Neuer Pickup für Charvel San Dimas

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Hallo zusammen,

ich habe vor, in meine Charvel San Dimas einen neuen Humbucker am Steg einzubauen, da mir der verbaute Seymour Duncan JB einfach nicht gefällt.
Zu dünn, schrill und zu spitz für meine Ohren. Ich habe in einer anderen Gitarre von mir, einer Ibanez RG1570, einen DiMarzio Super Distortion am Steg verbaut und der Sound gefällt mir extrem gut.
Nun überlege ich, auch in die Charvel einen Super Distortion reinzupacken, allerdings weiß ich nicht, wie der in Erle klingt. Die Ibanez ist immerhin aus Linde, die ja von Haus aus schon nicht ganz so hell klingt.

Ziel ist es, die Charvel einfach etwas fetter, vielleicht etwas komprimierter klingen zu lassen, halt in Richtung RG mit SD, und weniger spitz. Genau der Sound soll es gar nicht werden, nur in die Richtung gehen.
Ein weiterer Kandidat ist ein DiMarzio Tone Zone, von dem ich hörte, dass er auch in Erle Gitarren ziemlich fett klingen soll.

Hat hier einer Erfahrungen mit diesen Kombinationen?
 
Eigenschaft
 
Hi

Also den SH4 find ich auch schrecklich, besonders in Schraubhals Gitarren !!
Aber aus ziemlich gegensätzlichen Gründen als du :eek:
Viel zu mittig und komprimiert, keine Höhen. Für MICH zu verwaschen und einfach eklig.

Bleibt zu vermuten das du gänzliche andere Vorstellungen hast bzw andere Stilistiken spielst.

1) spielst du Highgain Sounds, Metal, Hardcore o.ä. aggressive Sounds ??
2) sicher das der JB ok ist ?? Sollte so 16,6kohm Widerstand haben .......?
:confused:
 
Erle? Probier' den Duncan Screamin' Demon! ;-)


:hat:
 
Den Tonezone könntest du durchaus mal probieren, der klingt schon ziemlich fett, ein anderer Kandidat wäre der Duncan SH-11 (TB-11) Custom Custom, der sehr fette Mitten hat und warme Höhen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

1) spielst du Highgain Sounds, Metal, Hardcore o.ä. aggressive Sounds ??
2) sicher das der JB ok ist ?? Sollte so 16,6kohm Widerstand haben .......?
:confused:

1. Also High Gain spiele ich absolut nicht, kein Dropped Zeugs oder extreme Sachen. Mehr so Hard Rock, Melodic Rock vielleicht auch ne Prise Metal dabei.
2. Der JB ist ja eben nicht ok. Da muss was anders rein. Muss jetzt auch kein extremer High Gain PU sein, hauptsache der klingt nicht so schrill.

Screaming Demon könnte ich mir auch mal anschauen, aber der TZ ist wohl im Moment meine erste Wahl.
 
+1 für den Tonezone!

Ich habe den in einer ESP-Strat (einteiliger Erlebody, Ahornhals) mit der ich late 80ies Hardrock mache und ich finde, dass der Pickup hierfür ganz hervorragend geeignet ist; mittig mit guter Kompression und ausgeglichenen Höhen. Den Tip mit dem Custom Custom finde ich ebenfalls erwägenswert, der klingt ähnlich. Vielleicht noch den normalen Custom (SH-5) testen, der ist allerdings weniger mittig, dürfte für Deine Zwecke aber auch geeignet sein.

Zum Screamin Demon kann ich persönlich jedenfalls nicht raten - schade, weil ich ihn als großer Lynch-Fan eigentlich mögen will. Aber irgendwie ist der - jedenfalls in meiner Robin Medley - ziemlich blass und kraftlos.
 
Den SH-5 habe ich schon in meiner anderen (Erle)-Gitarre. Den find ich auch ganz gut, wollte aber in der Charvel mal was anderes haben.
 
Den SH-12 Screamin' Demon würde ich aber auch nicht als "fetten" HB bezeichnen, der einen Amp schnell in die Kompression treibt. Das ist im Prinzip ein etwas "heißerer" PAF mit ein paar Tweaks. Ist aber ein Geheimtipp als Hals-HB. Der Name ist etwas verwirrend, weil es kein Outputmonster alá Invader, Distortion oder JB ist. Da müsste man wohl etwas mit dem Amp bzw. einem Booster nachhelfen, um ihn etwas "anzudicken".

Der SH-11 Custom Custom (SH-5 mit Alnico 2 anstatt Keramik, ansonsten baugleich) wurde extra für Powerstrats mit Floyd Rose entwickelt. Durch den "dicken", mittigen Sound wollte man diesen Gitarren etwas auf die Sprünge helfen, da ein Floyd schon mal etwas "tonraubend" sein kann. Für Rock, Hard Rock und vielleicht noch "klassischen" Heavy Metal ist der sehr gut geeignet. Alles was darüber geht, ist aber etwas zu viel für ihn, weil da einfach die straffen Bässe fehlen, die sein Bruder der SH-5 liefert.

Den Tone Zone kenne ich nicht, der hört sich von den Specs aber auch "richtig" an. Oder du nimmst einfach einen Super Distortion. Der wurde schon unzählige Male in Erle-Strats eingebaut.
 
Vielleicht probier ich den TZ einfach mal aus. Klingt ja schon ganz vernünftig.
Dann vielleicht noch einen Injector an den Hals (S-H Charvel) und die sollte fett genug sein. :great:
 
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Wenn das eine San Dimas mit Erle Korpus und Ahorn Hals ist, dann würde ich einen BKP Holy Diver nehmen. Keine so günstige Lösung, aber der ist perfekt fur die Gitarre
 
Also genau genommen ist das eine Charvel Wildcard #6. Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett.
Aber die Bareknuckle PUs sehen auch ganz interessant aus.
 
Der BKP Holy Diver ist auch richtig genial. Hat zwar auch den SH-4 JB mehr oder weniger als Vorbild, aber klingt schön "saftig" (einzelne Töne werden irgendwie angedickt) und warm, ohne undefiniert oder matschig zu klingen. Selbst in meiner Les Paul (mit Aluhardware) macht er eine sehr gute Figur.
 
2. Der JB ist ja eben nicht ok.

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Sicher das der JB technisch ok = also ganz und richtig verdrahtet
(rot + weiß zusammen , grün ist Masse und Schwarz hot ?? Normal klingt der mittig + komprimiert und nicht schrill .....
 
Normal klingt der mittig + komprimiert und nicht schrill .....

Das denk ich auch.
Aber vermutlich liegt es an der Gitarre.
Bei den 2016er Pro Mods, die ich angespielt hab, gab es neben sehr mumpfig klingenden Exemplaren auch welche mit "Eierschneider" Sound. Ob das bei den etwas älteren Wildcards auch so war, kann ich nicht einschätzen.
Da würde ich dann eher nen "dunkel" klingenden PU einbauen, z.B. einen Duncan Invader - fetter und komprimierter (wie gewünscht) klingt es mit dem garantiert auch.
 
Du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Sicher das der JB technisch ok = also ganz und richtig verdrahtet
(rot + weiß zusammen , grün ist Masse und Schwarz hot ?? Normal klingt der mittig + komprimiert und nicht schrill .....

Ach, so meinst du das. Dann hab ich das missverstanden, sorry. :)
Davon, dass der richtig eingebaut ist, bin ich einfach mal ausgegangen. Habe da selber auf jeden Fall nix dran gemacht, könnte das aber nochmal prüfen.
Ist ja nicht so, dass der unerträglich schrill klingt, immerhin spiele ich die Gitarre schon ein paar Jahre, aber der Grundsound des Pu ist mir mittlerweile einfach zu spitz, zu viele Hochmitten.
Vielleicht ist schrill auch einfach das falsche Wort. Soundbeschreibungen sind ja immer so eine Sache... :rolleyes:
 
Normal klingt der mittig + komprimiert und nicht schrill .....

In die gleiche Kerbe würde ich auch mal hauen: Ich habe den JB in einer San Dimas Style 1 (die HSS-Variante) und die Gitarre klingt "heiß und fettig" damit. Ich find den prima und lasse ihn drin....
 
Hallo,

Ich habe in meinen Lieblingsäxten auch Dimarzio Tonezones verbaut, des ist mein Standart-Pickup seit mehreren Jahren.
Ich habe eigentlich immer 2 auf Vorrat liegen, falls eine neue Gitarre kommt :D
Der Seymour Duncan JB war so gar nicht mein Fall.. Ich empfand ihn als Langweilig, Schwachbrüstig und nicht sehr durchsetzungsstark...
Für Rock mit wenig Gain wohl geeignet, aber nur schwer zu Harmonics zu überreden.

Beim Tone Zone weiß ich was mich erwartet... Ein Ton der immer definiert und klar rauszuhören ist, die Gitarre schnell in die Obertöne kippen lässt und bei High Gain ein Lächeln auf die Fratze treibt.
Auch Crunch geht verdammt gut, clean möchte ich mich nicht zu äußern, das spiele ich zu wenig.
Ich spiele zu 95% Musik im Stil von Paul Gilbert, dafür passt der PU wie die Faust aufs Auge.

Viele Grüße,
Christian
 
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Der JB ist halt ein "Hit-Or-Miss"-PU. Mit manchen Gitarren harmoniert er gar nicht, in anderen glänzt er regelrecht. Mit dem "mittigen" Klang kommt auch nicht jeder zurecht. Aber Harmonics haut er eigentlich schon raus ohne Ende. Für mich hat der SH-4 auch seine Stärken bei Leadsounds, für Rhythmus gibt es Alternativen, die mir "besser" gefallen. Ist aber Geschmackssache.

So viele Höhen haut der JB auch gar nicht raus, dass sind wirklich eher Hochmitten. Das "Schrille" kann man aber auch mit 250K-Potis bändigen. Oder man baut einen Alnico 2 ein. Der Warren De Martini-Signature-PU ist dem JB auch nicht unähnlich und hat ebenfalls einen Alnico 2 verbaut. Mit einem Keramikmagneten in doppelter Dicke, ist er sehr nahe am SH-6 Distortion dran. Die beiden PUs ähneln sich sehr stark, aber die Wicklungen sind nicht ganz identisch. In einem A/B-Vergleich soll der Distortion doch noch etwas mehr "Presence" haben. Der Distortion wird für deine Zwecke aber etwas zu viel sein. Die rockigen Sachen könnten dir eventuell etwas zu "bissig" und "metallig" klingen.

Das nützt aber alles nichts, wenn man den PU gar nicht mag.

Tone Zone und Super Distortion gibt es ja immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt. Greif einfach mal zu und teste.
 
Prinzipiell hätte ich auch zum TB-12 von Duncan, dem Screamin Demon geraten. Gerade bei dem von dir bevorzugten Musikrichtungen. Passt gut zu dem SH-1 den du ja verm. am Hals hast. Ist aber eben ein heißer PAF, kein High Output PU. Ich mag den bei Strats sehr gerne.

Der Tonezone ist mir oben rum etwas zu muffig. Der war glaube ich auf den San Dimas verbaut, als die noch aus Japan kamen. Ganz scheiße wird der da verm. wohl auch nicht klingen.

Es gibt aber eine tolle Alternative, die zwischen einem modernem PAF (Duncan Screamin Demon oder DiMarzio Fred ) und einem High Output Brüller a la TZ liegt: Der DiMarzio Norton!
 
Hab jetzt mal den Tone Zone reingepackt.
Gefällt mir ne Ecke besser als der JB. Etwas offener und "weicher" im Klang, nicht mehr so komprimiert und fetter unten rum.
Von der Fatness her aber trotzdem hinter meiner RG mit Super Distorton. Liegt aber bestimmt auch an der Klampfe an sich.
Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 

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