Neuer LED Fresnel Scheinwerfer?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Zusätzlich blöd zum Corona-Shut-down ist, wenn man sein Material nicht mehr finden kann. Entweder ist es verliehen und nie zurück gekommen, verlegt oder geklaut.
Faktisch weiß niemand mehr bei uns, wo sich unser unser Fresnel Halo 500 W Scheinwerfer ( https://www.thomann.de/de/varytec_theater_spot_300_500_fresnel.htm )
in den letzten 3 Jahren aufgehalten hat. Ärgerlich.... ist aber nun mal so.

Also muss was neues her in LED und hell und flickerfrei.


Reicht so etwas als Ersatz für indoor/Video Studio?
https://www.thomann.de/de/varytec_led_theater_spot_50_5600k.htm

Elation wird zu teuer und andere Hersteller im Thomann Shop (u.a.) bieten nur warm weiß.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe das Schwestermodell in warmweiß, und das hat leider einen kräftigen Grünstich. Meine Scheinwerfer:
https://www.thomann.de/de/stairville_revueled_120_cob_3200k_dmx.htm
Mit einer vorgeklebten Filterfolie geht es dann ganz gut, würde ich heute aber nicht mehr kaufen. Das True White Modell ist neuer, könnte daher dieses Problem nicht mehr haben, Ihr solltet aber unbedingt grün(d)lich testen, bevor die 30 Tage Money Back vorbei sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

warum willst du denn kein Warmweiß?
Für einen nicht allzu hohen Aufpreis gibt es auch Scheinwerfer mit "tunable-white": https://www.thomann.de/de/stairville_revueled_120_cob_true_white.htm

Hier und in den dort verlinkten Themen gibt es einen guten Austausch zu den Thomann-LED-Scheinwerfern:
https://www.musiker-board.de/threads/erfahrungsfrage-stairville-led-scheinwerfer.741323/

LG
Jan

Aus kaltweiß (was wir viel öfter brauchen) kann man mittels einer Folie warmweiß machen - aber nicht umgekehrt. Und leider hat das von dir vorgeschlagene Model keine Linsenfunktion.
Häufig wollen wir nur ein Gesicht (z.B. Lead-Vocal) auf dem Set stärker aufhellen. Für das Set als ganzes oder große Teile davon, haben wir genug andere LED Scheinwerfer.

Gefunden habe ich inzwischen: https://www.elcotec-electronic.de/L...om-Theater-Scheinwerfer-200-Watt::289365.html
Allerdings kenne ich die Firma nicht. Und der Preis ist grenzwertig für unser Budget.

Topo :cool:
 
Und leider hat das von dir vorgeschlagene Model keine Linsenfunktion.
Meinst du Zoom?
Ja, das stimmt. Kommt auf den gewünschten Abstrahlwinkel an, ob das nötig ist, oder ob euch Barndoors reichen.

Abgesehen davon gibt es ja doch ein wenig Auswahl in deinem Preisbereich mit CW-LED:
https://www.thomann.de/de/theatersc...st=360&oa=prd&gk=LIGTTS&cme=false&filter=true

In dem Preisbereich würde ich immer nach Stairville bzw. Varytec (also Thomann-Eigenmarken, die von Kirstein, Musicstore, Session…. gehen natürlich auch), Eurolite, Cameo und ADJ kucken. Die bieten meiner Meinung nach ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis und gerade bei Eurolite gibt‘s auch eine sehr gute Ersatzteilversorgung.
unbedingt grün(d)lich testen
hehehe :biggrinB:
Für das Set als ganzes oder große Teile davon, haben wir genug andere LED Scheinwerfer.
gerade bei Bands bin ich großer Freund von einheitlicher (warmweißer) Frontbeleuchtung - im Normalfall sind das dann bei kleineren Bühnen 4-6 Stufenlinsen und gut is. Dazu dann Effektlicht nach Bedarf und die Hausaufgaben sind fürs Erste erledigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus deiner Liste könnte der Cameo TS 60 W RGBW LED Theater-Spot etwas für unser Video Studio sein.
Dabei stellen sich mir 2 Fragen im Moment.
1) brauchen wir wirklich RGB Licht (also farbiges Licht) im Fresnel Bereich? Wenn ich das mit den "Kreativen" bei uns diskutiere, sagen die bestimmt nein.....
2) Hat der Scheinwerfer eine Öse für ein Saftey

Topo :cool:
 
2) Hat der Scheinwerfer eine Öse für ein Saftey
Jup. Hintendran über dem Lüftungsgitter.

RGB eigentlich nicht notwendig. Aber gerade als Effektbeleuchtung oder zur Farbkorrektur manchmal praktisch.
 
....ich habe jetzt mal den Cameo TS 60 W RGBW LED Theater-Spot bestellt. Mal sehen ob der passt.

Topo :cool:
 
Hi @topo ,
bin gespannt auf deine Rückmeldung, wie der so ist!

LG
Jan
 
Heute ganz kurzer erst Auspack-Test mit Auto Funktion.

  • Auf 8 Meter Entfernung im leicht abgedunkelten Raum ist er nicht besonders hell.
  • Auf 2-3 Meter Entfernung gut hell
  • Fresnel funktioniert gut
  • Tor-Blende am Übergang zum Scheinwerfer wackelt stark (locker). Ggf. muss man da noch was einstellen oder zwischen klemmen.
  • Tor Blenden als solche sind sehr fest in den Scharnieren (positiv) und halten gut in jeder Position.
  • Die Menu Tasten muss man mit viel Kraft drücken. Am Anfang dachte ich, das Gerät sei kaputt, da ich am Menu nichts verstellen konnte. Aber mit viel Druck auf die Knöpfe ging es dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben