Neue Saite auf Westerngitarre spannen

W
wetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
27.08.06
Beiträge
96
Kekse
0
hi

ich hab mal eine ziemliche doofe (un peinliche) frage^^
ich hab seit kurzem eine westerngitarre und nun is mir ne saite gerissen nur hab ich jetz
leider keine ahnung wie ich eine neue drauf spanne, weil da doch so ein pinnöpel(?!) is
und ich die saite da doch irgendwie runter kriegen muss, oder?!
oder seh ich das jetz wie falsch??
martiney1.jpg


könnt ihr mir da iregdnwie weiterhelfen??
ich wäre seeehr dankbar weil ich sonst noch verzweifele:mad:

danke im vorraus

tschöö
thorsten
 
Eigenschaft
 
hi!

die pins musst du rausziehen. geht mit einer zange ganz easy ^^. mit den fingern wirst du dir eher schwer tun.

mfg EgregoR
 
also einfach nur rausziehen mit n bisschen gewalt?;)
nichts mit drehen oder so?`
 
Versuchs erstmal mit den Fingern die DInger rauszuziehen, alternativ mit der Saite die noch drunterklemmt, also senkrecht nach oben wegziehen. Aber nicht mit Gewalt, wenns mit der Saite nicht leicht rausgeht, hat sich wahrscheinlich das Ballend verhakt. Wenns gar nicht geht, vorsichtig mit ner Zange. Ich hab meine bis jetzt immer nur mit dem Finger rausbekommen.
 
Im zweifelsfall die Zangenbacken mit Stoff umwickeln. Dann kratzt es nicht so auf dem armen Bridge-Pin :)

Praktisch sind für sowas die billigen Saitenkrubeln. Mit denen kann man nicht nur schnell die Saiten aufziehen, sondern auch Bridge-Pins rauslöffeln. (mit der halbrunden Aussparung links)

DLSW00010105RGL.jpg
 
Nicht vergessen vor dem Entfernen der Pins die Spannung von den Saiten zu nehmen - also runterstimmen bis die Saiten schön weich "wabbeln" :p

Natürlich nur bei Saiten, die noch heil sind ;) Bei deiner gerissenen muss das ja logischerweise nicht mehr gemacht werden...
 
Und sonst kannst du mal hier ein Filmchen herunterladen, wo der Saitenwechsel bei der Western gezeigt wird.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben