Neues DP muss her

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Da ich öfter zwischen zwei Wohnorten wechseln muss, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein in die Jahre gekommendes Yamaha P-120 ersetzen.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Das was der Boden hergibt ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Piano-Solos bekannter Pop-, Rock- und Filmsongs

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds. Rest ist nur Gimmik
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Piano- und Fortepedal. Steinway-Pedal wäre nett, aber kein Muss.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
:)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am liebsten würde ich mir einen Flügel ins Wohnzimmer stellen. Platz, Budget und Lautstärke geben es aber nicht her :) Daher muss ein DP herhalten.​
 
Eigenschaft
 
Grund: zitierten Fragebogen angepasst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insbes das p 255 finde ich tatsächlich nicht besser als das p 120.

Das letztere spiele ich einmal pro Woche bei einer Chorprobe und da kommt Freude auf.

Als Nachfolger empfehle ich dir dann eher das yamaha cp 300.

Kawai es 8 würde ich ansonsten dem p 255 vorziehen. Diese pure cf klangerzeugung im p 255 finde ich sehr seltsam. Kenne sie aus vielen homepianomodellen und mag sie überhaupt nicht. Auch die gh Tastatur wurde aus meiner Sicht verschlimmbessert.

Aber bei dem Budget musst du eh selbst mal alles in Ruhe testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://m.thomann.de/de/yamaha_cp_300.htm?o=0&ref=mrl_a_0&search=1463816717

Siehe auch
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-cp300-immer-noch-gründe-dafür.637296/

Das Cp 300 ist einzigartig in vielerlei Hinsicht für denjenigen, der vom p 120 kommt.
 
Danke für die Tipps.

Der Funktionsumfang der beiden Pianos geht schon weit über das hinaus, was ich benötige. Wenn es die gleichen Klangeigenschaften (Klaviersounds) in einem günstigeren Paket gibt, ist das sehr willkommen.
 
In diesem Fall eine Stufe darunter - Kawai ES-100 oder Yamaha P-115...



:hat:
 
Edit: das x bei eingebauten Lautsprechern habe ich mal rausgenommen.
 
Der Funktionsumfang der beiden Pianos geht schon weit über das hinaus, was ich benötige. Wenn es die gleichen Klangeigenschaften (Klaviersounds) in einem günstigeren Paket gibt, ist das sehr willkommen.
Gibt es natürlich nicht, die Hersteller sind ja nicht auf den Kopf gefallen. ;) Und für weniger Geld gibt es auch nur billigere Tastaturen, Paradebeispiel: Die GHS im Yamaha P-115.
 
Gibt es natürlich nicht, die Hersteller sind ja nicht auf den Kopf gefallen. ;) Und für weniger Geld gibt es auch nur billigere Tastaturen, Paradebeispiel: Die GHS im Yamaha P-115.

Wenn ich dich richtig verstehe ist der Schnick-Schnack ab einer bestimmten Qualitätsklasse einfach Standard?
 
Hallo Zisko,

ich schmeiße einfach mal meine beiden Lieblingstastaturen in der Preisklasse in die Runde:

yamaha:
https://www.thomann.de/de/yamaha_cp4_stage.htm

Roland:
https://www.thomann.de/de/roland_rd_800.htm

Beide Geräte haben auch noch eine Menge anderen Schnickschnack, aber da muss ich Fünf Ton recht geben: eine Preisklasse runter, heißt auch immer eine Tastaturklasse runter. Zwischen dem Yamaha P-255 und dem yamaha p - 115 liegen z.B. Welten in der Spielbarkeit der Tastatur.

Lg, TaTu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Schnick-Schnack ab einer bestimmten Qualitätsklasse einfach Standard?

Bei den Stage Pianos: Ja.
Bei den Möbelpianos kenne ich mich nicht aus.
 
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Schnick-Schnack ab einer bestimmten Qualitätsklasse einfach Standard?
Für weniger Schnick-Schnack muß man heute mehr bezahlen, nicht weniger. Wenn es ganz besonders wenig Schnickschnack sein darf: Das Kawai VPC1 für 1400 hat nicht mal Tonerzeugung, nur eine Holztastatur mit MIDI-Out. Aber dafür brauchst du natürlich noch irgendwas, das dir den Klavierklang erzeugt.
 
Zusatzsounds und -funktionen stören ja nicht, auch wenn man sie nicht benutzt, und kosten andererseits auch nicht viel, weshalb sie gerne mal von Herstellern werbeträchtig eingebaut werden. Entscheidend für Preis und Qualität sind halt mal Tastatur und Klang.

Kawai ES-8 ist auch meine klare Empfehlung, insbesondere mit dem schönen Unterbau und Pedalen dazu. Von Roland wäre das FP-80 eine Alternative im gleichen Segment. Von Yamaha gibt's aktuell leider nichts gescheites Kompaktes mit eingebauten Lautsprechern, wenn Dich zusätzliche externe Lautsprecher nicht stören, wäre das CP4 einen Blick wert, oder im Klavierformat das CLP-535.

Eine Stufe höher liegen die Topmodelle mit Klavierähnlichem Aussehen (Kawai CA-67, Casio GP-300, Yamaha CLP-585) halt schon deutlich über deinem Budget bei eher so 2500 bis 2700 Euro.

Die genannten Modelle sind alle qualitativ top, aber Klang und Tastatur sind immer auch Geschmacksache. Am besten mal mit viel Zeit und eigenem Kopfhörer in ein größeres Musikgeschäft fahren und in Ruhe selbst anspielen.
 
Eine Stufe höher liegen die Topmodelle mit Klavierähnlichem Aussehen (Kawai CA-67, Casio GP-300, Yamaha CLP-585) halt schon deutlich über deinem Budget bei eher so 2500 bis 2700 Euro.

Danke für Info. 2000€ ist noch nicht die Schmerzgrenze. Die wäre bei 3000€. 4000€ ist die Kotzgrenze inkl. Wartezeit ;)

Ich wollte erstmal den Ball flach halten.
 
Ich schmeisse noch das Studiologic Numa Concert in die Runde...


Eine der hochwertigsten (und schwersten) Tastaturen aus dem Hause Fatar - TP/40W (Holz-Tastatur!),
reduzierter Funktionsumfang (mit Fokus Piano), kaum Schnickschnack, mit 1500€ noch im Rahmen des Budgets.









:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Clavi Nord juckt mich echt auszuprobieren. Aber noch nicht auf dem Markt oder?
 
Nein. Ein großer Frankfurter Händler gibt den 8.8. als Liefertermin an, ein Kölner Händler den 2.8., etliche andere nennen noch keinen Termin. Dauert also noch ein bisschen.
 
Das Nord Piano ist ein Sahneteil, keine Frage.

Aber für den Threadersteller mit einigen Einschränkungen:
- keine eingebauten Lautsprecher, d.h. mindestens einige Kabel entfernt von der Knopfdrücken-und-Losspielen Lösung
- Tastatur OK, aber als Fatar-Zukaufteil mindestens eine Stufe unter den besten von Yamaha/Roland/Kawai
- tolle Sounds, aber eher/auch optimiert auf Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne als auf pianistische Feinheiten.

Also eher nichts für jemand, der einfach nur einen digitalen Ersatz für ein echtes Klavier sucht.

Aber ruhig mal anspielen, Geschmäcker sind ja immer verschieden. (und auch darauf achten, die verschiedenen Klavier-Samples, die Nord bietet, anzuspielen - je nach Geschäft sind oft unterschiedliche Samples oder Varianten davon eingespielt im Vorführmodell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Software Pianos sind nicht drin, da ich keinen PC habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben