Neue HiHat Mascheng - ich brauche mal einen Tip!

Jap! legloss-Mascheng kommt nicht wirklich in Frage, zwar ein witziges gimmick, aber nicht flexibel. Nein, meine Mascheng darf Füsse haben, wenigstens zwei, wenn nicht drei!
 
Also von wegen HH-Maschine am Rack befestigen: davon würde ich auch abraten. Hab das bei meinem 2box auch so, da hat die HH-Mascheng auch keine Füße und wird am Rack befestigt. Das nervt so unendlich, weil man mit der Mascheng net flexibel ist. Wenn du die Mascheng näher zu dir bewegen willst, dann musst du gleich den kompletten Rack-Arm zu dir hinziehen, was dann natürlich zur Folge hat, dass alles andere, was da auch noch so dran hängt, gleich mitkommt und dann muss man schauen, wie man das wieder einstellt. Zudem kommt der Rackarm dann auch so nahe, dass er beim Spielen im Weg ist, weil man keine Arm und Beinfreiheit mehr hat.
Nene, nix da, da muss ne normale Maschine her!
Der einzige Vorteil, der mir bisher aufgefallen ist bei diesem System ist, dass es verdammt aufgeräumt ausschaut untenrum und man das Slave-Pedal der DoFuMa halt wirklich ohne jegliche Probleme überall hinmachen kann, wo man will.

Es sei denn, es gibt wirklich so eine Befestigung, mit der man die Maschine halt weiter entfernt vom Rack befestigen kann, so eine Art Brücke. Gibt es das? Dann könnte man es sich überlegen, allerdings wirds dann auch wieder teurer... und im Endeffekt ist das dann so viel Aufwand, da biste mit nem 2-Fuß doch besser dran, finde ich!
 
Ich finde die "Beine-Diskussion" auch etwas übertrieben. Solange man nicht wie Bozzio 20 Pedale am Start hat, dürfte das Aufstellungsproblem auch mit einer Dreibein-Maschine, bei der man das Fussteil drehen kann, zu lösen sein.

@ Bumtac
Jetzt würde mich allerdings auch interessieren wie "ausgelutscht" deine Maschine ist.

Ich hab meine Mapex immer noch. Sieht zwar nicht mehr so funkelnd neu aus, funktioniiert aber noch tadellos.
Einzig den Plastikteller für das Bottombecken musste ich mal ersetzen. Da ist mir die Maschine beim Abladen mal auf den Betonboden gefallen und da war was weggebrochen.

Einziger Ausrangierungsgrund wäre ein Federbruch. Wie man das allerdings fertig bringen soll, hab ich noch nicht herausgefunden. Da müsste man wohl ein Nilpferd oder Elefant drauf spielen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Einziger Ausrangierungsgrund wäre ein Federbruch. Wie man das allerdings fertig bringen soll, hab ich noch nicht herausgefunden ...
In den letzten 40 Jahren hatte ich schon 2x einen Ermüdungsbruch bei den Federn - ist aber bei den Uralt-Sonor-Maschinen kein Thema, die auszutauschen. Selbst die Ersatzteile gibts immer noch problemlos...
 
Also ich könnte dir diese HI Hat empfehlen. https://www.thomann.de/de/sonor_hh274_hi_hat_maschine.htm
Die ist sehr stabil und gut verarbeitet, ich habe persönliche erfahrungen mit der. Nach 4-5 Jahren musste ich den Hi Hat clutch austauschen, aber das ist ja nun wirklich kein Problem. Ansonsten kann ich dir die wirklich an herz legen. Ich war/bin mit der eigentlich sehr zufrieden. Und sie liegt sogar und deine Budget.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. :)

Gruß O.J.P
 
mir leisted diese hier seit etwas mehr als 3 Jahren treue und zuverlässige Dienste.
 
@ Bumtac
Jetzt würde mich allerdings auch interessieren wie "ausgelutscht" deine Maschine ist.

Die Mascheng hat Ihre 7 Jahre weg und man merkt Ihr an, dass sie nicht mehr die jüngste ist. Sie läuft, so ist es nicht, aber die Zahl Ihrer kleinen Macken wird größer.
Mit einigem Aufwand könnte man sicher einzelne Teile ersetzen und sie wieder frisch machen, aber ich würde halt auch ganz gerne eine neue haben wollen, dann kann die Tama in die Reservekiste, in welcher sich auch schon Snarestativ und gefühlte 180.000 andere Kleinteile, Schrauben, Klammern, Arme und weiss-der-Kuckuck-was befinden. Derlei Kisten sind das unltimative Drummer-El-Dorado, irgendwas rumbaschteln tun wir doch immer, nicht wahr?
 
OT: neuer Vorschlag für Drummer-Unwort des Jahres 2012: "MASCHENG" :D - Obwohl ich zugeben muss, dass mir dieser Ausdruck ziemilch sympathisch ist!
 
Bei uns in Franken heisst das "Maschie" (mit langem "i"). Und wenn die nicht mehr funktioniert "dann ist die Maschie hie."

Das mit der Ersatzmaschine leuchtet ein. Ich hab ja mittlerweile zwei komplette Hardware-Sets.

Ist eigentlich gar nicht mal so doof. Ich hasse nämlich das Auf- und Abbauen. So habe ich ein Reiseset und das andere bleibt immer aufgebaut im Proberaum.
Zudem ist der Proberaum einige Kilometer weg und wenn mein Kumpel nicht da ist, auch nicht zugänglich.
 
in meinem proberäumchen steht ja noch der (einstrebige) vorgänger der roadpro-serie von tama ... das ding ist nicht totzukriegen :D

am "sonntagsset" hab ich ne zweibein-yamaha (auslaufmodell, daher unschlagbarer preis) ... beide maschinen spielen sich supergut, von daher würde ich heute am ehesten wieder nach ner tama roadpro oder ner yamaha 700er (einstrebig würde mir locker reichen, und die tasche bleibt gewichtsmässig auch im grünen bereich) kucken ... beide so um 95,- euro

grüssle
 
Schonmal überlegt eine 200+ Maschine GEBRAUCHT ​zu kaufen?
 
Natürlich, Matze! Bin auch nicht grundsätzlich dagegen, aber... bei mechanischen Dingen immer ein wenig vorsichtiger. Wie gesagt, es eilt nicht unbedingt, wenn mir was über den Weg hoppelt, wäre das schon denkbar.
 
Um mal eine Lanze für die Beinlosen Maschinen zu brechen:

ich habe bei einer Pearl HH die Beine abmontiert und sie per Rackclamp, Tomarm und Multiclamp am Rack befestigt. Superstabil, sperflexibel und super platzsparend.
Und wenn ich mal nen Gig ohne Rack spiele kommt das Ganze mit ner zusätzlichen Vielklammer an nen Beckenständer.
 
Hallo, ich montiere meine beinhaltigen Maschienscher auch gerne am Gerüst, dann rutschen die nicht weg. Wenn noch eine Berta im Weg steht, klappe ich die Beine eben ein, ansonsten erhöhen sie die Stabilität, das ist mir recht, denn bei meiner Kapelle, da stürmt es. Grüße Jürgen
 
Ich möchte auch noch mal eine Empfehlung für die Pearl https://www.thomann.de/de/pearl_h900_hihat_staender.htm aussprechen.
Ich stehe prinzipiell auf Pearl Hardware, weil die mich bisher noch nie enttäuscht hat. Das Preis-Leistungsverhältnis ist fair und die Qualität genügt auch professionellen Ansprüchen.
Ich selbst spiele die Pearl 890, das Vorgängermodell der oben genannten. Die habe ich als Auslaufmodell bekommen und damit mein HH-Machine von meinem Pearl Export ersetzt. Die Export-Maschine habe ich über 20 Jahre gespielt, und spiele sie immernoch an meinem Proberaum-Set.
Die 890 (und ich gehe davon aus auch die 900) läuft leicht und präzise. Dabei steht sie super stabil und lässt sich perfekt einstellen.
 
Da muss ich mich dem Metaljünger anschließen.

Nichts ist teuer, wenn es das ist, was man braucht! Wenn ich in den Laden gehe, probiere ich alles aus, entscheide mich, und kümmere mich dann um Preis und Finanzierung. Egal wie lange ich etwas abbezahle, Kompromisse gibt es nicht. Spaß beim Drummen ist mir wichtiger als Spaß beim sparen!

Also nimm die Maschine, die dir gefällt, egal ob sie 50 oder 800 € kostet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben