Neuer Laptop für Recording

sargal
sargal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.02.09
Beiträge
121
Kekse
408
Ort
Hannover
Ein neuer Laptop soll her, um das alte MacBook 13" von 2008 zu ersetzen. Ich bin aber nicht auf ein OS festgelegt, da ich z.B. zu Hause noch einen Desktop mit Windows 7 habe. Mein "Hauptrechner" ist allerdings der Laptop, da ich gerne "alles dabei" habe wenn ich unterwegs bin.

Anforderungen:
Aktueller Prozessor (Haswell)
Möglichst leicht 1-2,5 kg max
Leise im Normalbetrieb (darf unter Volllast auch hörbar sein)
13"-15,6"
Gute Auflösung (ideal Full HD)
Min 8 GB RAM, gerne mehr
Ideal wäre UMTS/LTE integriert, ist aber kein muss
Ideal wäre Touch, ist aber kein muss
Mehrmonitorbetrieb ist ein Muss. Ideal mit zwei externen, zur Not auch extern + Notebook.

Aktuell sind nur folgende Geräte in der Auswahl, da ich noch nicht viele Modelle mit aktuellen Chips gefunden habe:

- MacBook Air 13": schön leicht, günstig, schlechte Auflösung
- MacBook Pro 15": Specs unbekannt, wird wohl am 10.9.13 (morgen) vorgestellt
- Sony VAIO Duo 13": Full HD, leicht, Touch, LTE, teuer, Windows 8

Wesentliche Fragen:
Kennt ihr noch weitere aktuelle Geräte?
Eignet sich Windows 8 aktuell für Recording? Ist auf allen aktuellen Windows-Laptops drauf, daher "sollte" es klappen.
An welchem Kriterium würdet ihr die Entscheidung fest machen?

Anmerkung:
Recording ist nur eine Nebenaufgabe des Rechners. Die soll er aber können. 7 Spuren maximal, 1-2 Spuren im Normalfall.
Macht da bitte keinen Krieg Windows gegen Mac draus. :)
Ich weiß beide Betriebssysteme zu schätzen.
 
Eigenschaft
 
70 Views und keine Antwort...
Sind meine Angaben zu lückenhaft oder allgemein?
Hat niemand Erfahrung mit Windows 8?
 
Hast du es schon in einem anderen Computer-Forum probiert? Da wäre dir vielleicht mehr geholfen. :)
 
Deine Angaben zum Recording sind recht dünn!
Audiointerface?? Welches?
max.7 spuren, ok ???? Plugins ??? Midi ???

Grundsätzlich wird man beim Recording mit deinen Vorgaben bis zu 7 Spuren arbeiten können. Nur das wie ? ist die Frage.
Schwachpunkte beim Läppi sind halt das Netzteil, die meist lahmen Festplatten und die Pozessoren werden auch meist ausgebremst.
 
Hallo,

mit W8 wäre ich im Moment noch sehr, sehr vorsichtig - ich glaube nicht, daß da, je nachdem, was man so am Start hat, die Treiberversorgung für die Interfaces schon gut ist. Einige große Firmen, die sich auf die Konfiguration von Audiorechnern spezialisiert haben, sagen derzeit noch ganz klar, daß sie keine Rechner mit W8 bestücken.

Wenn Du keine Unmengen an VSTis oder sonstige ressourcenhungrige VSTs einsetzt, müßten die heute gängigen Rechner rein theoretisch von der Leistung her problemlos hinkommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Aktuell nehme ich max 2 Spuren (Instrument & Mikro) mit einem Line6 UX2 in Garageband auf. Mehr bräuchte ich erst wenn ich ein größeres Interface für Drums kaufen würde.
Mit virtuellen Instrumenten habe ich (fast) keine Erfahrung. Was ich aber mittlerweile darüber erfahren habe, klingt sehr interessant so dass ich das sicher auch mal ausprobieren werde. Dann aber bestimmt nicht im großen Stil wie die "Profis" die mit vielen Effekten den perfekten Sound abmischen. Dazu fehlt mir die Erfahrung und die Zeit.

Die Situation mit Treibern macht mir Sorgen, aber es führt bei aktuellen Geräten kein Weg an Windows8 vorbei, da es keine neuen mehr mit 7 gibt.
Nachdem gestern nur das neue iPhone vorgestellt wurde und das MacBook Pro auf voraussichtlich Ende Oktober verschoben wurde, bleibt in der Mac Welt nur das Air...
Wie ich aus einem anderen Thread gelernt habe, benutzt das der ein oder andere erfolgreich...

So viel zum überlegen...
 
An deiner Stelle würde ich noch ein paar Tage überlegen. 7 Spuren und vielleicht ein paar Effekte sollte dein MB Air noch abkönnen. Gerade die Haswellchips sind noch so neu, dass vermutlich erst im Weihnachtsgeschäft mehr aufschlägt - in der Breite. Die neuen MBP's und MBA's lesen sich beeindruckend, gerade mit retina-Display. Für Touch und Tastatur fallen mir gerade nur ein Lenovo zusätzlich ein, aber die sind vom Screen her traditionell nicht optimal und wenn man das MB Air gewohnt ist ... lohnt auch das Warten auf ein MBP, Boot Camp sei Dank, falls benötigt. Freilich nur mit SSD :)
Ich schreibe gerade von meinem MBP 15'' mit 1650x1080 denke ich (2011) und bereits das (8GB RAM) kann deine Anforderungen gut erfüllen (mit ext. Interface, dass du vermutlich auch verwendest?) Win7 Lizenzen kann man noch kaufen oder einfach das MacOS verwenden.
Die neueren MBP's haben ja alle die Thunderbolt-Schnittstelle (die ganz neuen zwei), da kommen Zusatzkosten auf dich zu, für einen zweiten Monitor (wenn der nicht gerade 4K ist) sollte die Leistung der Grafik aber locker ausreichen wie die Specs zeigen. Ist halt etwas teurer ;)

Die neuen MBP's können auch offiziell 16 GB RAM, was die etwas älteren nur unter Verlust der Garantie bereits konnten. Aus heutiger Sicht kommt also nur ein MBP oder ein Air in Frage. Ich würde allerdings kein Airt mit 2560PX Auflösung in der Breite haben wollen ;)
UMTS/LTE nur über Stick wie es aussieht.
 
Hallo,

@sargal: Wieso führt kein Weg mehr an Win 8 vorbei? Meinen neuen Studiorechner habe ich jetzt seit Mitte Juli, und der hat nach wie vor W7 drauf... ich denke, das ist eher das Problem, wenn Du einen Rechner "von der Stange" bestellst. Und auch da sollte der kleine Computerladen um die Ecke in der Lage sein, Dir W7 draufzumachen...

Viele Grüße
Klaus
 
Mäppel  1
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Crosspost - einmal reicht!
Mäppel  1
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Crosspost - einmal reicht!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben