Neue Threads: Subforum zeigen

Rake5000
Rake5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.08.14
Beiträge
943
Kekse
13.650
Ort
Berlin
Ich finde die "Neue Threads" Liste sehr praktisch und verwende sie täglich als Einstieg ins Board.

Was mir fehlt, ist die Anzeige des Subs, das fände ich viel nützlicher als den Namen des Erstellers.

Ich habe schon oft in Threads mit spannendem Titel geguckt und dann festgestellt, dass das Thema uninteressant ist, weil es zB um Beratung zu Keyboards geht, wovon ich Null Ahnung habe.

Könnt ihr zusätzlich zum Ersteller oder stattdessen das Sub anzeigen? Betrifft sowohl den kleinen Bereich rechts auf der Startseite als auch die dort erreichbare große "neue Threads" Seite.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich Zustimmung.

Allerdings liegt es oft auch mit am alten Problem "aussagkräftige Titel".
Denn es wäre auch nützlich, wenn die Threads auch von außerhalb, z.B. Google, gut zuordnungsfähig wären.

Willkürliches aktuelles Beispiel:
In Forum E-Gitarre /Verstärker & Boxen liegt aktuell ein Thread "sound je nach tagesform".
In seinen Sub ist das Ding noch halbwegs aussagekräftig, ansonsten kann das alles sein: persönliche Tagesform, Sound von Instrument oder Amp oder Geigenbogen, Klarinettenblättchen etc.
Klar, die Subs sind schon auch dazu da, die Themen zu strukturieren, ich kann auch nicht alles in den Titel schreiben. Aber ich kann wenigstens reineschreiben, ob es um den ***sound geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Kontext, falls da nun jemand nachschaut:
Thread "sound je nach tagesform"...In seinen Sub ist das Ding noch halbwegs aussagekräftig, ansonsten...
Habe das zum Anlass genommen, den Titel anzupassen ;).

Ich kann die Ansicht meines Vorposters durchaus teilen. Ob wir aber alle User dahin "erziehen" können, durch Wahl eines entsprechenden Titels den nachvollziehbaren Wunsch des TS obsolet zu machen, darf nach mehr als anderthalb Jahrzehnten ebenso bezweifelt werden :D. Daher und falls es keinen unverhältnismäßigen Aufwand für das "MB-xF-Creative-Team" bedeuten würde, wäre ein Umsetzen des Wunsches nicht schlecht.

LG Lenny
 
Habe das zum Anlass genommen, den Titel anzupassen ;).
Du musst noch dazu sagen, dass der Thread auch in den Bierbereich gewandert ist, weil die Gruppierung unter Amps auch nicht so glücklich war, nur falls jemand sucht.
Ich hab das Beispiel auch gewählt, weil es nicht immer so einfach ist und der User keinen ganz miesen, aber eben einen unglücklichen Titel gewählt hat. Möchte auch niemand bloßstellen.

Es gibt natürlich auch die Fälle "Wie findet ihr das?" unter Hörproben. :rolleyes:
Was davon zu halten ist, kann sich jeder denken.
Unbegreiflich, warum die Leute nicht wenigstens den Songtitel mit oben reinpacken, sonst sind nichtmal INNERHALB des Subs die Hörproben zu unterscheiden.

Ob wir aber alle User dahin "erziehen" können, durch Wahl eines entsprechenden Titels den nachvollziehbaren Wunsch des TS obsolet zu machen, darf nach mehr als anderthalb Jahrzehnten ebenso bezweifelt werden :D.
Wir versuchen ja bei Neulingen die Titel zu verbessern und schließen wegen schlechten Titel nur noch selten Threads (bei den ganz extrem unverbesselichen Altusern). :tongue:
Aber wie du sagst, alleine bekommen wir es nicht hin. Zusätzlich darauf zu achten, dass es außerhalb des Subs noch Sinn ergibt, wäre echt viel Arbeit.

Aber eine gute Gelegenheit daruf hinzuweisen, wie wichtig und sinvoll das mit guten Threadtiteln doch ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Rake: Absolute Zustimmung !!! Ich steige auch über "Neue Beiträge" ein weil mich andere Themen auch interessieren. Ein Sub dazu zu hängen wäre beim Filtern der Beiträge wirklich sehr hilfreich. Viele der Beiträge die ich dann öffne haben durchaus aussagekräftige Titel, larifari öffne ich nur selten, und schwupps bin ich bei den Blockflötern oder Death Metallern gelandete.
Nach der Boardumstellung hatte ich den Vorschlag bereits deponiert, welcher von seitens der Moderation seinerzeit auf die "to do list" aufgenommen wurde. So warte ich bis heute ...
Freut mich aber das ich mit diesem Wunsch nicht alleine bin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge.

"Neue Threads" <> "Neue Beiträge".

Beim Reiter "Neue Beiträge" oben in der Titelleiste ganz rechts werden die Subs sehr wohl angezeigt.
 
Ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge.

aha


Beim Reiter "Neue Beiträge" oben in der Titelleiste ganz rechts werden die Subs sehr wohl angezeigt.

Es werden die Sub Subs angezeigt, aber nicht die Subs. So gibt es einige Sub Subs die nicht sofot auf das eigentliche Sub hindeuten. Als Beispiel das Sub Sub "Verstärker, Boxen" aus dem Bass Sub, wo ich oft schon irrtümlich Beiträge geöffnet habe weil ich es mit dem Sub für E-Gitarre verwechselt habe. Bei "Bastel- und Plauderecken" weiss ich auch nicht wo ich genau lande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte lasst das Thema "aussagekräftige Threadtitel" hier außen vor. Das finde ich auch gut und wichtig, und ich verstehe, dass das für uns "vorbildliche" User einen ziemlicher Nervfaktor ist, aber es hat mit meiner konkreten Anregung nichts zu tun. Threadtitel gehören in den Bereich Anwendererziehung / -führung, das ist nicht "mal eben" zu lösen. Wenn Ihr dazu Vorschläge habt, seid bitte so nett und macht dafür einen eigenen Feedback-Thread auf.

Ich glaube es wäre am hilfreichsten, mindestens das "zweite Subforum" anzuzeigen, also konkret z.B.:
E-Gitarren-Forum
Bass-Forum
PA-Forum, Beschallung
Musik-Praxis
Software

Auch das darunter liegende "dritte Subforum" wäre zusätzlich hilfreich und würde dann eben bei Bedarf abgekürzt (...).

Beispiel: (https://www.musiker-board.de/threads/welche-techniken-und-wie-wechseln-wie-anfangen.643675/)
"Welche Techniken und wie wechseln, wie anfangen?"
Vocals-Forum

Oder:
"Welche Techniken und wie wechseln, wie anfangen?"
Vocals-Forum, Gesangstechnik, Theorie un(...)

Die Bereiche "Neue Beiträge" und "Neue Threads" könnten im Zuge dieser Verbesserung vereinheitlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread wurde den Fachmoderatoren bereits zur Verbesserung der Aussagekraft gemeldet ;)
 
Das ist wunderbar, aber das größte deutschsprachige Musikerportal hat eine bessere "Neue Threads"-Funktion verdient, die das Subforum gleich mit anzeigt. Das würde auch die Moderatoren entlasten, weil ja dann nicht mehr aus dem Threadtitel hervorgehen muss, dass es um BÄSSE (oder wasauchimmer) geht. :great:

Ich wünsche mir diese kleine Erweiterung jetzt einfach an dieser Stelle zu Weihnachten! Ich würde es ja in den Weihnachts-Gewinnspiel-Thread schreiben, aber ohne gültigen BB-Code werde ich damit nicht durchkommen... ;)
 
Ja klar, dann hätte ich zu Bassverstärkern verlinkt! :D

Spaß beiseite: Du nimmst meinen Beitrag aber auch aus dem Kontext. Der TE fragte
Und wenn ja, wo bekomme ich einen neuen Verstärker her?
-> das verdient ja nun wirklich keine ernste Antwort und meinem einleitenden Satz "Neue Verstärker sind nicht so leicht zu bekommen..." kann man wohl einen gewissen ironischen Unterton entnehmen, gell?

Wenn noch Garantie drauf ist, zurückgeben und Reparatur / Austausch erhalten. :great:
-> schau an, mein Beitrag beginnt mit einer sinnvollen Antwort

So viel Humor muss der durchschnittliche Forenbenutzer schon ertragen, dann macht das Leben mehr Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ihr driftet vom Thema ab! :)
Es würde aber auch reichen, wenn die Untersubs richtig zu geordnet werden würden. Das denke ich ist viel leichter zu realisieren.
Also das die Verstärkerecke mit Bass oder E Git gezeichnet ist und die Plauderecken auch, also PA, Recording, E Git, Keys usw.

Das würde bestimmt mal eben umgesetzt werden können. Ich nehme das mal mit nach hinten.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben