neues Bass-Top bis 1000€ - Entscheidungshilfe

So, hab gestern mit Hans telefoniert. Er hat mich sogar zurückgerufen und dann 20 Minuten Zeit für eine Soundberatung genommen. Dieser persönliche Service ist unschlagbar. Mittlerweile haben sich meine Vorstellungen etwas verändert. Also der Reihe nach:
Ich bin mir jetzt 100%ig im Klaren, dass es eine FMC wird. Keine Kompromisse mehr. Hatte ja geschrieben, dass mich die Warwick WCA611 Pro auch anmacht. Aber das Gewicht ist heftig und ich hab da ein komisches Gefühl bei 300 Euro. Nachher steht das sperrige Ding da und ich bin wieder nicht zufrieden. Nee, nix is. Nach detaillierter Soundbeschreibung und in Betrachtung der Erweiterbarkeit hat er mir die 4x10 Neo 8 Ohm empfohlen. Irgendwie macht mich die 4x12 Hybrid 4 Ohm aber auch an. Spielt die zufällig einer von euch? Durch die Doppelbestückung mit den 2 Ferrit unten und den 2 Neos oben dürfte das ein ziemlich breites Klangspektrum ergeben. Außerdem wäre dann eine Erweiterung nach unten, also die 115 sicher überflüssig, daher auch die Überlegung mit den 4 OHM.

Bei den Amps war ja schon klar, dass es auf jeden Fall Röhrensound oder Vollröhre werden soll. Der Tubepath gefällt mir immer noch recht gut. Ist der TubePath 10.1 denn wirklich notwendig? Wenn ich eine FMC 4x10 oder 4x12 damit befeuere, sollte doch der 5.1 mit 500 Watt locker ausreichen. Wie seht ihr das? Nach mehreren Vergleichen und weiteren Klangbeispielen finde ich den Traynor YBA-200II nach wie vor auch sehr interessant. Auch der sollte mit seinen 200 Watt Vollröhre durch die FMCs wahnsinnig durchsetzungsfähig sein. Außerdem soll die FMC 4x12 Hybrid sehr gut zu Vollröhren-Tops passen. Preislich nimmt sich das Ganze nicht viel. Sowohl die beiden Boxen wie auch die beiden Amps liegen jeweils in der gleichen Preisklasse.

Es wird ja oft geschrieben, dass der Traynor mit den Original-Röhren ziemlich früh anfängt zu zerren. Allerdings hat keiner mal dazugeschrieben, was "früh" bedeutet. Vielleicht kann mir einer von euch schildern, ab welcher Einstellung der Traynor anfängt deutlich hörbar zu verzerren. Eine leichte rockige Zerre fänd ich völlig in Ordnung für meinen Sound. Eine brutale Schredder-Zerre aber nicht mehr.
 
M.E. braucht man keinen TubePath 10.1. Der Tubepath 5.1 mit seinen 500 Watt (an 4 Ohm) reicht für die meisten "Lebenslagen" völlig aus. (Aber das ist halt meine Meinung...) Ich habe mit einem 5.1 kleine bis mittelgroße Gigs ohne PA beschallen können. Genügend Membranfläche natürlich vorausgesetzt... ;)

Wenn ich in meinem Review geschrieben habe, dass der Traynor früh zerrt, dann meinte ich, dass er dies auch erst bei relativ hoher Lautstärke macht. Er besitzt dann halt nicht mehr den notwendigen "Headroom", um halt noch mehr gefühlte Lautstärke sauber wiederzugeben. Die "Zerre" ist ziemlich harmonisch und überhaupt nicht vergleichbar mit herkömmlichen Zerrpedalen o.ä.. Vielleicht ist der Begriff "Zerre" hier auch nicht wirklich angebracht. Es ist halt der typische Sound eines Vollröhrenamps, der nahe an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Durch die beschriebene Röhrenbestückung wird halt diese "Leistungsgrenze" gefühlt ein wenig nach "hinten" verschoben, der Amp bleibt auch bei etwas mehr Lautstärke weitestgehend clean. Dadurch, dass er sehr früh schön "crisp" klingt, ist er für rockige Sachen wie geschaffen.
Eine 410er fand ich am Traynor ein wenig "dünn". Den vollen Soundumfang gibt er z.B. in der Kombination 410+115 oder 210+115er wieder. Das ist wiederrum meine Einschätzung, da ich Vollröhren am liebsten über ein klassisches Fullstack spiele... Wie der Amp an einer 412er klingt, hab eich bisher noch nicht testen können....
 
Ein kurzes Update:

Ich habe mir die FMC 410 Neo mit Eminence-Speakern als 8 Ohm bei Hans bestellt. Damit wäre der erste Schritt getan. Mittlerweile kann ich doch insgesamt etwas mehr Geld locker machen, als ich anfangs dachte. Daher sind jetzt wieder ein paar Verstärker in den Fokus gerückt, die vorher nicht in Frage kamen:
1. nach wie vor der Warwick TubePath 10.1
2. Der EBS Classic 450 (obwohl ich Rack doch praktischer finde) und reicht da die Leistung auch wirklich aus?!?
3. EBS Fafner gebraucht
4. Weber MyWatt 200

Der Traynor ist mittlerweile raus.

Welchen haltet ihr für meinen Wunschsound am passendsten? Ich habe hier noch zwei weitere Beispiele, in welche Richtung der Sound gehen soll:

Crowbar: Slave no more (der Bass ist nicht zu überhören), vielleicht schon ein wenig zu mittig für meinen Sound, aber interessant
http://www.youtube.com/watch?v=2YYhc8gvgRM

Cancer Bats: Pneumonia Hawk: Bass ist am Anfang recht gut zu hören und dann nochmal bei 2:01
http://www.youtube.com/watch?v=ba4NiGoYjFw&feature=related
 
Jetzt habe ich es durchgezogen. Habe heute den Tubepath 10.1 für sagenhafte 598€ beim großen T bestellt. Der 5.1 und 10.1 kosten derzeit gleichviel (gleichwenig?).

Vielen Dank nochmal an alle, die ihre Erfahrung mit mir geteilt und mich in der Entscheidungsfindung gestärkt und beraten haben.

Nun ist der Tubepath doch eher aktuell als die bestellte FMC 410 Neo. Ich platze schon vor Neugier auf den Sound dieses Gespanns.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben