wenn dann aber nach relativ kurzer Zeit die Decke durch ist, müsste ich mich ja wieder nach was anderem umsehen ... :(

MFG Mamamia
 
Artgerecht gehalten ist eine schwaebische Hausfrau "was fuer's Leben". Eine Flamenca ist aber weniger die schwaebische Hausfrau, sondern eher die spanische Punkerin. Mit der kann man eine Menge Spass haben, mit der kann man auch mal ein paar schnelle, dreckige Nummern machen, aber fuer's Leben ist so eine Beziehung eher nicht.
Natuerlich kann man auch eine Flamenca durch's Leben streicheln, aber das ist wie einen Regenschirm in der Umverpackung lassen, damit er nicht nass wird. Das macht irgendwie keinen Spass. Du erwartest ja von einem Supersportwagen auch nicht, dass er Dich 20 Jahre ohne zu mucken zur Arbeit und zurueck befoerdert. Das ist was fuer einen Golf Diesel, das ist was fuer eine "klassische" Gitarre. Eine Flamenca ist dann doch eher ein Lotus/Caterham Super 7. Gegebenenfalls auch noch in der superleichten 620r Variante.

Edit:
Bespielbarkeit ist dann doch eher eine Frage eines guten Setups. Wenn Dir die Saitenlage Deiner "normalen" klassischen Gitarre zu hoch ist, dann solltest Du erstmal zum Gitarrenbauer und nach einem Setup fragen. Ausserdem helfen - vielleicht - auch haertere Saiten, die schwingen nicht so weit aus, haben aber dafuer andere Eigenschaften im Klang, die Du vielleicht nicht magst. Ich persoenlich bin Stahlsaitenspieler und bin dann von den normalen Saiten ueber die harten bis hin zu den extraharten roten Hannabach gewandert, bis ich dann explizit eine Gitarre habe bauen lassen, die die Hannabach ohne Stress halten kann und die dennoch nicht nasal oder gestopft klingt. Ist aber ganz bewusst keine Flamenca, sondern eine schwaebische Hausfrau - aber halt mit einem Schuss Gloria Estefan - geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Corkonian,

ich hatte meine jetzige Gitarre bereits beim Gitarrenbauer, eben weil ich die Saitenlage etwas niedriger haben wollte- aber irgendwann ist man bei normalen Konzertgitarren auch am Limit und wenn man es nicht nur schnarrend mag, dann bleibt die Saitenlage eben immer etwas höher. Andere Saiten habe ich auch schon versucht- das hat mich leider nicht weitergebracht.

Stahlsaiten kann ich ja nicht auf eine Konzertgitarre packen. :ugly:

Nun ja, ich werde mich wohl oder übel entscheiden müssen. Die Tendenz geht aber eindeutig zur Flamenca. Dieses Spielgefühl ist nicht vergleichbar mit normalen Konzertgitarren- zumindest habe ich noch keine gefunden, die sich so spielen lässt.

MFG
Mamamia
 
Stahlsaiten kann ich ja nicht auf eine Konzertgitarre packen. :ugly:
Wäre für Flamenco auch eher ungeignet. ;)
Allerdings gibt es tatsächlich spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren, die dünn sind und weniger Zug haben, damit die Gitarren (die im Gegnsatz zu einer Western meist keinen Stahlstab im Hals haben) nicht kollabieren. An der Saitenlage wird da aber auch nichts gemacht, die bleibt so wie mit Nylon-Saiten.
Dies nur als Hinweis. Stahl wäre für Flamenco ja keine so gute Idee.
 
Stahlsaiten auf einer Nylonsaitengitarre sind sehr, sehr, sehr schlecht. Der Saitenzug verbiegt und zerstört die ganze Gitarre. Ja, ich weiss, es gibt (auch) Stahlsaiten fuer Nylonsaitengitarren, aber die schwingen auch sehr stark aus....
Man kann natuerlich auch auf einer Flamenca "normale" Klassik spielen. Ob das Sinn macht, weiss ich nicht. Schlussendlich ist eine Flamenca laut, schnell und nicht wirklich mit Sustain gesegnet. Eine "normale" Klassikgitarre ist da weitaus weniger schnell und sicherlich im Klang auch weicher und mit mehr Sustain.
Wenn man eine Flamenca für normale klassische Musik verwendet, dann hält die natürlich länger. Nicht so lange, wie eine "klassische" Gitarre, aber doch länger.
Allerdings würde ich dann auch nicht ein Rennpferd nehmen, daß so extrem in Richtung schnell und knallig gezüchtet ist, dass die Decke sich schon sichtbar wirft. So was wird nicht lange halten, sowas ist zu speziell.

Edith sagt: "Andere Saiten" hilft nicht wirklich. Nimm doch mal einen Satz der Hannabach Super High Tension, vielleicht sogar die 827 SHT und versuche das mal auf Deiner jetzigen Gitarre. Ich nehme die 815...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mamamia
Habe auch eine Flamenco Gitarre und ich habe auch das Gefühl, das die Decke sehr dünn ist. Hinter/unter dem Steg habe ich auch ganz leichte Wellen drin. Die sieht man aber auch nur, wenn man die Gitarre schräg hält. Meine hat nur die Hälfte gekostet.
 
Hallo,

ich hab mich noch immer nicht entschieden. :redface: 1200Euro ist ne Menge Geld. Und da es ja so aussieht als hätte ich dann die Flamenca doch nicht für "ein ganzes Leben" ...

Andere Saiten auf meine jetzige Gitarre hab ich schon versucht. Das bringt mir in Bezug auf die Höhe der Saitenlage auch nicht wirklich was.
Ich war zwischenzeitlich auch im Music Store. Die haben auch Flamencas für weniger Geld, aber so richtig super schön im Klang war nur eine und die kostet dann wieder etwas über 3000€. Leider war im Music Store die Beratung auch mehr als schlecht.

Hat hier jemand im Raum NRW noch eine Adresse wo man gut Gitarren kaufen kann?

Viele Grüße
Mamamia
 
Also meine Meinung ist da eindeutig.
"Was für's Leben" gibt es nicht.
Punkt.
Es gibt was für das hierund jetzt und das ist das, was ich im hier und jetzt mag, will, brauche.
Alles andere ist - gelinde gesagt - Latte.
Das, was ich heute mag kann mir morgen schon wieder auf den Geist gehen.
Langsam komme ich auch in das Alter, wo ich morgen aufwachen könnte und tot sein könnte.
Und das letzte Hemd hat - wie man weiss - keine Taschen.
Wenn ich was will und es mir leisten kann, dan leiste ich mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schau doch mal hier:
http://www.mundo-flamenco.com
Die gelten in der Szene als Institution Die haben aich Einsteigerinstrumente mit guter Qualität.

Und hier:
http://www.klassikgitarre-forum.de
gibt es eine eigene Flamenco-Unterabteilung. Da kann dir möglicherweise kompetenter Rat gegeben werden. Möglicherweise auch mit einem Fachgeschäft.

Ansonsten muss Corkonian zustimmen (auch wenn ich das nicht unbedingt hören will, aber er hat Recht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben