Neuer AMP nach 6 Monate Vox DA5 Benutzung? ~ fortgeschrit. Anfänger (Metal)

  • Ersteller datr1xa
  • Erstellt am
datr1xa
datr1xa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
14.07.09
Beiträge
408
Kekse
2.027
Ort
D:\NRW\DT\LIP
Moin liebe Gitarristen, :rock:

ich spiele seit guten 8 Monaten Gitarre und habe mir damals eine E-Gitarre (Yamaha Pacifica 121) und einem AMP (Harley Benton HW 10W) vom Kumpel ausgeliehen als ich angefangen habe, hät ja sein können, dass es mir doch keinen Spaß macht.

Ich bin definitiv ein Metaller, das hat sich im laufe der 8 Monate so ergeben. Momentan spiele ich mit meiner Ibanez RG 370 DX an einem Vox DA5 AMP und bin im groben zufrieden.
Mein Kumpel (Ibanez Art 100 + Behringer Vampire LX210 2x60W Amp) und ich sind Fans vom "Technical Metal" ala August Burns Red. Ich selber spiel viel von August Burns Red, Parkway Drive, Unearth und As I Lay Dying. Seit 1 Woche covern wir "AILD - Meaning Of Tragedy" und ich bin etwas verärgert, das es meinem Vox DA5 definitiv an Tiefen fehlt und der kommt Lautstärke-technisch nicht so ganz mit. Ich wusste ja vorher nicht, was ich mal damit machen werde. :)

Ich habe mir damals den Vox DA5 zugelegt weil es halt etwas kleines für Zuhause sein sollte und ich der Meinung war das 100 Euro in die 11 Amp-Modelle und 11 Effekt-Typen gut angelegt sind und fürs erste flexibel genug bin. Ich würd mal sagen 85% meiner Musik spiele ich Zuhause in meinem Zimmer. Aber dann gehts auch mal raus mit Freunden was zocken oder wie gesagt iwas covern.
Macht echt Spaß, hät ich mal früher mit Gitarre angefangen. :D

MEINE FRAGE:

Macht es Sinn evtl. auf ein größeres Gerät umzuschwenken, welches mehr Watt hat, zu mal ich in B-/D-Tunings spiele, welche nun mal dumpfer sind. Leider gibts der Vox nicht viel her, da er nur in den Höhen schreien kann, meiner Meinung nach.

Ich habe mir schon ein paar Amps angeschaut, ich weiss nur nicht wie viel Watt ausreichend sind, z.B. LINE6 SPIDER IV 15/30/75 Watt oder VOX VT 15/30/50 Watt Combo-Amps oder einfach 1x12 Amp mit Topteil, wobei ich lieber beim Kombo bleiben würde. Anschlüsse fürs Recording wär noch zu denken. Max. 250 Euronen würde ich schon investieren.

Evtl. hat jemand schon das gleiche erlebt, was ich vor habe und eine entsprechende Lösung dafür gefunden.

Ich würde mich über viele Anregungen freuen, danke! :p

P.S.: Sorry für meine etwas ausgeweitete Vorgeschichte aber kommt bestimmt dem Ergebnis wohl näher.
 
Eigenschaft
 
also erstmal respekt wenn du das nach 8 monaten schon kannst :great:

und dann ...schau dir mal die peavey vyper serie an ...
ich find können das was du brauchst :)
 
Hi, für das Geld würde auch ich den Peavey Viper

Peavey Vypyr 30


oder nen größeren Microcube empfehlen

Roland Cube 30-X


Sind nicht nur für Metal geeignet und kannst du sowohl zu Hause als auch in der Band benutzen.
mfg metal12
 
also erstmal respekt wenn du das nach 8 monaten schon

Danke, ich kloppe jeden Tag auf dem Griffbrett rum! :p

Schön dass ihr euch die Mühe gemacht und euch eingelesen habt.
Ist der PEAVEY VYPYR 30 aufgrund eigener Erfahrung zu empfehlen oder spricht etwas gegen Line6 und Vox? Ich werd mir den Peavy Vypyr mal vormerken, passt glaub ganz gut in die Kategorie, wonach ich suche.

MfG
 
Hi,
also den Line6 hab ich noch nicht angespielt, den Vox schon. Klingt als Übungs und kleiner Bandverstärker imo gut. Aber unbedingt antesten: Die kleinen Verstärker sollten in jedem größerem Musikladen vorhanden sein. Einfach ausprobieren.
mfg metal12
 
Hi, habe den Vox VT30 und bin sehr zufrieden damit. Kann schön laut, aber mittels Wattzahlregler kann man ihn auch bei Zimmerlautstärke mit nem schicken Klang spielen.
Die jetzige Serie hat auch von sich aus nen paar schöne Metal-Amp Modelle an Bord. Evtl. kannst du auch nen Schnäppchen machen und nen gebrauchten AD30VT XL schiessen, die waren speziell auf Metal ausgelegt, wobei du da mit deinem Budget vielleicht sogar ne 50 Watt Version bekommst, die für deine anscheinend vorhandenen Bandambitionen wohl noch besser geeignet ist als ein 30 Watt Amp.
Solltest aber wie schon gesagt mal verschiedene Amps anspielen und dann selbst entscheiden. Aber wenn er dir zusagt spricht imo nichts gegen den Vox.
 
Wieso willst du denn jetzt schon wieder nen Übungsamp kaufen.
Du hast alleine angefangen. Da reicht ein kleiner Brühwürfel locker. Zuhause kannst du eh mehr nicht ausspielen. Nun kommt du also immer weiter in Richtung Band. Jetzt mit nem 2ten Gitarristen, in ein paar Wochen vielleicht schon mit einem 3ten Musiker und schwupp spielst du in ner Band. Spätestens dann wirst du wieder herkommen und schreiben: "Hey, ich hab den Tollen 30Watt Amp hier, der reicht aber nicht für Proberaum und Jugendzentren, was soll ich kaufen?"
Überleg dir mal, ob du nicht ein wenig sparen magst (oder etwas mehr ausgeben, wenn schon vorhanden) und direkt etwas kaufst, von dem du länger etwas hast.
Du wirst immer mehr Zeit zuhause Spielen als außerhalb, es sei denn, du wirst Profi, aber am Ende gehts trotzdem um den Sound, beim gemeinsam rocken.
Spaß scheint dir das zu machen, scheinbar kommst du auch gut vorran, denk mal drüber nach, dir direkt nen Männeramp zu kaufen ;-)
 
Hi, habe den Vox VT30 und bin sehr zufrieden damit. Kann schön laut, aber mittels Wattzahlregler kann man ihn auch bei Zimmerlautstärke mit nem schicken Klang spielen.

Also das mit der Wattzahlregelung klingt schon mal gut, hast du evtl. eine Ahnung, ob dass der Vox VT50 auch hat?

Spaß scheint dir das zu machen, scheinbar kommst du auch gut vorran, denk mal drüber nach, dir direkt nen Männeramp zu kaufen ;-)

Okay! Was kommt dir denn in den Sinn, wenn du von einem Männer-AMP sprichst?

MfG
 
hast du evtl. eine Ahnung, ob dass der Vox VT50 auch hat?

Die Wattregelung haben alle Vox Amps aus der VT Serie. Der VT100 (der leider ein wenig über deinem Budget liegt :)) hat dann zwei 12er Boxen und nen Effektloop. Schlägt evtl eher in die Schiene Männeramp ;) An VT50 und VT100 kann man auch noch ne externe Box hängen.
 
Moin,

wenn du bei deinem Vox die Wattregelung verstellst z.B. von MAX nach MIN, ab wie viel % des Regelknopfes wird es denn leiser bzw. wird es einfach nur leiser oder geht viel am Klang verloren. Ich hoffe, ich du weißt ungefähr wie ich das meine. Mir ist klar, das bei niedriger Wattzahl kein Dampf mehr hinter ist. Ich würde gerne einen Amp mit Dampf kaufen, der in seiner Lautstärke gut regelbar sprich flexibel ist. Ich spiele auch gerne mal Abends länger, wenn die meisten schon im Bett liegen. Kopfhörer habe ich auch aber ich habe es an meinem Amp gemerkt, Kopfhörer sind nicht gleich Amp, könnte evtl auch nur am Druck liegen, ist nun mal mein empfinden. :)

MfG
 
Also ich kann jetzt nur von meinem 30er sprechen, aber bei mir ist es so, dass von der "Wärme" des Klangs fast bis zum unteren Anschlag eigentlich nicht viel verloren geht. Ganz unten wirds dann ein wenig...quäkig...schwächer mmh halt nicht mehr so schön. Die Regelung ist eigentlich einigermassen kontinuierlich. Ich stelle für abends üben den Wattregler auf 1/4 und regel dann den Rest mit Volume und Master. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Jedenfalls hab ich von den Nachbarn noch nix gehört :)
Naja, das Dampfempfinden ist ja bei jedem anders. Du wirst ihn wohl echt mal anspielen müssen. Der 15er und 30er haben auch ne 10er Box, während 50er und 100er 12er Boxen haben.
In Sachen Kopfhörer sollte man tatsächlich auch keine HIFI-Kopfhörer nehmen, da die den Sound sehr verfälschen können, sondern DJ- bzw. Studiokopfhörer, die allerdings schon teuerer werden können.
Kannst dich ja hier mal über die Features der VT Serie schlaumachen: http://www.voxamps.de/vox-produkt.html
 
Ich sag erst mal danke für deine Mühen, dass du mich so informativ zu quatschst, find ich gut! :great:

Okay ich schau mal, ob ich einen Musikladen finde, welcher diese Amps zum antesten hat. Ich wohne leider etwas weiter aufm Land und Musikgeschäfte sind hier sehr rar.

Was aber an unserm Dorf ganz schön ist, man nehme einen MESA BOOGIE RECTIFIER 4X12, stelle ihn in auf dem Balkon in Richtung Tal bzw. Richtung Dorfmitte und beschalle die Menschheit und keiner weiss wers war aber psss... ! :p

Hat evtl. noch jemand eine Ahnung, ob andere Amps eine Wattregelung haben?
Mein Vox DA5 hat auch eine von 5W über 1,5W nach 0.5W, hatte ich aber vorher leider nicht aus der Produktinformation entnehmen können.

MfG

EDIT:
Quasi so nur besser KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kein Ding, waren quasi auch alles meine Überlegungen bevor ich ihn mir geholt hab. Den ganzen Technik-Kram hatte ich also noch im Kopf vom vorher schlau machen.
Wünsche dir auf jeden fall noch viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Amp :D

Was aber an unserm Dorf ganz schön ist, man nehme einen MESA BOOGIE RECTIFIER 4X12, stelle ihn in auf dem Balkon in Richtung Tal bzw. Richtung Dorfmitte und beschalle die Menschheit und keiner weiss wers war aber psss... ! :p

:D Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben