Neue Western fuer Schule bis 700,-

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo,

Ich wurde von meiner Schule beauftragt mich mal auf die Suche nach einer "Schulgitarre" zu machen und hab ein Limit von 600-700,- gesetzt bekommen.

Hier einfach mal der Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 700 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist evtl aber auch Anfaenger soll eine Kollektiv-Gitarre werden ;)


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

sollte alles abdecken koennen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Probe, Buehne, (Studio)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Da nicht alle, wie ich, E-Gitarren Haelse gewoehnt sind, sind 43-45mm ein gutes Zwischending


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

nicht zuuu schlank, man sollte schon noch was in der Hand haben



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

John Mayers Akustiksound ist ne gute Richtung! Keine Ahnung wie man den beschreibt :p



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Grand Concert oder Triple O, ein Cutaway ist mir allerdings sehr wichtig, daher wohl eher Grand Concert. Andere Typen sind meiner Meinung nach nicht anfaengerfreundlich


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Das Tonabnehmersystem sollte wirklich zu gebrauchen sein!


Schonmal vielen Dank!!!



Phyrexo
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe da einen guten Test gelesen in der neuen "Akustik Gitarre"

Auszuprobieren währe mal die Stanford 46 - hat allerdings eine Zederndecke - test viel gut aus und Klang soll auch super sein - hab ich aber selbst noch nicht gehört. Pickup ist auch drin.

Ansonsten enpfehle ich die Yamaha ll6 oder ls6
oder Epiphone Masterbilt
Oder Blueridge BR60 oder BG60

gruss
 
Auch wenn ich damit penetrant bin: Seagull. Ich finde sie sehr vielseitig und auf Grund dessen gerade für die Schule geeignet, wo ganz verschiedene Anforderungen auftreten können. Auf Grund des breiten Griffbretts auch für die von der klassischen Gitarre kommenden Spieler o.k., durch die kürzere Mensur auch für kürzere Arme o.k.
(Nein, ich werde nicht von Godin bezahlt.)
 
Vollmassiv mit gutem Pickupsystem und ich bin absolut überzeugt von Akustik-Ibanez (bis auf die ExoticWood-Serie):
http://www.musik-service.de/ibanez-aws-1000-ece-nt-prx395759624de.aspx
Vorteile: unverstärkt schon voller, richig guter Klang, Grover-Mechaniken und der zusätzliche XLR-Ausgang ist Gold wert!

Wobei mir so viel Geld für ne Schulgitarre (bin selber Lehrer) zu viel wäre, es gibt schon richtig gute Instrumente für die Hälfte und da würd ich dann zwei nehmen.:)
https://www.thomann.de/de/ibanez_aw15_ecelg.htm die hab ich.
 
Yamaha - APX haben wir auch 2 von in der Schule, sind geile Dinger.
Frag mich nich nach den genauen Bezeichnungen, hab ich keine Ahnung :D
 
Hi

in dem Preisbereich gibts schon recht gute,(P/L-Verhältnis) vollmassive Gitarren:
Epiphone Masterbilt
https://www.thomann.de/de/epiphone_ef500rcce.htm
Kirkland TX 80
http://www.okmusic.de/product_info....CE-Grand-Concert-Hochglanz-natur-cutaway.html
Tanglewood TW 45
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463180&sID=26465095

Nachdem aber die Gitarre durch recht viele Hände geht, würde ich auch, wie schmendrick schon gesagt hat, lieber zwei billigere Gitarren anschaffen.
Evtl. eine mit und ohne PU.
da gibts schon ordentliche für ca 250-350€
Höfner GA Grand Concert
Kirkland TX 40 Grand Concert
Walden CO 500 G
Art&Lutherie Folk

*flo*
 
Ja, also hab heute nochmal mit den Lehrern gesprochen.

Und mehr als 500,- darf sie auf jedenfall kosten. (die wird dann in einen speziellen schrank geschlossen und nur auswaehlte Leute (inkl. mir (da ich auch die Wartung uebernehmen werde)) haben einen schluessel, also sooo undiszipliniert wirds nicht werden ;)


Die Tanglewoods, Yamahas und Ibanez machen schonmal n guten Eindruck. Wie gesagt, da sie auch viel bei Vorfuehrungen gespielt werden wird, sollte der Piezo oder welche art von Tonabnehmer auch immer brauchbar sein :)


schonmal vielen Dank!
 
Ich muss doch nochmal bissel klugscheißern. :) Ich habe das jetzt so verstanden, dass sie vor allem bei Aufführungen eingesetzt wird und dann wohl über Vertsärker gespielt wird. Da würd ich mich dann (wenn du schon 600€ ausgeben musst) nicht auf diese Vollmassivität versteifen... ;) Und nochmal konkret: Vollmassiv heißt zumindest in diesem Preissegment auch anfälliger für Stöße usw., teurere Reparatur wenn´s denn doch zum äußersten kommt usw.
 
was ist denn ansonsten der vorteil der vollmassivitaet? (jaja, ich weiss, da kommt der e-gitarrist durch :p)
 
was ist denn ansonsten der vorteil der vollmassivitaet? (jaja, ich weiss, da kommt der e-gitarrist durch :p)

Schöner voller, warmer Klang UNVERSTÄRKT. :) Darum würde ich vollmassiv auch nur auf diesem Gebiet einsetzen. Nicht umsonst haben die meisten vollmassiven Klassiker KEIN Pickupsystem.
 
Überleg Dir das noch mal mit dem cutaway. Ne E-Gitarre braucht sowas. Bei ner Steelstring ist er m.M. nicht unbedingt erforderlich.
 
Überleg Dir das noch mal mit dem cutaway. Ne E-Gitarre braucht sowas. Bei ner Steelstring ist er m.M. nicht unbedingt erforderlich.

"Never going back again" geht nur schwer ohne. :) Aber stimmt schon.
 
:D Barrée im 14. ohne cut ist tatsächlich eher spannend. Aber auch nur dann, wenn Du das Teil in Originalstimmung mit dem Kapo auf dem 6. spielen willst ;)
 
:D Barrée im 14. ohne cut ist tatsächlich eher spannend. Aber auch nur dann, wenn Du das Teil in Originalstimmung mit dem Kapo auf dem 6. spielen willst ;)

Nee machsch nich... :) Klick mal auf meine Sig.
 
Gefällt mir :great:

B.t.t.: Vollmassive Decken und hier in erster Linie Fichtendecken, haben mehr klangliches Entwicklungspotential, d.h. der Klang "reift" mit der Zeit. Wenn die Gitarre vernünftig, d.h. nicht nur auf den ersten 4 Bünden, gespielt wird.

i.d.R. bringen vollmassive Decken einen volleren Klang. Es gibt aber auch Modelle, bei denen auch die massive Decke den Klang nicht maßgeblich verbessert, sowie es Gitarren gibt, deren laminierte Decke vollmassive Gitarren klanglich erblassen lässt. Das liegt dann aber an der Fertigungskunst des Herstellers.
 
also ich denke es wird entweder was von Tanglewood oder ne Yamaha... Yamaha scheint mir mal wieder der beste alles Koenner zu sein. Tanglewood find ich aber auch nicht minder interessant.

Ibanez ist halt so ne sache... bauen irgendwie nicht meine Art von Gitarre...


Seagull wuerde mich auch interessieren aber da hab ich jetzt nichts konkretes gehoert...




Danke schonmal ;)
 
Für eine S6 würde ich persönlich alle anderen Genannten stehen lassen.

Und wenn Du die Tanglewood gegen die Yamaha spielst, wirst Du feststellen, dass die beiden Modelle klanglich nicht viel gemeinsam haben. Die Tanglewood ist deutlich brillianter, die Yamaha viel bluesiger. Zumindest in meinen Ohren.
 
S6???



PS: Ich steh auf brilliant ;)
 
Seagull S 6 ;)

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben