Neuer Amp für Bandeinstieg

Ich habe ja zu Hause dann den Kleinen mit einem Watt.

40 Watt sollten für den Proberaum schon ausreichen, oder?!
Wenn ich bedenke, wie laut der Kleine mit einem Watt schon ist.....

Evtl. wäre das ja mal eine Lösung für mich, bevor ich mir gleich was ganz großes zulege.

Dieser hier wäre bei mir um die Ecke:
http://www.ebay.de/itm/Marshall-JCM...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a01a18e64

Oder soll man lieber was nehmen, was noch im Originalzustand ist?
 
Also der Line6 wird für den Anfang, wie hier schon geschrieben, ausreichen. Fraglich halt eben, ob der dich lange soundmäßig zufrieden stellen wird. Aber deinem Post nach zu urteilen willst du ja sowieso alsbald auf was anderes umsteigen.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt kannst du ja auch immer mal wieder die Augen offen halten nach Verstärkern aus der JCM 2000 Serie, der DSL aus dieser Serie ist nochmal etwas anders als diese neuere DSL Serie, aus der ja auch dein Combo kommt...die alten JCM 2000 DSL's sind (begründet oder nicht) beliebter. Ebenso gibt es in der JCM 2000 Serie noch den TSL, der nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Der kann auch richtig schön Clean, die Zerre dafür halt etwas moderner, aber klang in meinen Ohren immernoch nach Marshall.

Mit dem JVM machst du aber definitiv auch nix verkehrt - die Amps können viel, und sogar vieles recht gut...:)
 
Auf den Line6 hab ich zu Hause schon keine Lust mehr, seit ich den kleinen Marshall habe.
Aber da es der Spider Jam ist, nutze ich den immer als "Schlagzeug" :)

Was können beim Gebrauchtkauf für Überraschungen auftauchen?
Abgesehen von den Röhren, die evtl. getauscht werden müssen.

Vom Prinzip her hört sich der JCM 2000 gut an, schlechtes habe ich, auch hier jetzt, nichts gelesen.
 
Also, von den JCM 200 401 meine ich mal gelesen zu haben dass da frühe Modelle mit überhitzungs Problemen zu kämpfen hatten. Genaueres kann ich dir da aber auch nicht zu sagen.
Ne Freundin hat sich letztens nen alten DSL 100 gekauft, hab den mal kurz angespielt. Grad der zerrende Classic Gain Kanal hat mir wirklich gut gefallen. Für das Geld (gebraucht 400-500€) gibts da echt schlechteres....
 
Die Überhitzungsprobleme hatten einige VOR 2001 gebauten DSL 401 Amps, du solltest also einen neueren kaufen, das Baujahr steht bei denen am Ende der Seriennummer auf der Rückseite, meine ich.
Oder sehe gerade wohl doch eher am Anfang, der Amp aus der Auktion müsste also von 2007 sein, der Govnor Speaker macht, glaube ich, ordentlich Druck, der wird wahrscheinlich lauter sein, als der Stock Speaker.
 
Danke für die Info!

Marshall-Röhren wären auch keine mehr drin, sondern welche von TAD :confused:
 
TAD Steht für Tube Amp Dr. Guckst du hier: http://www.tubeampdoctor.com/
Die produzieren aber genau wie Marshall keine eigenen Röhren sondern selektieren und Labeln Röhren von Drittherstellern.
Mit TAD Röhren is nix verkehrt ;)
 
die Augen offen halten nach Verstärkern aus der JCM 2000 Serie, der DSL aus dieser Serie ist nochmal etwas anders als diese neuere DSL Serie

Warum?


Abgesehen davon würde ich, wenn ich einen Combo wollte, eher den neuen DSL40C kaufen und den mal modden lassen, dass er vernünftig klingt. Der DSL401 klingt nicht so wie die größeren DSLs der JCM2000 Serie, hat auch nicht wie der neue 40er Combo EL34 in der Endstufe, sondern EL84.
 
Der ältere JCM hat, so wie ich gesehen habe, nochmal einen separaten Volume Regler, der neue DSL nicht.
Kann man da dennoch mal etwas leiser spielen mit der neuen Version?

Dann stellt sich die Frage, 400 für einen 8 - 9 Jahren alten, oder 850 für den neuen.

Den Neuen kann ich mal anspielen, den Alten müsste ich auf gut Glück kaufen.....
 
Der ältere JCM hat, so wie ich gesehen habe, nochmal einen separaten Volume Regler, der neue DSL nicht.
Kann man da dennoch mal etwas leiser spielen mit der neuen Version?

Der alte JCM2000 DSL100 hatte jeweils Gain und Volume pro Kanal - so wie der neue DSL100 auch.
Ob man damit auch "leise" spielen kann, hängt alleine von der Box und den Speakern ab.
Diese wiederum lässt sich beim neuen besser auf den Amp abstimmen bzw. umgekehrt, weil der nicht nur einen Deep Schalter (wie der alte JCM2000) hat, sondern stattdessen einen Resonance Regler, mit dem man stufenlos in den NFB Loop eingreifen und die Bässe boosten kann.
Zusätzlich hat der neue DSL100 auf der Rückseite noch den Pentode/Triode Schalter, mit dem man die Leistung nochmal deutlich reduzieren kann bei Bedarf und gleichzeitig eine etwas andere Zerre zur Verfügung hat (bei Triode klingts etwas weicher).
Außerdem hat der neue einen digitalen Hall, was ich bei einem "Metal-Amp" durchaus für sinnvoller halte als so einen klapprigen Federhall.

Der neue DSL100 hat halt ein weniger wertiges Gehäuse, weniger Boxenanschlüsse und keine LEDs mehr am Fußschalter. Ansonsten würde ich sagen, hat er einige sinnvolle Updates bekommen und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, jetzt prinzipiell den alten kaufen zu wollen, weil der so viel besser ist. Das ist einfach nur Gerede...
Natürlich kann man einen älteren JCM2000 DSL günstig abgreifen, muss sich aber auch im Klaren darüber sein, mit welchen Risiken das verbunden ist. Ausgelutschte Röhren sind da das geringste Problem.
 
keinen Grund, jetzt prinzipiell den alten kaufen zu wollen, weil der so viel besser ist.
Ich glaube, den meisten gehts da um die JCM900 Modelle, welche ja auch den Namen "DSL" tragen. Die JCM2000 Reihe hat ja, egal ob DSL oder TSL einen überschaubaren Fanclub.
Allerdings halte ich bei den meisten günstigen Amps nicht den Amp als Fehlerursache, sondern Box und Speaker Konstruktion/Auswahl. Wie viele der recht günstigen Einsteigeramps klingen eigentlich sehr gut, wenn man die an eine gescheite Box stöpselt. Und wie viele Marshalls werden auf die 1960er gestellt, die nun auch nicht jedem gefällt, und durchaus zum das Nichtmögen der Verstärker beitragen kann.
 
Die JCM2000 DSLs haben doch nach wie vor viele Fans. Gut, der TSL weniger. Den hatte ich selbst mal, war aber auch ein guter Amp, bisschen kultivierter und für damalige Marshall-Verhältnisse guter Clean Sound. Aber nicht so "ruppig" wie ein DSL in der Zerre.

Den DSL15H kannst du auf welche Box auch immer stellen, der klingt einfach mies - ist meine subjektive Meinung. Mit ein paar Mods kann man das aber auch hinbiegen.
 
Ich klinke mich mal ein...

dimi73 kennt sich (noch) nicht so richtig gut aus und will einen vernünftigen Amp und hat dafür ordentlich Budget zur Verfügung.
Da seine Erfahrungen eher gering sind, bringt es meiner Meinung nach nichts, von irgendwelchen Mods zu sprechen.

@dimi73: Nimm Dir Zeit, schnapp Dir eine Gitarre und geh antasten, dann findest Du am ehesten was Passendes.
Ich bin keiner, der seinen Amp im Proberaum lässt und zu Hause mit einer "Notlösung" spielt. Ich geb viel Ged aus, also will ich das Gerät auch nutzen. Klar, es gibt auch Situationen, in denen ein Amp zu Hause nichts bringt, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann Amp und zur Not zwei Boxen.
Zu den Marshalls: die JVM können leise wirklich gut, auch wenn es einfach so ist, wie bei den meisten Amps, dass sie laut besser klingen. Oder zumindest hört es sich besser an.
Die DSL Serie wurde vor einigen Jahren neu aufgelegt. Die alten klingen auf jeden Fall anders, was Dir letztlich gefällt, ist Geschmacksache, das würde ich einfach durch einen Test herausfinden.

Das mit dem Gebrauchtkauf ist so eine Sache: Ich verkaufe natürlich auch ab und an mal was gebraucht und freu mich, wenn das Zeug den Besitzer wechselt, allerdings behaupte ich mal steif und fest, dass meine Sachen in einem Zustand sind, den ich ohne Bedenken einem Käufer gegenüber vertreten kann. Da gibt es auch andere Kandidaten.
Da du unerfahren bist, würde ich lieber mehr Zeit investieren um herauszufinden, was Dir gefällt, was du brauchst, welche Möglichkeiten es gibt, und dann kaufen. Zur Not neu mit der Möglichkeit, Hilfe, Unterstützung und Garantie im Fall des Falles zu haben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Gebrauchtkauf ist so eine Sache: Ich verkaufe natürlich auch ab und an mal was gebraucht und freu mich, wenn das Zeug den Besitzer wechselt, allerdings behaupte ich mal steif und fest, dass meine Sachen in einem Zustand sind, den ich ohne Bedenken einem Käufer gegenüber vertreten kann. Da gibt es auch andere Kandidaten.

Absolut!
Ich hab vereinzelt sogar hier schon mitbekommen, dass Leute erst einen Thread aufmachen, in dem sie über irgendwelche Macken über ihren Amp klagen und sich beraten lassen, dann die Ratschläge von Leuten, die sich auskennen, in Richtung "bring den Amp zum Techniker" ignorieren und dann gar nicht mal so viel Zeit später das gute Stück in den Kleinanzeigen oder sogar hier im Flohmarkt auftaucht. Da denke ich mir dann auch meinen Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, den meisten gehts da um die JCM900 Modelle, welche ja auch den Namen "DSL" tragen.

Kleine Korrektur:
Die JCM900er trugen entweder den Zusatz "Dual Reverb" (ab 1990) oder - als direkte Nachfolger - "SL-X" (ab 1993).


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Korrektur:
Die JCM900er trugen entweder den Zusatz "Dual Reverb" (ab 1990) oder - als direkte Nachfolger - "SL-X" (ab 1993).

Ich hab mich darüber auch gewundert, aber war zu faul, das im Net nachzuschauen. Kenne wie beschrieben nur die JCM2000 DSLs (made in UK) und die neuen ohne JCM2000 (made in Vietnam)
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und Ratschläge.
Bin jetzt hin und hergerissen.
Zwei Angebote für einen JCM 2000 DSL hätte ich jetzt.

Edit : BJ 2006 für 380 € und ein 2009er für 400-430€

Den 2009er könnt ich selbst abholen.
Aber da hab ich eh zu wenig Erfahrung, um zu sehen ob alles OK ist.

Was würde ein evtl. Röhrentausch kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde ein evtl. Röhrentausch kosten?

Kommt drauf an, ob ein 50W oder 100W DSL, also entweder 2 EL34 oder 4 EL34 in der Enstufe. Dann noch die Vorstufenröhren (4 12AX7). Was die Röhren kosten, kannst du mal bei Tube-Town oder BTB Elektronik nachschauen.
Der Bias muss dann neu eingestellt werden, das macht heute kein Techniker mehr für unter 50 Euro.
Also ich sag mal für den Komplettwechsel mit Bias, Pi mal Daumen ab 150 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben