Neuer Home-PC, Recording-tauglich

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Anstatt 3 Marian Marc wäre ich eher für eine RME 9652.
 
Jo,

die kriegt man ja auch für ab nur 300 Euro aufwärts bei Ebay (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;-D

Ich nutze die auch. Aber wenn man nur 8 Kanäle braucht...
 
ich mag dann mal auch meinen senf dazugeben :)

fangen wir mal mit dem mainboard an, da sind wie gennant die abit ip35, msi p35 neo2-fir sowie die gigabyte p35-ds3 serie sehr zu empfehlen, ich persöhnlich nutze ein p35-ds3p. die ds4 sowie dq6 von gigabyte sind im grunde nur für übertakter gedacht.

bei den kühlern musst du beachten dass diese zum teil sehr hoch sind und damit evtl mit großen seitenlüftern kollidieren, auch ist der scythe mugen ein richtiger brocken und sollte nicht mit den mitgelieferten pushpins (standard bei intel 775er boards) sondern mit dem retention-kit befestigt werden.
als etwas günstigere alternative kannst du noch den xigmatek s-1283 nehmen, dieser ist auch um einiges leichter als der mugen.

zum übertakten: dies ist momentan mit den aktuellen core2 cpus wirklich spielend zu bewerkstelligen und mit einer einigermaßen guten luftkühlung sind beim q6600 die 3 ghz locker drinnen, wenn dus wirklich nicht versuchen willst, reicht auch der mitgelieferte boxedkühler oder der arctic cooling freezer 7 pro.

btw, CPUs IMMER (!) boxed kaufen, auch wenn sie als tray billiger sind, da a) die garantie dann länger ist und b) man sicher gehen kann eine neue cpu zu bekommen.

als grafikkarte würde ich dir eine nvidia 9600 gt oder auch 8800 gt empfehlen.
beide sind in der spieleleistung im oberen mittelfeld angesiedelt und kosten so 120-125 €

als netzteil reicht bereits ein 400er, zur sicherheit kannst du ein 450er nehmen. die bequiets sind sehr gut, alternativ kannst du ein seasonic mit 430 watt nehmen.

die verschiedenen ramriegel sind im grunde alle gleich, einige haben vllt bessere timings, was sich bei intel pcs nur marginal auswirkt, daher einfach das günstigste nehmen.
mdt wird hier meist empfohlen : http://geizhals.at/deutschland/a315506.html
alternativ tuts a-data ram auch: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

mit den hdds ist das so eine sache, als erstes auf jeden fall eine mit 16 mb cache raussuchen, da 8 mb mittlerweile doch schon veraltet sind.
ich würde dir eine samsung f1 ans herz legen, wahlweise mit 500GB oder auch mit 750 GB

ansonsten würd ich dir geizhals.at/deutschland als preisvergleich empfehlen, dort kannst du per wunschlistenfunktion auch deine favorisierten artikel in eine liste legen und den billigsten anbieter für alle artikel herausfinden lassen.

hoffe ich konnte helfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben