Neuer Musik PC- was empfehlt Ihr?

  • Ersteller EliasProjekt
  • Erstellt am
EliasProjekt
EliasProjekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
25.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Palz -ohne "f"-
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Musik PC zusammenstellen und hätte gerne Euer Feedback und gegebenenfalls auch Ratschläge.
Ich mache seit ca 5 Jahren, hobbymäßig, Musik am PC. Das sind Remixes und kleine, eigene Produktionen. Ich benötige manchmal ein Mikro(SM58) und spiele sehr viel über ein Midi Keyboard ein (Evolution MK-249C). Ab und an greife ich auch auf meine Sampledatenbank zu und ne Gitarre wird auch manchmal aufgenommen. Ich arbeite mit Ableton Live8.

Ich möchte:
I5 Prozessor mit viel Power
8GB Ram
Windows7
usw. (diese Komponenten sind soweit klar).

Meine Hauptfrage ist aber:

Ist bei meinem kleinen Hobby eine externe Soundkarte wirklich nötig oder reicht da vielleicht auch ein gutes Audiointerface, egal ob USB oder Firewyre. Ich habe momentan ein Wami Rack 24, 8Ch, 24Bit. Da aber diese Karte ein Steckplatzproblem auf dem neuen Motherboard hat, hätte ich gerne zu diesem Problem ein paar Ratschläge.
Und weiß jemand, ob Ableton Live8 auch problemlos auf Windows7 läuft?

Ach ja, mein Budget liegt bis 1100€

Vielen Dank im Vorraus

Tom
 
Eigenschaft
 
Ist bei meinem kleinen Hobby eine externe Soundkarte wirklich nötig oder reicht da vielleicht auch ein gutes Audiointerface, egal ob USB oder Firewyre.
"Externe Soundkarte" = "Audiointerface" :) Ob das gerät per PCI, USB oder FireWire mit dem Rechner verbunden wird, ist zunächst mal egal, für die Bezeichnung definitv. Der Trend geht ja stark zu USB-und FireWire-Soundkarten, PCI wird da doch seltener. Bezüglich Systembelastung oder Erreichbarer Latenz hat PCI in der Praxis wohl Vorteile, zumindest gegenüber USB. Aber das sollte dich jetzt nicht daran hindern umzusatteln. Zumal du ja offenbar dazu gezwungen bist, weil unabhänig von der Steckplatzfrage, gibt es ja offenbar keine Windows7-Treiber für das WamiRack. Ich kann jetzt grad nicht ganz einschätzen, wie viel vom Budget für das Audiointerface übrig leiben, aber so wenig scheint das ja nicht zu sein, und an die Austattung hast du ja eigentlich auch nicht soviele Ansprüche. Offensichtlich reichen ja zwei Mic/Line/Instrumenten-Eingänge sowie ein MIDI-Eingang. Letzteren könnte man ja sogar zur Not als getrenntes Interface kaufen, ansonsten gibt es aber ja eine große auswahl entsprechender geräte.

Und weiß jemand, ob Ableton Live8 auch problemlos auf Windows7 läuft?
Kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber Live 8 ist ja die aktuelle Version, und Windows 7 das aktuelle Windows - und auch schon länger auf dem Markt. Wäre schon sehr merkwürdig, wenn es da Probleme geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte:
I5 Prozessor mit viel Power
8GB Ram
Windows7

i5 mit viel Power?

Du weißt schon, dass viele Intel i5 DualCore-CPUs sind. Lynnfield i5 gibts eigentlich nur 2 mit 4 Kernen, den 750 und 760. Vom kauf eines Sanybridge inkl passendem Board kann man momentan nur abraten.

Wenn der PC also jetzt gekauft werden soll, würde ich fast zu einem Phenom II X6 geifen, wenn die Multicore-Unterstützung gegeben ist. Mit ein wenig Glück kannst Du später einen Bulldozer draufsetzen. Wenn Du ein wenig Zeit hast, wäre ein i5 2500 sicher die beste Option...

Wenn Du dir absolut sicher bist, dass Deine PC-Konfiguration passt, bitte... Ansonsten würde ich sie mal kurz hier posten. Nicht, dass Du z.B. am Ende super Schnellen "1600MHz-RAM" kaufst, obwohl das nur rausgeschmissendes Geld ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Nail.16,

ich sag mal danke für die Infos. Ich muss ja zugeben, dass ich mich nicht sooogut mit der Hardwear auskenne. Aber ich gebs mal weiter. Hab da nen Fachmann an meiner Seite, der darüber besser bescheid weiß als ich. Die Anschaffung wird in den nächsten zwei Monaten erfolgen. Zur Zeit werden Infos eingeholt.
Danke dafür.
 
2 Monate und das passende Bdget schreien gerade zu nach SandyBridge (i5 2500 oder i7 2600) Am liebsten eine K-Version. Diese kann man Übertakten, was bei Sanybridge aufgrund der Fertigung sehr gut geht. 4x4GHz sind meist mit durchaus annehmbarer Verlustleistung möglich, also halten sich auch Geräuschentwicklng und Stromverbrauch in in Grenzen.

Ich kenne Deinen Fachmann ja nicht und kann mir absolut nichts erlauben, aber ich denke, dass es nicht schaden würde, einfach mal die Konfiguration hier zu posten. Dann hast Du einfach die Bestätigung von ein paar Personen... Auch beim Mainboard oder (auf den ersten Blick! unwichtigere Sachen wie) Netzteil kann man viel falsch machen. Der Fehler liegt oft darin, dass überdimmensionierte Netzteile mit schlechter Qualität verbaut werden. Hier sollte man auch nicht nur nach der Marke gehen, denn gefertigt werden die Dinger oft von anderen Firmen.

Ansonsten wäre noch ein Phenom II X6 interessant *duckundweg*, aber eigentlich nur, wenn es schnell gehen muss... So wie es momentan aussieht, kann man später ohne Probleme einen Bulldozer auf ein AM3-Board setzen... die neuen 9XX-Chipsätze sind einfach nur umgelabelt. Aber in 2 Monaten müssten aucb wider P67 ohen Fehler in der SB erhältlich sein... Da erscheint mir SandyBridge doch ratsamer... ;)
 
i5 mit viel Power?
Vom kauf eines Sanybridge inkl passendem Board kann man momentan nur abraten.


Jetzt würde mich aber mal wirklich interessieren wie diese Sandy-Bridge-Hysterie zustande kommt.
Der aktuelle Fehler bezieht sich auf die SATA II Ports und bewirkt einen möglichen Einbruch in der Datentransferrate bei möglicherweise bis zu 5% der Boards und ist bei selbigen in 2-3 Jahren wenn überhaupt, möglich.
Und selbst wenn der Lottosechser eintritt und ich den Fehler auf meinem Board haben sollte, werde ich ihn nur bei SSD-Platten, wenn überhaupt, zu spüren bekommen.


Aber in der Regel wird es einfach egal sein ob der Fehler auf dem Board vorhanden ist oder nicht, denn an die SATA II Ports hänge ich sowieso nichts an. (Ja ok, ein DVD-Laufwerk könnte ich anschließen.) Denn es gibt ja SATA 6Gb/s Ports, in der Regel 2 Stück (Port 0 und 1)davon und die Boardhersteller packen meist auch noch 2 SATA Ports drauf. Bei diesen 4 Ports existiert der Fehler ja nicht.
Vier SATA Ports sollten im Normalfall genügen.
Sollte ich dennoch mehr Ports benötigen so kann ich mit einer SATA-Karte zusätzliche Ports bereitstellen und zwar schnellere als die am Mainboard befindlichen SATA II.

Fazit: Die SATA-Ports die eventuell in ein paar Jahren vielleicht von dem Fehler betroffen sein könnten werde ich sowieso nie verwenden.
Von daher halte ich die Sandy-Bridge-Fehler-Hysterie für vernachlässigbar bzw. kann sie nicht nachvollziehen.

Eine andere Plattform käme zurzeit für eine Neuanschaffung nicht in Frage. Sandy-Bridge hat gegenüber jeder Plattform die momentan am Markt ist, egal ob Intel oder AMD, einen Performance-Vorteil.
Egal ob Audio- oder Videobereich, ich würde dringend abraten auf eine, überspitzt gesagt, auslaufende und ältere Technologie bei einem Neukauf zu setzen.

Im Übrigen bin ich jederzeit offen für Wiederlegungen meiner obigen Sätze. Aber ich habe von Intel, dem Handel und den Boardherstellern immer und immer wieder die Information erhalten, dass es sich ausschließlich und explizit um die SATA II Ports handelt und der Rest davon gänzlich und komplett unbenommen ist.

---------- Post hinzugefügt um 22:35:06 ---------- Letzter Beitrag war um 21:35:49 ----------

Nachtrag: Mittlerweile ist die mögliche Fehlerquote auf 1% und darunter gesunken. Zudem bieten die Händler einen Umtausch an und Intel selbst bestätigte den Garantieanspruch der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte nicht die eigene Meinung als absolut hinstellen. Ich stimme Wasti vollkommen zu.

Naja... Alles was ich schreibe ist meine eigene Meinung. "man" ist ein wenig unglücklich formuliert.

Im Übrigen bin ich jederzeit offen für Wiederlegungen meiner obigen Sätze. Aber ich habe von Intel, dem Handel und den Boardherstellern immer und immer wieder die Information erhalten, dass es sich ausschließlich und explizit um die SATA II Ports handelt und der Rest davon gänzlich und komplett unbenommen ist.

Da gibt's nichts zu widerlegen. Und Ihr habt vollkommen recht. :redface:
 
Ok Leuts,
Vielen Dank für diese Infos. Werde alles irgendwie mal überdenken.

Wenn ich soweit bin und genau weiß, wie und was, poste ich meine Konfiguration hier rein. Ich bin gerne bereit Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Kommt mir ja irgendwie zu Gute *g*.

Hat noch jemand Infos?

LG Tom
 
Vielleicht noch zu Sandy Bridge, mein Händler des Vertrauens hat bereits erste ASUS Boards mit fehlerfreiem Chipsatz (steht zumindest die neue Revision aufm Sticker der Verpackung) - allerdings 1.) nur eine Hand voll und 2.) nur so teure "Gamer"-Boards die viel zu teuer sind....
 
So, es wäre soweit.

Ich hab mir mal folgendes überlegt:

[FONT=&quot]- Mainboard ASUS P7P55D-E Chipsatz Intel P55 Formfaktor ATX[/FONT]
- Prozessor Hersteller Intel Prozessor Modell Core i5 Prozessor Typ - Taktfrequenz 760 (2,80GHz)
- Arbeitsspeicher (MB) 4096 Arbeitsspeichertyp DDR3 Speichertakt (MHz) 1333 + Corsair Technische Daten Kapazität (MB) 4096 Speichertyp DDR3 Speicherstandard DDR3 - 1333 (PC3 - 10600) Anschluss 240 Pin DIMM Spannung (V) 1,5 Timings 9-9-9-24


Festplatte:

- 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 3,5", Serial-ATA/600 (6Gb/s), 64 MB Cache


Laufwerke:

- LG DH18NS DVD-ROM, bulk schwarz, Serial-ATA/300 (3Gb/s)


- LG GH22NS40 DVD-Brenner, Serial-ATA


Netzteil:

- Corsair CMPSU-500CXEU (Netzteil)500 Watt, bis zu 80 %


und die Grafik:

- Gainward GeForce GTX 460 SE 1024 MB GDDR5 Speicher, PCI Express x16 2.0




Ich hab mich noch für ein Audiointerface entschieden... weiß nur noch nicht welches... USB oder FW...??? :gruebel: :confused:


Gruß Tom
 
Da ich leider nicht viel Zeit habe, muss ich mich leider kurz fassen:

1.) Ich würde eine Sandy Bridge Plattform nehmen...
2.) RAM klingt ok
3.) Die HD ist sehr gut, aber die Caviar Black sind aber relativ teuer, ggf. also ein günstigeres Modeel von einem anderen Hersteller ins Aug fassen
4.) Laufwerke sind ok, wenn du wirklich 2 brauchst?
5.) Netzteil ist Preis-/Leistung ok, ggf. Alternativen prüfen...
6.) Die Grafikkarte ist viel zu gross für Recording un dzu beschnitten fürs zocken. (hauptsächlich wegen dem SE Kürzel)

Was soll das ganze kosten und wo kaufst du? Je nachdem kann man die Preise noch genauer prüfen und nachschauen was es für Alternativen gäbe :)

Grüsse
 
@EliasProjekt:

Sandy-Bridge Rechner sind in Punkto Leistung UND in Punkto Preis/Leistung zurzeit konkurrenzlos. Vor allem in Punkto Audio/Video. Warum Sockel 1156?

Grafikkarte: Handelt es sich nun um einen Audio-Rechner oder um einen Zocker PC?
Für beide Fälle ist es keine glückliche Wahl.
Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner wie geplant für Audio-Zwecke gedacht ist.
Von daher kann ich dir die ATI Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 512MB DDR2 empfehlen.
Du kannst damit problemlos zwei 24" Monitore betreiben, sie ist lautlos und verbraucht maximal 20 W.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung sowohl bei der Sandy-Bridge, habe ich in der Video-Workstation verbaut, als auch bei der Grafikkarte. Selbige befindet sich in der Audio-Workstation.
 
Ok,
bis jetzt ist die Grafikkarte (fast) der einzige Diskussionspunkt. Dann kanns ja net so schlecht sein.
Ich bin, was Spiele betrifft, nicht wirklich up to dade. Hab aber trotzdem ein Game, wofür ne 1024MB Karte erforderlich ist. Und diese kam mir gleich symphatisch rüber *gg*.

Ich hole alles bei Arlt.com in Mannheim. Ist fast um die Ecke und ich bau mir meinen PC schon seit Jahren bei Arlt zusammen. Bis jetzt immer echt Klasse. Und bei dem ganzen Gedöns wird auch noch was am Preis gemacht.

Vom Budget bleibt noch genug übrig. Hab bis jetzt 1050€ (mit Monitor u. Gehäuse...) am Bein. Also ich bin zufrieden, hab dafür 1100 berechnet. Bleibt noch genug für die Software und ein Interface.

Zum Thema Audiointerface hab ich mir folgendes überlegt:

Maudio Profire 610 Audio Interface

oder

Focusrite Saffire Pro 24 Dsp Audio Interface

Was meint Ihr dazu?

LG Tom
 
So aus dem Bauch heraus bzw. von dem, was ich vernehme, würde ich wohl eher das Focusrite nehmen (ich kenne selbst keines der beiden "persönlich"). Allerdings stellt sich die Frage, ob du wirklich die DSP-Version brauchst, und nicht das normale Pro 24 reicht. Oder für dich nicht auch schon das Pro 14.
 
Hi Sebastian,
mein Gefühl geht auch eher in die Focusrite Richtung. Ich gebe Dir auch recht, dass die DSP evtl etwas zu "groß" für mich ist. Aber die Features gefallen mir ;). Also mach ichs wie bei meinen T-Shirts... lieber ne Nummer größer :D.

Gruß
Tom
 
Falls das nicht dazuz führt, dass du dann an anderen, eventuell wichtigeren Dingen sparst, spricht da nichts gegen.
 
Nicht wirklich. Von meinem ursprünglich geplantem Budget ist noch einiges Übrig. Sogar nach dem Kauf der Software und des Interfaces.
Aber ich glaub ich hab jetzt alles.
 
wie sieht denn jetzt deine Konfiguration aus? :) Und welches Game braucht eine 1024MB Grafikkarte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben