Neues Deckenholz auf 'alten' Bass packen?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo Allerseits,

ich brauch eure Hilfe. Ist es möglich auf einen schon 'fertigen' Bass eine neue Decke aus (Edel-) Holz zu setzen? Mir geht es dabei eher nicht um klangliche Aspekte, sondern darum einen Bass optisch aufzuwerten.
Wie ich mir den Prozess vereinfacht vorgestellt habe: 'Alten' Bass vom Lack befreien, Deckenholz (professionell) aufleimen lassen, fertig. Wäre das möglich und vorallem auch sinnvoll? Gebe es dadurch gravierende klangliche Veränderungen? Und gibt es Bassbauer, die so etwas anbieten würden? Fragen über Fragen, ich brauch euch ;)


Bässte Grüße

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Du musst die Oberseite ja erstmal plan hobeln, damit die Rundungen verschwinden, dann kann kannst Du die Decke aufleimen, neu runden, PU Fräsungen machen und Halstasche neu einfräsen....fertig.
 
Welche Rundungen willst du denn plan hobeln? Das Shaping? Da fände ich es einfacher, das Deckenholz durch Wärme und Feuchtigkeit in die gewünschte Form zu bekommen.
Klanglich kann ich mir nicht vorstellen, dass es da große Veränderungen gäbe. Wenn überhaupt nur Geringe. Aber ich bin dafür auch kein Fachmann.
 
...Ist es möglich auf einen schon 'fertigen' Bass eine neue Decke aus (Edel-) Holz zu setzen?
Grundsätzlich ist das sicher möglich, der erforderliche Aufwand hängt dabei größtenteils von der Bauart des Basses ab. Man sollte dabei abwägen, ob das zu erwartende Ergebnis den handwerklichen und ggfls den finanziellen Aufwand rechtfertigt, vor allem vor dem Hintergund der Tatsache, daß gerade momentan Instrumente umso wertvoller zu sein scheinen, je verranzter sie aussehen. Manche Leute binden den Body von Bass oder Gitarre an die Stoßstange und fahren zweimal um den Block, damit er hinterher anständig 'road worn' aussieht...

...Wie ich mir den Prozess vereinfacht vorgestellt habe: 'Alten' Bass vom Lack befreien, Deckenholz (professionell) aufleimen lassen, fertig...
Ganz so einfach, wie es sich schreibt, wird es dann wohl doch nicht. Alleine das 'vom Lack befreien' kann schon zur echten Herausforderung werden. Modernen Polyurethanlacken ist iaR mit handelsüblichen Abbeizern nicht mehr beizukommen, weshalb man wohl schleifen muß. Da ergeben sich dann etliche Fragen wie:

  • Läßt sich die gesamte Hardware und Verkabelung problemlos de- und später wieder montieren?
  • ist die Decke plan oder gewölbt und hat sie ggfls 'komplizierte' Ausbuchtungen?
  • gibt es ein Binding, das nicht beschädigt werden darf?
  • wie gestalten sich die Übergänge zum Seitenbereich/zur Zarge?
  • Kann man aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit mit elektrischen Schleifgeräten (Exzenterschleifer, Deltaschleifer, Schwingschleifer etc) arbeiten oder muß alles in Handarbeit erledigt werden?
Auch das 'Deckenholz aufleimen' geht nicht mal so eben. Im Idealfall - der aber eher selten ist - ist die Decke absolut plan und man kann in der Tat nach Abschleifen auf das rohe Holz ein neues Furnier aufleimen. Dazu müssen aber Body und Deckfurnier nach Aufbringen der Flächenleimung zwischen zwei massiven Holz- oder Spanplatten und etlichen Schraubzwingen bis zur Aushärtung verpresst werden.
Der 'Normalfall' sieht aber eher so aus, daß der Body keine absolut planen Oberflächen hat, sondern Wölbungen und 'body shape' Ausnehmungen, wo die Decke aber später ebenfalls fugenlos aufliegen soll. Dazu müßte dann eine spezielle Pressform angefertigt werden und das Furnier 'geschmeidig' gemacht werden (zb mit Dampf), was relativ aufwändig ist.
Wenn die Decke nicht unter Druck aushärtet, wird sie später nicht an allen Stellen aufliegen und es entstehen Hohlräume und später (Lack)schäden. Nach dem Aufleimen müssen die neue Oberfläche und die Ränder auch wieder bearbeitet werden, speziell auch dort, wo sie in das Basisholz übergehen... Ich halte das zwar alles für machbar, aber nicht für einfach, da je nach Modell beliebig aufwändig.

...Gäbe es dadurch gravierende klangliche Veränderungen?
Wenn es professionell gemacht ist, glaube ich nicht, daß es deutliche Veränderungen gibt. Kriterien wie Halsmaterial, Halsverbindung, Pickups und Hardware gehen mE stärker ins Gesamtklangbild ein.

...Und gibt es Bassbauer, die so etwas anbieten würden?
K. A.... das müßte man einen Bassbauer fragen. Da die aber iaR weniger auf Reparatur und Tuning vorhandener Instrumente, sondern eher auf den Neubau eigener Entwürfe spezialisiert sind, wird es im Profibereich vermutlich nicht einfach werden, jemanden zu finden, dessen Arbeit bei dem Zeitaufwand auch bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben