Neuer Speaker für Peavey Bandit 112

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor den Lautsprecher meines Peavey Bandit 112 (aktuellste Generation) durch einen Celestion Vintage 30 oder einen Celestion G12T-75 zu ersetzen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass beide Speaker kleinere Wattzahlen haben als der Bandit (60W beim Vintage 30 und 75W beim G12T-75)

Sind sie trotzdem für den Verstärker geeignet ?
Und falls ja, welchen würdet ihr für den Bandit vorziehen ? :)
Ich spiele hauptsächlich Rock/Metal, ab und zu aber auch gerne mal ein wenig Blues.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Der Bandit hat doch 80 Watt bei 8 Ohm? Das würde heißen, dass er, weil er eine Transe ist, ~40 Watt bei 16 Ohm hätte. Insofern könntest du die Speaker problemlos nutzen, wenn sie 16 Ohm haben.
Welchen Speaker du nehmen solltest hängt davon ab, wie laut der soll, und was du gerne verbessern würdest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort :)

Also ich würde den Klang gerne etwas "runder" bekommen. Ist immer schwer zu beschreiben aber der Standard Blue Marvel Speaker ist mir etwas zu kratzig und hat zu wenig druck für meinen
Geschmack. Lautstärke sollte für Bandproben und gelegentliche kleinere Auftritte ausreichend sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag noch:

Der Peavey besitzt ja einen Damping Schalter mit dem man das Ansprechverhalten des Speakers einstellen kann (Tight, Medium, Loose)
Wird das nach dem Austausch noch möglich sein oder sind da spezielle Schaltungen involviert die nur mit dem Blue Marvel funktionieren ?
 
Hi, der Dampingschalter simuliert soweit ich weiß Röhrenendstufentypen, hat nichts mit dem Speaker zu tun.
Ansonsten: grade der V30, aber such der T75 werden durchaus als kratzig wahrgenommen. Probier mal n g12-65 oder den günstigen (und angeblich besseren Nachbau von WGS, den ET-65).
 
Hier ein Retro30 im Bandit:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben