Neuer Musikproduktions-Rechner, bis ca. 650 Euro

  • Ersteller michelsascha
  • Erstellt am
M
michelsascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
23
Kekse
78
Ort
Alfeld
Hallo allerseits!

Vorweg, ich hab noch nicht so die Ahnung vom Computerrecording.
Habe bisher mit Labtop und edirol fa 101 rumgemacht, und möchte jetzt aufrüsten. Das heißt ein neuer PC soll her. Das ganze soll mit ner rme 9632 und Sonar 7 producer laufen. Ich hab mir vom Computerjupp meines Vertrauens mal ein Angebot geben lassen. Hier die wichtigsten Daten. Ach ja, das Budget liegt bei 800 Euro.

Exone Basic i3-550
Prozessor Intel Core i3-550
Mainboard Asus P7H55-M
Chipsatz Intel H55
Grafikkarte onboard Intel GMAHD bis 1,7GB shared
8 GB DDR3-RAM PC-1333 Kingston
500 GB SATA II 7200rpm

Ist so eine Konstellation empfehlenswert für einen Audiorechner?
Vielen lieben Dank schon mal für euren Rat!
LG Sascha

Hi,
da das hier eine ganz eigenständige Frage ist, macht auch ein eigenständiger Thread Sinn. --> ausgelagert
MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt! Da machen wir wohl besser 1TB draus. Aber ist der Rest ok? Ich hab Sonar, BFD2 und Native Instruments Komplete 7. Komm ich damit rum, oder gibts da irgendlwelche bekannten Komplikationen mit so einem Setup , oder Chipsatz? LG Sascha
 
Gibt es für alles aktuelle Treiber für das eingeplante Betriebssystem?
 
Also ich hab WIN 7 home Premium 64 Bit. Für die rme Karte ist ein Treiber auf der Homepage. Der onboars sound wird im Bios deaktiviert und fertig...dachte ich mir so!
 
Was soll die obige Konfiguration denn kosten?
Weisst du wie das verbaute Netzteil heisst und den genauen Namen der HD?
 

Was möchtest Du denn eigentlich aufnehmen? Die Karte hat ja keine Mic Preamps und auch nur sehr wenige analoge ein und Ausgänge. Sie eignet sich eigentlich und vor allem dazu weitere (teure) Hardware daran an zu schließen. Die 16 Kanäle kannst Du nur voll nutzen, wenn Du min. die Outbreak Box und einen ADAT fähigen Wandler dazu kaufst. So ohne weiteres Zubehör kann die Karte 2 Kanäle auf Line Level (= 1 x Stereo) aufzeichnen. Darüber hinaus läuft die Karte wohl nicht unter Win7 (Nur XP/2000 und OSX).

Grüße
Nerezza

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab schon ein wenig Studiotechnik. SPL Goldmike 9844 Preamp, Rode NT2a, Bass Röhrenpreamp von aricaudio... Ein schönes Digitalpiano, dass eigentich nur noch als Tastatur für Komplete 7 dient, und wie gesagt BFD2 für die Trommelei. Da hab ich mich von echten Drums verabschiedet und brauch so gesehen eigentlich nur Rechts und Links als Audioeingang. Ich hab aber auch die AIO Erweiterung mit 4 zusätlichen analogen Ins. So nen netten AC 30 und ein paar nette Gitarren hab ich dann auch. Ich mach schon seit 30 Jahren Musik als Sänger und Songwriter, und hab ca. 25 Jahre Bandkarriere hinter mir. Nun ist für mich die Zeit gekommen meine ganzen Werke mal richtig zu arrangieren und zu produzieren, ohne die Begrenzungen die einem das Musikerkollegium in ländlichen Regionen halt so auferlegt... Das geht, seit Rechner irgendwie 4 GB Ram haben, halt auch zu machbaren Tarifen Zuhause. Von der tiefergehenden Rechnermaterie hab ich allerdings dann doch zu wenig Ahnung, um jetzt einfach mal schnell loszuschlagen. Da wäre es ganz nett, von euch ein Paar Tipps zu bekommen. Das jetzige Angbot läge übrigens bei 650€ inkl. eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen. Die angebotene Festplatte ist wohl Murks. Was würdet Ihr denn da empfehlen? Vielen Dank schon mal!

---------- Post hinzugefügt um 11:47:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:44:33 ----------

Also laut RME läuft die Karte wohl schon unter Win7???!!!???

---------- Post hinzugefügt um 11:50:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:47:36 ----------

Das Netzteil heißt Fortron 300 Watt 80 plus extrem leise!
#
 
Also 650€ ist verdammt viel für das System. Das ginge deutlich günstiger z.B. mit einem AMD Quad-Core. Die wäre die Aöternative den PC selber zusammenstellen und bei einem Shop oder guten Freund zusammen bauen lassen....
 
Hab ich mir auch schon so gedacht! Was haltet ihr davon bei ebay einen 1 oder 2 Jahre alten Gaming PC zu schießen? Is halt günstig...
 
Ein Recording-Rechner hat andere Anforderungen als ein Gamer-PC. Es kann zusammenpassen, muss aber nicht. So ohne weiteres würde ich davon abraten.

MfG, livebox
 
Achte auf jeden Fall auf ein gutes Netzteil und nimm keinen Standardkühler,
ich kann Netzteile von Seasonic und Scythe-CPU-Kühler empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben