Neuer Musik PC- was empfehlt Ihr?

  • Ersteller EliasProjekt
  • Erstellt am
EliasProjekt
EliasProjekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
25.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Palz -ohne "f"-
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Musik PC zusammenstellen und hätte gerne Euer Feedback und gegebenenfalls auch Ratschläge.
Ich mache seit ca 5 Jahren, hobbymäßig, Musik am PC. Das sind Remixes und kleine, eigene Produktionen. Ich benötige manchmal ein Mikro(SM58) und spiele sehr viel über ein Midi Keyboard ein (Evolution MK-249C). Ab und an greife ich auch auf meine Sampledatenbank zu und ne Gitarre wird auch manchmal aufgenommen. Ich arbeite mit Ableton Live8.

Ich möchte:
I5 Prozessor mit viel Power
8GB Ram
Windows7
usw. (diese Komponenten sind soweit klar).

Meine Hauptfrage ist aber:

Ist bei meinem kleinen Hobby eine externe Soundkarte wirklich nötig oder reicht da vielleicht auch ein gutes Audiointerface, egal ob USB oder Firewyre. Ich habe momentan ein Wami Rack 24, 8Ch, 24Bit. Da aber diese Karte ein Steckplatzproblem auf dem neuen Motherboard hat, hätte ich gerne zu diesem Problem ein paar Ratschläge.
Und weiß jemand, ob Ableton Live8 auch problemlos auf Windows7 läuft?

Ach ja, mein Budget liegt bis 1100€

Vielen Dank im Vorraus

Tom
 
Eigenschaft
 
Ist bei meinem kleinen Hobby eine externe Soundkarte wirklich nötig oder reicht da vielleicht auch ein gutes Audiointerface, egal ob USB oder Firewyre.