neuer recording PC - ist das System zu empfehlen?

  • Ersteller timonac
  • Erstellt am
T
timonac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.04.06
Beiträge
212
Kekse
119
Hallo,

ich benötige einen neuen PC zum aufnehmen (mit M-Audio ProjectMix - Firewire)
Arbeite noch mit Cubase SX3.

Wäre dieser PC zu empfehlen?
http://www.amazon.de/gp/product/B0050BHWXM/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Oder nach etwas komplett anderem umsehen und somit auch neues Recording Programm?

Budget sage ich für den PC einmal bis zu 350€ - jedoch wenn Ihr sagt komplett neu, dann natürlich mehr.
Ich wäre hier echt auf Empfehlungen angewiesen.

Aufgenommen werden eig. nur Vocals, Gitarre und Bass - Drums und Keys kommen als VST Plugins.

Danke schon jetzt

---------- Post hinzugefügt um 16:56:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:35 ----------

Hmmm..keiner ne Meinung dazu?:(
 
Eigenschaft
 
Also, habs mir mal angesehen... Bin kein Fan von "Fertigrechnern"... Was so verbaut ist sieht allerdings erst mal ok aus.4Gb Ram reichen dicke aus, zumal Xp diese ja nicht mal voll ausnutzen kann. 500 Gb Platte reicht auch für den Anfang. Mit Sx 3 sollte auch alles laufen auf dem Rechner. Habe bei mir auch Xp Sp3, 4Gb Ram mit Cubase am laufen und keine Probleme. Kann nichts negatives sagen, hab mir meinen Rechner aber lieber von nem Freund zusammen bauen lassen, der kennt sich besser aus und es war etwas billiger. Das Gehäuse sagt mir optisch überhaupt
nicht zu, aber ist ja Geschmackssache.
;)
Ps: Mit deiner Soundkarte habe ich keine Erfahrung, da kann ich also nichts zu sagen.

Liebe Grüße

---------- Post hinzugefügt um 11:02:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:56:10 ----------

Ich sehe gerade, dass dein Rechner von Amazon keinen Firewire Eingang hat, wenn ich nicht irre,oder!? Deine Soundkarte aber wohl schon wie es aussieht, oder irre ich mich?
 
ne das stimmt, aber ich habe hier noch die firewirekarte.....die sollte ja dann passen, oder?
 
Das kann ich dir nicht sagen, ob das Rechner-spezifisch ist mit Steckplätzen für Firewire. Ich nutze Usb, habe damit noch nie Probleme gehabt. Viell weiss jemand im Board da besser Bescheid!?:)
 
[...]Bin kein Fan von "Fertigrechnern"… hab mir meinen Rechner aber lieber von nem Freund zusammen bauen lassen[...]
Damit steht die Chance 50/50, dass es funktioniert. Gerade beim PC gibt es unzählige Konfigurationsmöglichkeiten. Die Chance, dass da mal was nicht läuft, ist sehr hoch. Kauft man einen KomplettPC, so hat man eher die Chance, dass es vernünftig läuft, da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
 
Damit steht die Chance 50/50, dass es funktioniert.

Halt ich für ein Gerücht. Hin und wieder gibt es tatsächlich Fälle, in denen 2 Komponenten nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Aber 50% ist das Risiko ganz sicher nicht; und wenn man seine Komponenten ausgewählt hat, lässt man die einfach mal paarweise zusammen durch eine Suchmaschine laufen...

Da ist das Risiko deutlich höher, beim Zusammenbau irgendwelche Anschlüsse zu vergessen und selbst was futsch zu machen oder oder oder...

MfG, livebox


€: Thema Chipsatz: Ich hab bis jetzt noch jedes Interface zum Laufen bekommen, und das ohne TI-Chipsatz.
 
Halt ich für ein Gerücht.
Ich nicht, denn dazu zählen auch jene Fälle, die das System einmal jährlich zum Absturz bringen. Da macht sich keiner Gedanken, warum das abgestürzt ist. man installiert einfach neu und gut ist es. Aber die Lösung ist es nicht.

Selbst wenn die Komponenten stimmen, so muss es nicht heißen, dass die gewünschte SW einwandfrei drauf läuft. Gerade beim Einsatz von Cubase und PlugIns hat man da schonmal Probleme.

Wenn man das mal alles zusammenzählt, dann kommt man auch auf die 50%.
 
denn dazu zählen auch jene Fälle, die das System einmal jährlich zum Absturz bringen

Sorry, aber das halte ich nun nicht für ein Gerücht sondern für an den Haaren herbeigezogen. Jedes (vorinstallierte) Fertigsystem das mir bisher über den Weg lief, ist nicht erst nach einem Jahr sondern spätestens bei der 5. Installation von neuer Software abgeschmiert, weil die Dinger einfach von Haus aus so was von unsinnig bestückt und überladen sind - und mit "aufeinander abgestimmt" is spätestens bei der Software unter Garantie nicht mehr.

Und ganz ehrlich, wenn mir die Maschine ein mal im Jahr aussteigt, ist mir das auf dem Professionalitäts-Level des Fragestellers schnurzegal.


@timonac:
Je nach Anwendung der VSTis könnte der Prozessor knapp werden. Kommt drauf an, was du mit den Keys alles machst - ein Steinberg The Grand frisst schon ganz ordentlich; ebenso alle besseren Orchester-VSTis. Wenn du aber "nur" ein Tascam CV oder 4FrontPiano und ein paar Freeware-Streicher oder -Pads nutzen möchtest, dürfte das weniger Probleme geben.

Die Grafikkarte ist für deine Anwendungen überdimmensioniert; hier zahlst du Leistung die du nicht brauchst.
"Leise" ist seeehr relativ; den großmundigen Angaben würde ich so direkt nicht trauen. Für 350 Tacken würde ich mir die Geschichte mit dem einzelnen Zusammenstellen noch mal genauer anschauen. Vor allem wenn du jemand im Bekanntenkreis hast, der dir das für ein paar Bier macht; ansonsten sind die Preise fürs Zusammenbauen bei den Shops teilw. schon sehr günstig. Wenn man bei den unkritischen Komponenten billigere nimmt, kriegst du wahrscheinlich für das Geld einen Rechner, der besser auf deine Bedürfnisse zutrifft.

MfG, livebox
 
weil die Dinger einfach von Haus aus so was von unsinnig bestückt und überladen sind
Offtopic:
Ich rede auch nicht von Rechnern, die man beim Discounter um die Ecke kauft. Mal einen Dell gehabt? Den habe ich vor drei Jahren eingerichtet und ist bis heute noch nicht abgestürzt.

Aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das selbst Zusammenschrauben auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
ich wollte nur darauf hinweisen, dass das selbst Zusammenschrauben auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Scheint wohl Ansichtssache zu sein. Ich bin der Meinung dass, wenn jemand das einigermaßen im Griff hat (oder jemanden kennt, der), dies den Fertiglösungen immer vorzuziehen ist. Preislich in der Regel; qualitativ immer.

Ja, Dell hatte ich schon einige unter den Fingern. Kein Unterschied; die kochen auch nur mit Wasser. Die Notebooks sind ein bisschen stabiler als das Discounter-Zeugs, aber bei den Preisen von Dell sind wir in der Business-Klasse anderer Hersteller, also gibt sich das nichts. Das System ist ebenso "verschmutzt" wie bei andern.

MfG, livebox
 
Also zum PC:
Der sieht soweit ok aus, Tirple-Core CPU, 4GB RAM, keine Stromspar HD, OnBoardgrafik mit guten Anschlüssen, USB3 und brauchbares Netzteil. Da gäbe es eigentlich nichts auszusetzen.

Ob deine FireWireKarte passt oder nicht kann man nur sagen, wenn du weisst, was sie für einen internen Anschluss hat. :)
Das verbaute Board - oder sagen wir sicherheitshalber das abgebildete Board :D - hat einen PCI-E 16x, 2x PCI-E 1x und einen PCI Anschluss.

Bzgl. PC selber zusammen bauen, das ist heute mit etwas Ahnung kein Problem mehr. Inkompatibilitäten findet man auch nur noch wenige - anders gesagt man muss höllisch Pech haben so eine zu erwischen, wir bewegen uns also weit weg von 50/50, das kann ich guten Gewissens sagen, weil ich schon etliche PCs zusammen gebaut habe.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Behauptung umkehren und sagen Fertig-PCs sind heute anfälliger auf sowas. Die meisten Hersteller haben ja fast monatlich neue Konfigurationen auf dem Markt, Teile werden von immer mehr Zulieferern gekauft und Zeit zum irgendwas testen ist sowieso nicht. Als Abschluss werden dann die meisten Systeme noch mit tollen Trial-Versionen zugepflastert. Darüber hinaus gibt es sogar einige Hersteller, die PCs ausliefern mit thermischen Inkompatibilitäten/Problemen, obwohl das etwas relativ rasch prüfbares wäre...
 
Hallo...danke für die Infos.
Habe nun doch etwas tiefer in die Geldbörse gegriffen und mir folgendes gekauft:

Intel i5-2500kKühler: Thermalright Silver Arrow ASUS P8Z68-V, 4GB Ram Samsung 1TB Festplatte mit, 7200U/min, 32MB Cache

Dazu Gehäuse und ein leises Netzteil
Dachte mir, wenn die 4GB Ram nicht reichen, kann man das ja leicht aufrüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben