Neues Rhodes bei Nord: Nefertiti MKI

maurus
maurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.10.10
Beiträge
707
Kekse
1.578
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt aber sehr verzerrt und überhaupt nicht wie ein echtes Rhodes Mk I. Wer je keines davon hatte, mag das für authentisch halten. Ist es aber nicht. - Übrigens, ich hatte lange Jahres das Original und habe viele Songs darauf geschrieben. Am besten treffen es immer noch die Modelle/Sounds aus 'Lounge Lizard' (AAS)
 
Die Demos auf der Seite von Clavia nutzen Amp Simulationen, Chorus usw. Um den Klang "nackt" zu beurteilen, muss man ihn schon in sein Nord herunterladen...
 
Habs runtergeladen und bin endlich mal richtig zufrieden mit einem Rhodes-Sample von Clavia. Mir hat immer schon das Hancock-mäßige MkI Suitcase (EP2) am besten gefallen, fand es aber kaum einsetzbar, weil mir (nicht nur mir...) die zweigestrichene Oktave im Verhältnis viel zu leise vorkam. Genau das ist im neuen Sample (was schon ähnlich klingt wie das alte EP2) jetzt deutlich besser gelöst - noch etwas Höhen mit dem EQ rein und schon ist auch etwas (dezente) Glocke da. gut spielbar ist es außerdem: Sehr dynamisch und mit ordentlich "punch" in allen Lagen. Fazit: Mir gefällt's!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das klingt aber sehr verzerrt und überhaupt nicht wie ein echtes Rhodes Mk I. Wer je keines davon hatte, mag das für authentisch halten.

Also ich besitze inzwischen mein sechstes Rhodes und halte dieses Sample für sehr authentisch klingend. Kein Rhodes klingt genauso wie ein zweites und dieses klingt eben nach einem bestimmten Exemplar von 1970. Wobei... ich habe es gerade eben direkt mit meinem MkII von 1981 verglichen und fand es da auch (in manchen Lagen) sehr nah dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war nach dem Runterladen ebenfalls positiv überrascht am Nordstage 2. Habe gerade eben zwar nur mal 10 Min. probiert meine aber, man bekommt es sicherlich relativ gut "hingeschraubt".
 
Soweit ich weis haben sie nur dieses Sample ausgebessert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben