neues Notebook - Linux... Bitte um Hilfe

  • Ersteller Tinawearsprada
  • Erstellt am
T
Tinawearsprada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
23.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute!

Da ich mir ein neues Notebook zulegen werde und damit gleichzeitig auf Linux umsteige habe ich einige bedenken.

Ich habe schon ein echt tolles Programm als GuitarPro Ersatz gefunden und zwar TuxGuitar (solltet ihr echt mal testen!). Mix/Editing-Software gibts auch für Linux... Aber meine große Sorge ist, unterstützt mein Line6 POD X3 auch Linux, also gibt es Driver, ich finde nämlich keine auf deren HP...?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Falls ihr mir von dem Schritt auf Linux auch abrateten wollt oder ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt da es einfach nicht ausreichende Kompatibilität für die Musik-Programme bietet dann sagt mir das auch bitte :)

lg

edit:

habe gerade herausgefunden das es eigene Betriebssysteme auf Linuxbasis gibt die eigens für Musikproduktion entwickelt wurden, was haltet ihr von diesen, hat jemand erfahrungen damit, welches is das benutzerfreundlichste?
 
Eigenschaft
 
Linux ist schon klasse :)
finde ich auch sehr schön.
allerdings zum Mukke machen weniger geeignet da es leider immer noch
genug Hardware Hersteller etc. gibt die keine Treiber für Linux bereitstellen.
Wenn bei Line6 nichts von Linux Treibern steht werden sie wohl auch keine anbieten.

Ich rate dir davon ab weil sowas nur Ärger gibt.
Ich weiß wovon ich rede da ich seit Jahren Homerecording betreibe und ich in eineigen
Foren unterwegs bin.

Du könntest aber 2 Partitionen einrichten,auf der einen hast du Win. zum mukken
auf der anderen Linux zum surfen usw.
 
Es gibt generell relativ wenige Treiber unter Linux, die von den Herstellern angeboten werden. Allerdings stellt die Entwicklergemeinde da so einiges bereit. Mit Bastellaune kann man sicher auch unter Linux Musik machen. Aber besser läuft das sicher unter Mac OS oder Windows XP (Vista ist da noch nicht wirklich brauchbar, glaub ich).

Grüße
Nerezza
 
Hi,

Treiber scheint es nicht zu geben. Wird wohl auch ein bisschen komplizierter, da Line6 eine proprietäre Schnittstelle geschaffen hat, die Sound IOs und Midi(?) Steuerung mit der Bearbeitungssoftware integriert. Von Line6 ist da auch keine Hilfe zu erwarten, da Linux von denen nicht ernst genommen wird. Daher gibt es wohl weder einen Treiber noch eine Dokumentation von Seiten des Herstellers.

Wenn du recorden willst, schau dir mal Ardour an, aber das löst die Treiberproblematik nicht, sondern ist "nur" ein Sequencer.

Zu den Audio-Distributionen kannst du dir mal Ubuntu Studio anschauen, das kam mir recht einfach rüber.

Gruss,
Beowulf666
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben