Neuer LED-TV - welche Features?

Smart TV / integriertes WLan möchte ich nicht mehr missen !
Zugriff auf die Mediatheken der Sender usw..
 
Wir haben seit 5 Monaten auch so eine Smartglotze, hatten vorher auch Röhre.
DLNA ist sehr nett, Smart-Apps wie YT sind verzichtbar, aber nice to have. Kurzmal ein HD-Video eines Gitarrenhelden auf YT angeschaut- nett.
Social Networks mache ich damit aber nicht. Schön sind diese HBBTV-Funktionen wo man (auch) in die Mediatheken der Sender, gerade die ÖR, reingehen kann. Da bietet sich eine Fülle von Material zum Angucken (wer will und eine gute I-net-Anbindung hat ab 6MBit /sec aufwärts). Die TV-Guides sind auch sehr nett, man kann sich anzeigen lassen was gerade läuft, was laufen wird etc. Verzögerte Aufnahme per USB geht etc. etc.

Man bekommt kaum noch TV's ohne Smart-Funktionen. Wichtig war mir eine schnelle Response bei der Eingabe über die Fernbedienung (Buchstaben bei YT z.B.) und überhaupt ein halbwegs durchdachtes Konzept. Mit Samsung fährt man da nicht schlecht, mit Grundig ebenso, Philips - gutes Bild aber laaangsame Response und Senderprogrammierung ist eine Seuche (finde ich). Da gerade viele Private nicht ohne weiteres HD liefern, sollte der Fernseher auch noch bei 576p (SD-Format) noch ein gutes Bild liefern und nicht zu sehr matschen. Ums Ausprobieren vor Ort im Laden wirst Du also nicht drumrumkommen. Generell bei diesen Dingern gilt: Vermeide voreingestellte "Glättungsfunktionen" im Bild. Die matschen mehr als sie helfen.
 
Ja, den habe ich mir inzwischen gekauft.
Ich wollte ja zunächst auch keine Schnickschnack, kein 3D und nicht einmal am Videos bin ich interessiert, hab mich aber aufgrund des geringen Preisunterschieds doch für ein Gerät mit SmartTV interessiert.
Super, vielen Dank! Hab mir das Ding zwischenzeitlich auch besorgt, bei Saturn stand eine ganze Palette davon rum, 350€

Die Netzwerk-Funktion hab ich noch nicht ausprobiert, muss erst meinen Router konfigurieren dass das Ding nicht nach Hause telefoniert. Bild und so weiter sieht aber schonmal gut aus. Im Laden sehen die Dinger immer so winzig aus (meine Eltern haben im Wohnzimmer auch so ein 42-Zoll-Monster) aber der Sprung von 19 auf 32 Zoll ist dann doch gewaltig.

Am Wochenende werd ich mal den alten aufschrauben, ich vermute dass nur die Hintergrundbeleuchtung durch ist. Dann wird repariert und verschenkt.
 
HbbTV ganz abzustellen und über den Browser zu gehen, so wie es die c't im ersten Link vorschlägt, ist nicht so toll.
Zumal die interen Browser der TVs auch nicht so der Hit sind, das wird dann halt unkomfortabel.

Bei Samsung kannst du die TV-Empfehlungen abstellen.
Die sind ist natürlich nur für Statistiken da - war braucht schon Vorschläge, welcher Sender für dich gerade "gut" ist. :rolleyes:
Ist natürlich ärgerlich, wenn solche Sachen immer standardmäßig angestellt sind.

Bei ARD und ZDF lassen sich auf der HbbTV-Ebene auch die Cookies explizit abstellen.
So etwas fehlt bei den Privatsendern natürlich. :rolleyes:
Senderspezifisches Abschalten von HbbTV je nach Sender geht leider nicht.
Bei Samsung lässt sich der Datendienst ganz abschalten, das ist höchstens eine Option für Leute, die kein HbbTV, wohl aber sonstige Netzwerkfunktionen nutzen wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben