Neues Album und Musikvideo: Artur & Band - An das Gute glauben

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
397
Kekse
2.904
Moin ihr Lieben,

am 08.01. diesen Jahres haben wir unser neues Album "An das Gute glauben" veröffentlicht und am vergangenen Montag das neuste Musikvideo zum Titel "Alle wollen immer mehr". Ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch beides hier mal vorzustellen.

Mich selbst kennt man hier im Forum vllt. eher aus dem PA-Bereich, ich bin auch erst seit Mai 2019 Teil der Band um Frontmann Artur Apinyan und zudem ist es meine erste Veröffentlichung in diesem Umfang. Wir sind ziemlich stolz auf das Ergebnis und ich freue mich auf euer Feedback :)

VÖ 8.1.2022 Cover KLEIN - an das gute glauben - Artur und Band .jpeg


Zur Band:

Ein Armenier mit Pommerndialekt, der mit seiner Band im tiefsten Meck - Pomm durchstartet? Klingt seltsam, aber genau das ist es, was Artur & Band seit einiger Zeit mehr als erfolgreich auf die Bühnen des Landes bringen! Eine Band, die im Sommerregen spielt, die Weiten der norddeutschen Küstenlandschaft in ihren Songs wiederspiegelt, die Herzen höherschlagen lässt und berührt. Sie sind bekannt für ihre ruhigen und herzbass- vibrierenden Töne, doch haben genauso tanzbare und berauschende Songs auf Lager, welche Live umso besser zur Geltung kommen. Die Band um Artur, bestehend aus Malte Krüger (Gitarre), Sven Köppert (Bass) und Lukas Depenthal (Schlagzeug) heben die Songs auf eine noch nie erlebte Gänsehautebene und hinterlassen ein Liveerlebnis vom Feinsten. Ihre Musik ist echt und authentisch im Klang, denn sie erzählen über das bewegte Leben, über unsere heutige Zeit und die damit verbundenen Höhen und Tiefen, ein Wechselspiel aus Euphorie und Melancholie. Fast mehr als ein Jahrzehnt bestehen die Songs und ihre Geschichten dieser Küstenkinder, die momentan aktuell sind, wie nie zuvor. Sie beschreiben unsere Welt, unsere Gesellschaft und wie wir Menschen am Rande dieses Universums miteinander umgehen. Die einzigartige Klangfarbe von Artur und Band, manchmal begleitet von einem 6 köpfigen Streicherensemble oder einem Chor, geht direkt ins Herz und bleibt im Kopf. Die Jungs aus Meck-Pomm rasen mit Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft und tauchen jede Bühne in ein buntes Erlebnis.

Wir sind verortet im kleinen Hansestädtchen Greifswald und fühlen uns primär im deutschsprachigen Pop zu Hause, wobei mit dem neuen Album auch einige andere Genreeinflüsse dazugekommen sind.

Geschichte zum Album:

Der Auftakt für dieses eigtl. gar nicht geplante Album fiel im Oktober 2020. Wie alle Musiker und Kulturschaffenden in dieser Zeit hatten wir die Problematik: keine Konzerte, teilweise nicht mal Proben, folglich -> Stillstand. Passend zu dieser Zeit und der vorhandenen Langeweile, dem fehlenden Antrieb, ist dann mit Blick auf die damals aktuelle Situation der Song "An das Gute glauben" (Youtube: Musikvideo) entstanden. Ein typischer Kopf-hoch Song, mit dem wir signalisieren wollten: "Leute, wir sind noch da, wir machen was und irgendwie kommen wir auch durch diese Zeit". Wir haben uns damals, völlig untypisch für Artur & Band, einen Produzenten mit ins Boot geholt, der den Sound des Songs nochmal für moderne Hörgewohnheiten geschliffen hat und es sollte sich auszahlen. Das Stück wurde am 23.12.2020 veröffentlich und völlig überraschend konnten wir eine für unsere Verhältnisse riesige Welle erzeugen und sind sogar in der Hotrotation von NDR 1 gelandet.

Dadurch sind wir so ein bisschen zu der Erkenntnis gelangt, dass wir trotz der Pandemie weiterkommen können und was großartiges Schaffen können und die Motivation war zurück :) Mit derart viel Aufwind folgte dann auch direkt das nächste Stück "Stark & Weich" (Youtube: Musikvideo), welches mehr oder weniger zwischen Tür und Angel aufgenommen wurde, um pünktlich für den Valentinstag (natürlich ein Song über Liebe :)) released werden zu können. Hierfür haben wir den Produzenten von "An das Gute glauben" noch stärker eingebunden und rausgekommen ist ein Stück, mehr in Richtung Bombast-Pop/ Deephouse - etwas für uns völlig neues! Aber auch damit hatten wir wieder einen Nerv getroffen - der Song lief über Monate bei NDR 1, z. T. ebenfalls in der Hotrotation.

Damit war dann eigtl. klar - so gut wie es läuft, müssen wir jetzt eine EP oder ein Album produzieren! Das größte Problem dabei war, dass wir aufgrund fehlender Konzerteinnahmen nicht in der Lage waren die Produktion eigenständig zu finanzieren. Mit den beiden ersten Songs waren die Reserven aufgebraucht.

Unsere Lösung, bzw. vermeintliche Lösung hieß: Startnext

Crowdfunding ist sicherlich jedem ein Begriff und es war die einzige Idee die wir hatten, um unsere Vorstellungen umzusetzen. Gesagt, getan - am 11.02.2021 ist unsere Crowdfunding Kampagne auf Startnext mit dem Ziel eine EP zu refinanzieren gestartet. Bis zum 31.03.2021 sollten 2.000,- € zusammenkommen, um die EP mit 5 Songs (auf CD gepresst) zu refinanzieren. Im Gegenzug gabs dann physische Ausgaben, digitale Ausgaben, Konzertkarten oder sogar Konzerte für unsere Unterstützer. Ab 3.500,- € würden wir sogar ein Album mit 10 Songs produzieren. Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob wir nur knapp die 2.000,- € erreichen würden, ist die gesamte Kampagne kurz vor Ende nochmal explodiert. Insgesamt sind 3.738,- € Euro zusammengekommen. Die Finanzierung war gesichert - unfassbar! Hier der Link, falls ihr euch die Kampagne mal anschauen wollt: https://www.startnext.com/andasguteglauben

Danach haben wir dann vor dem Sommer noch eine Single, "Tanz Tanz Tanz" veröffentlicht und haben uns im Anschluss im Proberaum verkrochen und die fehlenden Songs komponiert, aufgenommen und dann bis 31.10.2021 im Kasten gehabt :) Es kamen ja sogar noch ein paar Konzerte dazu.

Zum Album:

10 Jahre Artur und Band - Limitiertes Jubiläumsalbum - „An das Gute glauben“ ist ein Wunderwerk! Das Album präsentiert moderne Drum-Beats, frische elektronische Synthies, Herzdurchdringende Bässe und mächtige Gitarrensounds, vereint unter dem leicht souligen und melodischen Gesang von Artur. Die Texte und seine Stimme sind hautnah und lebensecht. Sie beschreiben Arturs Welt, seine Gedanken über das Leben, seine Gefühle und Erlebnisse mit allen Höhen und Tiefen. Es ist sind die positiven Vibes in der Musik, transportiert durch die Instrumente der Jungs, die das Gefühl geben, dass man über den Wolken schwebt und einfach tanzen möchte. Es sind genau diese Momente, in denen Musik Freiheit verspüren lässt.

Künstler:
Artur und Band (Greifswald / 2012)
Text & Komposition: Artur Apinyan
Künstler und Kompositionsbearbeiter: Malte Krüger (Gitarre), Sven Köppert (Bass), Lukas Depenthal (Schlagzeug)
Produced and mixed by Benjamin Schulz
Mastering-Engineer: Kai Blankenberg – Skyline Tonfabrik

Das ganze Album sollte dann am 08.01.2022 mit Pauken und Trompeten mit einem großen Albumrelease-Konzert in der Greifswalder Stadthalle veröffentlicht werden. Leider kam uns einmal mehr die Pandemie in den Weg. Egal - Mund abwischen und weiter, darin haben wir ja alle mittlerweile Übung :) Das Konzert wurde verschoben, wir haben den Release mit unseren Familien im kleinen Kreis gefeiert und stattdessen noch ein Musikvideo zur ersten Single-Auskopplung "Alle wollen immer mehr" produziert. Das Video ist komplett in unserem Proberaum entstanden. Als Unterstützung hatten wir eine Nebelmaschine, 2 LED Frontstrahler und ein Haufen in Reihe geschalteter Glühbirnen an einem Dimmer. Aufgenommen wurde weitestgehend mit einer Handkamera, mit Ausnahme der totalen Ansicht.

Ich weiß nicht wie oft wir den Song an diesem Tag gespielt haben :biggrinB: Okay - genug gequatscht! Schaut euch das Material gerne mal an und lasst mir ein bisschen Feedback da, ich bin total gespannt und aufgeregt, was ihr davon haltet!

Musikvideo "Alle wollen immer mehr":

Album "An das Gute glauben", Spotify: https://spoti.fi/33sH87s
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hat auf jedenfall einen guten Wiedererkennungswert, paar vertraute Sounds und Ideen sind dabei, aber dann doch irgendwie ein bisschen anders, weiterso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Hobbybands schreibt man ja gerne "semiprofessionell".
Bei Euch würde ich das "semi" weglassen und es passt. Das meint auch das Gesamtpaket: neben songwriting und Umsetzung auch die Produktion und das Video.

Und: Ihr glaubt an Euch und sucht Euch Eure Wege.
Sehr beeindruckend - weiter so!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Hobbybands schreibt man ja gerne "semiprofessionell".
Bei Euch würde ich das "semi" weglassen und es passt. Das meint auch das Gesamtpaket: neben songwriting und Umsetzung auch die Produktion und das Video.

Und: Ihr glaubt an Euch und sucht Euch Eure Wege.
Sehr beeindruckend - weiter so!

x-Riff

Vielen Dank für den Ritterschlag, da bin ich etwas sprachlos :oops:

hat auf jedenfall einen guten Wiedererkennungswert, paar vertraute Sounds und Ideen sind dabei, aber dann doch irgendwie ein bisschen anders, weiterso!

Auch an dieser Stelle vielen Dank, wir haben uns total gefreut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Hobbybands schreibt man ja gerne "semiprofessionell".
Bei Euch würde ich das "semi" weglassen und es passt. Das meint auch das Gesamtpaket: neben songwriting und Umsetzung auch die Produktion und das Video.

Und: Ihr glaubt an Euch und sucht Euch Eure Wege.
Sehr beeindruckend - weiter so!

Kann ich nur so bestätigen. Ich höre eigentlich nie deutschsprachige Popmusik und dennoch habt ihr mich angenehm überrascht. Ich fand den Song richtig cool, dieser Mix aus Hamburger Schule, Shoegaze-Indie und Pianoballade funktioniert erschreckend gut und hat eine erfrischende Eigenwilligkeit. Ich musste an Bands wie Everything Everything, Morning Teleportation oder gar Esbjörn Svenson Trio denken. Und das gefällt mir :)

Wahnsinnig gute Vocal Performance und Produktion auch!

Ich finde nur (hoffe, ich trete euch damit nicht zu nahe :D), ihr braucht einen schmissigeren Namen, dann könnte das locker in einer Liga von Acts wie Bosse oder Tonbandgerät mitspielen.
 
Hi,

bei dem Titel des Albums hatte ich ja zunächst eine ganz andere Richtung erwartet/befürchtet. Auch der Werbetext war mir für das Board hier eigentlich etwas too much, ABER!!!, ihr habt mich schon mit den ersten Tönen voll gekriegt!:great:

Musik und Gesang toll. Texte einfach, aber treffend, und in der heutigen Zeit sogar übertragbar auf andere wichtige Themen.

Das Cover finde ich richtig gut :great:. Macht euch interessant und systematisch.

Auch das Live-Video ist sehr gut gemacht. Bis auf das Break, wo du/der Sänger vom Klavier aufsteht, und den Einstiegslauf verpasst…

Weiter viel Spaß und Erfolg.

Gruß,
glombi
 
Kann ich nur so bestätigen. Ich höre eigentlich nie deutschsprachige Popmusik und dennoch habt ihr mich angenehm überrascht. Ich fand den Song richtig cool, dieser Mix aus Hamburger Schule, Shoegaze-Indie und Pianoballade funktioniert erschreckend gut und hat eine erfrischende Eigenwilligkeit. Ich musste an Bands wie Everything Everything, Morning Teleportation oder gar Esbjörn Svenson Trio denken. Und das gefällt mir :)

Wahnsinnig gute Vocal Performance und Produktion auch!

Ich finde nur (hoffe, ich trete euch damit nicht zu nahe :D), ihr braucht einen schmissigeren Namen, dann könnte das locker in einer Liga von Acts wie Bosse oder Tonbandgerät mitspielen.

Vielen Dank! Ja, der Name ist immer mal wieder Thema :) Wir hatten uns im letzten Jahr erstmal dazu entschieden den zu belassen, da es auch aus einer Zeit rührt, die alle Musiker bis auf unserem Frontmann nicht mitgemacht haben und unter diesem kennt man uns hier in unserer regionalen Blase ja auch :biggrinB:

Hi,

bei dem Titel des Albums hatte ich ja zunächst eine ganz andere Richtung erwartet/befürchtet. Auch der Werbetext war mir für das Board hier eigentlich etwas too much, ABER!!!, ihr habt mich schon mit den ersten Tönen voll gekriegt!:great:

Musik und Gesang toll. Texte einfach, aber treffend, und in der heutigen Zeit sogar übertragbar auf andere wichtige Themen.

Das Cover finde ich richtig gut :great:. Macht euch interessant und systematisch.

Auch das Live-Video ist sehr gut gemacht. Bis auf das Break, wo du/der Sänger vom Klavier aufsteht, und den Einstiegslauf verpasst…

Weiter viel Spaß und Erfolg.

Gruß,
glombi

Auch an dich vielen Dank für das Feedback! Ist der Text grundsätzlich zu drüber oder nur hier fürs Board? :biggrinB: Ich bin nur der Bassist :geek: Das Cover ist am Strand Loissin, am Greifswalder Bodden entstanden. Super Ecke zum Kiten!

Wir basteln gerade an unserem nächsten Musikvideo zum Song "Tagelang unterwegs". Wenns fertig ist, hau ichs gerne wieder hier rein. Der Ansatz ist diesmal wieder mehr Richtung Storytelling :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben