Neues Mackie 1640 i VS Interface

  • Ersteller DasMesserset
  • Erstellt am
DasMesserset
DasMesserset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Registriert
19.12.04
Beiträge
173
Kekse
48
Ort
Stuttgart
hallo,

hatte bisher das mackie onyx 1640 mit firewire karte und war vom workflow her sehr zufrieden damit (benutze es hauptsächlich zum recorden). das einzige was nervig war: ich konnte keine spuren ausm rechner rauslaufen lassen. mit dem neuen 1640 i geht das ja jetzt.

nun bin ich am überlegen mein altes onyx zu verkaufen und mir dafür das neue Onyx zu holn.
allerdings habe ich auch darüber nachgedacht vllt. dafür ein fireface oder sonst ein hochwertiges interface zu kaufen. damit könnte ich ja auch spuren rauslaufen lassen ausm rechner. allerdings hätte ich "nur" noch 8 kanäle. desweiteren hätt ich kein pult mehr für live (für das ich es ja auch gelegentlich benutze) und ich müsste mich vom workflow her erstma umgewöhnen, wobei ich ja bisher sehr zufrieden war mit dem 1640.

also prinzipiell spricht für mich zunächst einmal alles für das neue mackie "pult-interface". für meine situation wär ich mit dem neuen mackie pult unglaublich flexibel. und ich könnte dennoch weiterarbeiten wie bisher

warum ich jetzt überhaupt noch ein anderes reines interface in betracht ziehe hat den grund, dass ich mir gedanken um den sound mach, welcher bei mir ganz oben steht. ich habe bisher keine informationen zu der qualität der wandler im neuen onyx gefunden. vllt ist der wandler eines firefaces einfach viel besser und der sound dadurch auch. weiss da irgendjemand bescheid? vllt sind beide wandler auch schon auf einem level, wo man soundmäßig (so gut wie keine) unterschiede hört?

längerfristig soll bei mir auf jeden fall auch noch gutes outboard equip dazukommen (sehr gute preamps und mics hab ich schon) und insgesamt alles soundmäßig in die professionelle richtung gehen. dh. ein schwacher wandler wär für mich dann irgendwann nicht mehr tragbar (vor allem wenn man bedenkt, dass ich durch diesen zunächst aufnehm, dann wieder digital anch analog wandle und dann wieder analog nach digital).

genau wegen diesen aussichten würde ich mich freuen, wenn vllt. ein paar erfahrene leute mir ratschläge geben könnten.

was ist es was high end interfaces so teuer macht? die komplexen, vielen routingmöglichkeiten, preamps etc, oder tatsächlich der SOUND des wandlers?

bisher war immer die frage: warum heute noch ein analogmixer? ein interface reicht doch völlig zum recorden. doch beim neuen onyx i kann man sich auch fragen: warum kein analoges mischpult, wenn man es praktisch "gratis" dazu bekommt? klingt jetzt vllt. etwas komisch aber wenn man bedenkt dass ich 16 kanäle aufnehmen kann ( 2 firefaces kosten über 2000 euro, dann hab ich auch 16 kanäle aber ohne analogmischer). genau aus diesem grund bekomm ich zweifel und vermute dass es vllt. doch einen haken an der sache (wie zB sound des wandlers) gibt.

grüße und danke im voraus,

DasMesserset

edit: habe gerade dieses video entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=JftuUjFJHwM

am schluss (5:07) sagt er, dass die wandler die selben, wie beim digidesign 192 interface sind. oder hab ich das falsch verstanden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher das mackie onyx 1640 mit firewire karte und war vom workflow her sehr zufrieden damit (benutze es hauptsächlich zum recorden). das einzige was nervig war: ich konnte keine spuren ausm rechner rauslaufen lassen. mit dem neuen 1640 i geht das ja jetzt.

Das hört sich für mich irgendwie nach Fehlbedienung an - das geht doch auch beim alten 1640er.

mfg
 
das geht doch auch beim alten 1640er.
Aber nur einen StereoKanal. Im 1640i dagegen ist wohl ein 16in/16out-Interferface integriert (und nicht nur 16in/2out)
 
Dann ist die oben gewählte Formulierung nicht glücklich:



Zwei Spuren sind nicht "keine Spuren".

mfg

sorry :redface:

die stereo spur die rauskommt ist ja nur der main mix, weshalb ich ihn nicht als spur in eigentlichem sinne wahrgenommen habe. aber stimmt natürlich.

im endeffekt geht es mir auch sehr um diese beiden fragen von mir oben:

"was ist es was high end interfaces so teuer macht? die komplexen, vielen routingmöglichkeiten, preamps etc, oder tatsächlich der SOUND des wandlers?"

und

"bisher war immer die frage: warum heute noch ein analogmixer? ein interface reicht doch völlig zum recorden. doch beim neuen onyx i kann man sich auch fragen: warum kein analoges mischpult, wenn man es praktisch "gratis" dazu bekommt? klingt jetzt vllt. etwas komisch aber wenn man bedenkt dass ich 16 kanäle aufnehmen kann ( 2 firefaces kosten über 2000 euro, dann hab ich auch 16 kanäle aber ohne analogmischer). genau aus diesem grund bekomm ich zweifel und vermute dass es vllt. doch einen haken an der sache (wie zB sound des wandlers) gibt."
 
Ich glaube bei den High End Interfaces (zum Beispiel das FireFace) sind vor allem (aber nicht nur) die Mic Preamps für den hohen Preis verantwortlich. Selbstverständlich nicht nur, da auch alle anderen Bauteile eine hohe Qualität aufweisen aber ich glaube das ist am teuersten. Außerdem zahlst du noch für stabile Treiber, guten Support etc...
Nicht umsonst kostet ein OctaMic ca. genau so viel wie ein Fireface 800.
Ich würde mir an deiner Stelle (evtl. gebraucht) ein Fireface holen und dazu dann noch ein Octamic oder für den Anfang einen Octopre von Focusrite.
Damit bist du wesentlich flexibler, da du immer noch rein theoretisch ein Analogpult verwenden könntest (kostet aber wieder extra) und kannst aber auch durch die ausgezeichnete Stabilität der Treiber auch am Computer mischen. Entsprechender Rechner vorausgesetzt.
Ich hatte vorher auch ein Mackie Onyx 1620 und bin jetzt umgestiegen auf ein Fireface.
Ich war mit dem Mackie zufrieden- aber RME ist für doch noch mal ein Qualitätssprung...
 
Ich glaube bei den High End Interfaces (zum Beispiel das FireFace) sind vor allem (aber nicht nur) die Mic Preamps für den hohen Preis verantwortlich. Selbstverständlich nicht nur, da auch alle anderen Bauteile eine hohe Qualität aufweisen aber ich glaube das ist am teuersten. Außerdem zahlst du noch für stabile Treiber, guten Support etc...
Nicht umsonst kostet ein OctaMic ca. genau so viel wie ein Fireface 800.
Ich würde mir an deiner Stelle (evtl. gebraucht) ein Fireface holen und dazu dann noch ein Octamic oder für den Anfang einen Octopre von Focusrite.
Damit bist du wesentlich flexibler, da du immer noch rein theoretisch ein Analogpult verwenden könntest (kostet aber wieder extra) und kannst aber auch durch die ausgezeichnete Stabilität der Treiber auch am Computer mischen. Entsprechender Rechner vorausgesetzt.
Ich hatte vorher auch ein Mackie Onyx 1620 und bin jetzt umgestiegen auf ein Fireface.
Ich war mit dem Mackie zufrieden- aber RME ist für doch noch mal ein Qualitätssprung...

inwiefern ist das rme ein qualitätssprung? auch soundmäßig? weil ansonsten wäre es für mich nicht wirklcih ein qualitätssprung. ich hätte 1. kein mischpult mehr für live (für was ich es ja auch gelegentlich gebrauche), hätte 2. nur noch 8 kanäle und müsste mich 3. umgewöhnen. das alles für stabilere treiber? bisher hatte ich beim onyx nie probleme. lief alles wie am schnürchen. mic pres brauch ich auch keine kaufen weil ich schon schöne röhrenpreamps hab (UA 610). du siehst, das einzige für was es sich für mich lohnen würde doch ein fireface zu nehmen wäre, wenn es soundmäßig von den wandlern her besser ist. als du vom onyx zum fireface gewechselt bist... hast du da auch soundmäßig wirklcih wahrnehmbare verbesserungen bemerkt?

gruß,

DasMesserset
 
als du vom onyx zum fireface gewechselt bist... hast du da auch soundmäßig wirklcih wahrnehmbare verbesserungen bemerkt?

Also eingebildet habe ich sie mir auf jeden Fall... :rolleyes:
Ich hatte nicht die Möglichkeit direkt zu vergleichen, habe aber schon das Gefühl dass der Sound, speziell die Höhen etwas klarer sind. Aber für den Live-Betrieb ist das sicher zu vernachlässigen.
Genereell stimmt es schon- wenn du es wirklich auch für live brauchst ist das Onyx sicher besser weil einfach dafür ausgelegt.
Ich hatte mit den Treibern beim Onyx auch leichte Problem- das kann aber eventuell auch an meinem Rechner gelegen haben.
Wenn es nur um die Wandler geht reicht sicher das Onyx da die Wandler nicht viel zum Sound beitragen. Nicht umsonst wird auch oft der Behringer ADA8000 im professionellen Bereich eingesetzt (aber eben ohne die Preamps zu verwenden).
Insofern:
Hol dir das Onyx... ;)
 
habe mir jetzt gerade nochmal gedanken gemacht.... wenn ich das neue onyx kauf müsste ich mein altes verkaufen und dann noch orendtlich drauflegen.

jetzt gäbe es aber auch die option mein altes onyx zu behalten und da nen fireface dazuzukaufen. dann komm ich eigtl billiger davon, da das neue onyx außer dem 16 spuren rauslaufen lassen eh kaum neuerungen hat. ich könnte dann zwar nur 8 spuren rauslaufen lassen aber hätte noch die option irgndwann nen 2. fireface zu holn (wenn ich es denn brauchen sollte). 16 spuren gleichzeitig rauslaufen lassen würde ich wahrsch eh nur selten. und wenn ich ma 16 spuren gleichzeitig aufnehmen muss könnt ich nach wie vor mein altes onyx benutzen.

funktioniert das alles so oder hab ich da irgendwas nicht bedacht? wie müsste ich das ganze dann verkabeln? ich würde dann die spuren die ich rauslaufen lasse gerne durchs mischpult laufen lassen und gleichzeitig wieder aufnehmen. müsste doch gehen oder?

ich muss ja auch sagen mich hätte es schonmal gereizt 16 spuren analog übers mischpult zu mischen. aber das müsste doch auch gehen wenn ich dann noch einen reinen wandler zum fireface dazukauf oder?
 
Also das neue Onyx hat ja besonders was das Routing anbelangt schon einige Neuerungen...
Wenn du das Fireface nur wegen den Ausgängen brauchst schmeißt du Perlen vor die Säue. Die Qualitäten des Fireface liegen vor allem in seiner Flexibilität (sowohl Routing als auch Anschlüsse), den Preamps und den Treibern. Du würdest dann nur DA Wandeln- dafür gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten...
Ich habe noch immer nicht ganz verstanden was du eigentlich mit Onyx+Fireface machen willst, von daher kann ich dir zur Verkabelung leider keine Tipps geben...
Und nur weil es dich reizt mal analog zu mischen ist der Preis den du dafür zahlst doch etwas hoch... Mal abgesehen davon dass es eigentlich keinen Vorteil zum Mischen im Computer (ich rede jetzt natürlich nicht von live) hat. Wenn du unbedingt Knöpfe und Fader drehen und schieben willst dann lieber einen ordentlichen Controller (z.B. die (natürlich viel zu teuren) Euphonix Controller)...
 
Also das neue Onyx hat ja besonders was das Routing anbelangt schon einige Neuerungen...
Wenn du das Fireface nur wegen den Ausgängen brauchst schmeißt du Perlen vor die Säue. Die Qualitäten des Fireface liegen vor allem in seiner Flexibilität (sowohl Routing als auch Anschlüsse), den Preamps und den Treibern. Du würdest dann nur DA Wandeln- dafür gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten...
Ich habe noch immer nicht ganz verstanden was du eigentlich mit Onyx+Fireface machen willst, von daher kann ich dir zur Verkabelung leider keine Tipps geben...
Und nur weil es dich reizt mal analog zu mischen ist der Preis den du dafür zahlst doch etwas hoch... Mal abgesehen davon dass es eigentlich keinen Vorteil zum Mischen im Computer (ich rede jetzt natürlich nicht von live) hat. Wenn du unbedingt Knöpfe und Fader drehen und schieben willst dann lieber einen ordentlichen Controller (z.B. die (natürlich viel zu teuren) Euphonix Controller)...

wie gesagt: das mit dem analog mischen würde mich schon reizen, aber ich sehe es auch so wie du, dass ich dafür jetzt nich 2000 euro fürn onyx ausgeb (deshalb kam mir ja die neue idee mit dem fireface und meinem alten onyx).

insgesamt geht es mir ums recording (live is nebensache) und darum, spuren aus dem rechner mit bestmöglicher qualität raushauen zu können, ohne dafür auf mein 16 kanal mischpult zu verzichten (brauch es ja doch ab und zu für live).

meine angst beim neuen onyx ist einfach, dass die qualität der WANDLER nicht mit der qualität der wandler des rme mithalten können.

es geht hier nur um sound. ich will mir später nicht geiles outboard kaufen und mir den guten sound dann wieder durch nen mittelmäßigen wandler zerstören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern mal ne mail an den für europa zuständigen support für mackie geschrieben und mich über die wandler informiert. das sind cirrus logic wandler, die unter anderem auch im digidesign 192 interface verwendet werden. scheinen also ziemlich gut zu sein.


https://www.thomann.de/de/digidesign_protools_mh192.htm

trotzdem versteh ich nich, warum dieses teil dann so teuer is. ist doch eigtl auch bloß ein wandler ohne preamps (die können hier also den preis nicht ausmachen).
 
Cirrus Logic ist einer der größten Hersteller von A/D-Wandlern, die haben auch ein entsprechend großes Angebot, die Aussage würde also nur dann relevant sein, wenn im Mackie wirklich das gleiche Modell drinsteckt wie in den Pro Tools HD Interfaces
http://www.cirrus.com/en/products/pro/techs/T11.html
Wird jetzt etwas OT, aber mich hat das jetzt auch mal interessiert, und mal nach den Preisen geckutk. Bei einem deutschen Vertrieb kann man die A/DWandler schön im Online-Shop sortieren. Hab mir mal alle 24Bit-Stereo-Wandler von Cirrus Logic anzeigen lassen. Den billigsten gibt es für 3,10€ (wenn ich einen einzigen kaufe! Ein Mischpult- oder Interface-hersteller bestellt tausende), und selbst das Topmodell CS5381 (was wahrscheinlich in den Digidesign Interfaces sitzt, die Beschreibung auf der CIrrus Website liest sich auch so) kann man einfach so für 16,80€ kaufen. OK, in dem Digidesign Interface sitzen dann vier Stück davon, weil es hat ja acht analoge EIngänge. Dennoch sind die nicht unbedingt der Grund dafür, dass das Interface 3000€ kostet. Die Preise für die ProToolsHD sind aber aber in der Tat ziemlich abgehoben, aber da sowas eh nur professionell eingesetzt wird sind Anschaffungspreise für solches Equipment (was man ja auch lange einsetzt) zweitrangig, Tagessätze von Mitarbeitern sind da deutlich entscheidener ;)

So ein Wandlerbaustein ist einfach nur ein blöder IC, sowas ist nicht so teuer. Aber in teuren Mischpulten sitzen wahrscheinlich auch die gleichen Widerstände, Kondensatoren, Operatiosnverstärker... wie in billigen Pulten drin. Und auch in Interfaces, der reine Wandlerbaustein ist da nur ein Teil bei so einem Interface. Und das Gesamtpaket macht es dann eben, das Schaltungsdesign, Verarbeitung, Details etc. Also den Preis, aber auch die tatsächliche Audioqualität.
 
Cirrus Logic ist einer der größten Hersteller von A/D-Wandlern, die haben auch ein entsprechend großes Angebot, die Aussage würde also nur dann relevant sein, wenn im Mackie wirklich das gleiche Modell drinsteckt wie in den Pro Tools HD Interfaces
http://www.cirrus.com/en/products/pro/techs/T11.html
Wird jetzt etwas OT, aber mich hat das jetzt auch mal interessiert, und mal nach den Preisen geckutk. Bei einem deutschen Vertrieb kann man die A/DWandler schön im Online-Shop sortieren. Hab mir mal alle 24Bit-Stereo-Wandler von Cirrus Logic anzeigen lassen. Den billigsten gibt es für 3,10€ (wenn ich einen einzigen kaufe! Ein Mischpult- oder Interface-hersteller bestellt tausende), und selbst das Topmodell CS5381 (was wahrscheinlich in den Digidesign Interfaces sitzt, die Beschreibung auf der CIrrus Website liest sich auch so) kann man einfach so für 16,80€ kaufen. OK, in dem Digidesign Interface sitzen dann vier Stück davon, weil es hat ja acht analoge EIngänge. Dennoch sind die nicht unbedingt der Grund dafür, dass das Interface 3000€ kostet. Die Preise für die ProToolsHD sind aber aber in der Tat ziemlich abgehoben, aber da sowas eh nur professionell eingesetzt wird sind Anschaffungspreise für solches Equipment (was man ja auch lange einsetzt) zweitrangig, Tagessätze von Mitarbeitern sind da deutlich entscheidener ;)

So ein Wandlerbaustein ist einfach nur ein blöder IC, sowas ist nicht so teuer. Aber in teuren Mischpulten sitzen wahrscheinlich auch die gleichen Widerstände, Kondensatoren, Operatiosnverstärker... wie in billigen Pulten drin. Und auch in Interfaces, der reine Wandlerbaustein ist da nur ein Teil bei so einem Interface. Und das Gesamtpaket macht es dann eben, das Schaltungsdesign, Verarbeitung, Details etc. Also den Preis, aber auch die tatsächliche Audioqualität.

hi ars ultima!

der typ vom service hat mir 2 files mitgeschickt in denen anscheinend alles steht was man wissen will über die wandler (teilweise auch schaltpläne etc. weshalb ich kaum was verstanden hab ;-) ). aber ein file heißt CS4385 und das andere CS5368. gab auch noch n drittes namens AK4396. ich nehme ma an das sind die jeweiligen modelle von cirrus logic

bin grad ma die liste von dir durchgegangen. scheinen doch nicht die exakt selben wie im 192 vom digidesign zu sein. was ich auch komisch finde ist dass bei den wandlern 192 khz dransteht. das neue mackie pult kann aber nur in 96khz wandln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben