Neues Set, was besseres als PEARL Export

virth
virth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
15.11.07
Beiträge
171
Kekse
175
Hallo Zusammen

Möchte mir ein neues Drumset kaufen. Zurzeit spiele ich ein Pearl Export in folgender Konfiguration:
- 20" BD
- 14" Snare
- 10" Tom
- 12" Tom
- 14" Standtom

Die Cymbals sind von Paiste. Sound Formula, 2002 und 2000 - die werde ich aber behalten!! Es geht mir ausschliesslich um ein neues Shellset. Seit einigen Wochen spiel ich nur noch mit 2 Toms. Das 10" Tom lass ich weg, 2 Toms reichen eigentlich, dadurch das ich das Set mindestens 2 mal die Woche auf und abbaue spar ich mir auch Zeit und Platz.

Nun möchte ich ein neues Shellset. BD (max 22"), Snare (lieber klein und knackig!), 2 Toms (12" und 14" oder vielleicht 13" und 16") am liebsten wieder von Pearl, die Sets halten wenigstens was aus!

Ich hab allerdings keine Ahnung welche Serie ich da nehmen soll. Selbstverständlich werde ich die Dinger zuerst testen allerdings muss ich zuerst einmal herausfinden, was ich testen muss :)

Auf der Pearl Homepage finde ich folgende Serien:

  • masterworks
  • master
  • reference
  • masters premium
  • masters custom
  • vision
  • forum
  • target
nun meine eigentliche Frage: Welches dieser Serien entspricht meinem 10 Jahre alten Export? Welches wäre für Rock und Pop geeignet?

Wenn ich so auf den Preis schaue denke ich mal die masters serie wird die Profi lösung sein? So viel geld muss nicht unbedingt raus aber mindestens gleich gut oder ne Klasse besser als mein Export darf mein neues Set schon klingen. Was würded ihr mir empfehlen?

Ich kenn mich da einfach zu wenig aus :(

danke schonmal !! :D

ach ja, wer sich fragt wieso ich ein neues will: einfach so! das export ist toll.. ich spiel das jetzt aber schon eeewig :) da kann ruhig mal was neues her..

gruss virth
 
Eigenschaft
 
Nicht nur Pearl-Sets halten etwas aus.
Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest,
aber ein besseres Set als das Export, empfehle ich dir das
Vision. Guckst du
Ich durfte das Set am Freitag in Concorde Fade und auch in dieser
verkürzten Kombi antesten. (Wohlbemerkt das einzig gute Set in unserem Musikladen)
Das Finish sieht richtig edel aus, die Holzmaserung ist zu sehen und der Sound ist
super. An deiner Stelle würde ich trotzdem das Set antesten und gucken, ob
dir die etwas verkürzten Toms und der Aufbau ohne Bassdrumhalter gefallen.
Wenn du die Hardware nicht brauchst kannst du sie ja gebraucht verkaufen, oder versuchen
mit dem Musikhaus zu verhandeln. ;)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
Louis
 
hmm, vielen Dank

Vision ist also besser als mein bisheriges Pearl Export. Was würdet ihr mir sonst noch für Sets empfehlen?
Hab mal ein Sonor Force 2000 angespielt. Mit neuen Fellen. War überhaupt nicht mein Sound und das ganze drumherum hat auch nicht gepasst..
 
nabend,

vielleicht solltest du deinen finaziellen rahmen mal mit zahlen klar eingrenzen, das würde sicher helfen.

gruß
 
hmm, sagen wir mal Maximum 1'500 €


danke
 
versteh ich nicht?!
du willst dir ein neues set kaufen,es soll aber in der selben preisklasse wie dein export sein?:confused:
ich würd mir bei einem neukauf schon eine steigerung wünschen,ansonsten spar das geld,behalt das export (bzw.investier in felle o.ä.)
 
gebraucht ist 1500 für ein shellset durchaus ne hausnummer ;)
da müsste der herr nur konkretisieren WAS genau er sucht (gebraucht? Umfang?)
 
@ virth
Andere Sets halten auch. ;) Mein Mapex ist jetzt auch schon 15 Jahre und dem fehlt nix.

Warum ein neues, wenn das alte noch gut ist? Forumsmitglied WilliamBasie spielt sein Sonor schon 25 Jahre und ein Bekannter hat ein Premier (made in England) aus Ende der 70er, so what?!

Wenn das Set die Qualität deines Export haben soll, warum willst du dann ein neues? Oder ist das Export schon hinüber?
Wie Bece schon sagt, würde ich ein besseres kaufen oder das alte behalten.

Wenn es nur ein Shellset sein soll gibt es für 1500 € schön wirklich gute Teile. Da geht es dann schon qualitativ in die Oberklasse, wie z. B. mit dem Mapex Saturn. Das gibt es für ca. 1500 €. In der Preisklasse gibt es mit dem Master Custom Maple bzw. Birch bei Pearl ganz tolle Sets. Tama wäre mit dem Starclassic Performer und Yamaha mit dem Oak Custom am Start. Einen etwas klassischeren Sound hättest du z. B. mit dem Gretsch Renown. oder New classic.

Wenn das Export aber so noch spielbar ist, würde ich das aufmotzen. Neuer Fellsatz (Schlag-und Reso) kosten ca. 200 - 250 €. Der Unterschied zu runtergenudelten Häuten ist schon enorm.

Eine neue Snare ist nie verkehrt. Da sollte bei Pearl mit Sicherheit was zu finden sein, ich sage nur Sensitone oder, fallst du die Kessel auch mal austauschen willst, Free Floating.

Wenn du wirklich ein neues Set willst, würde ich noch etwas sparen und dann richtig zuschlagen z. B. mit so Leckerlis wie ein Pearl Reference, Sonor Delite oder S-Class, Yamaha Recording custom, Tama Starclassic Bubinga
 
Mit einer Snare sei tatsächlich schon viel getan. Ich will hier mal die Mapex Black Panthers ansprechen. (Um die 350 Euronen)
Welche Musikrichtung schlägst du denn ein?
 
Nun denn, ich bin nicht der Meister im Fragen stellen, tu mir immer schwer.. ich versuchs nochmal zu erklären.

Ich brauch nur ein neues Shellset!

Am liebsten wär mir folgende Konfiguration:
- 20" BD (oder 22")
- 13" Hängetom
- 16" Standtom
- 14" Snare

Gebraucht oder neu is mir Wurst.
Es soll halt nur mindestens genau so gut sein wie mein Export.

Haensi hat mir schon viele nützliche Infos gegeben. Ich wollt nur mal wissen was es in welcher Preisklasse gibt. Ich hab keine wirkliche Ahnung von den verschiedenen Marken und Serien. :-(

Danke!
 
dann hast du mehr als genügend geld für oberklasse shellsets sets samt snare ;)
anlaufpunkte hierfür wären zB der Flohmarkt hier, Thomann, Drummerforum oder ebay.

Gebraucht gilt ca 50-60% des Neupreises = Gebrauchtpreis.
D.h. eine 400 Euro teure snare wird in der Regel um die 200-230 euro je nach zustand gehandelt werden
ein 1800 Euro teures shellset um die 900-1000...

Kannst ja einfach mal gucken, was neu in dem Bereich um 2000 Euro liegt und bei snares 400-500 euro... dann hast du gute Chancen den Kram auch für 1500 gebraucht zu bekommen!

Ein Tipp:
Versteif dich nicht zu sehr auf eine Marke, das schränkt obsolut unnötig ein! Ab der shellsetkategorie 1000 Euro ist eigentlich jede Marke empfehlenswert! Verarbeitung gibt sich da nicht mehr viel, da entscheidet oft allein das Finish, was man kauft.

Ein Preis/Leistungstipp ist - meinerseits- das Mapex Saturn. Will man wirklich solide deutsche Handarbeit ist das Sonor Sclass(ix) eine gute Wahl, denn verarbeitungstechnisch befindet es sich auf dem Niveau des SQ2! (Da wird im Werk in Auge kein Unterschied gemacht ob der Kessel nun ein Sq2 oder ein Sclassix wird)
 
bis 1500,- euro würde ich auch mal den gebrauchtmarkt durchstöbern ... z.b. sowas hier:

http://www.drumladen.de/Gretsch-Renown-Shell-Kit-natur-gebraucht_detail_7933_613.html
http://www.drumladen.de/Gretsch-New-Classic-Shell-Kit-Deep-Cherry-Gloss_detail_7934.html

gebrauchtsets haben halt evtl. den nachteil, dass du nicht mehr oder nur schwer erweitern/nachkaufen kannst

müsste ich heute neu kaufen, würde ich nach folgendem zeugs kucken (reihenfolge eher zufällig):

starclassic maple (habe ich selbst - funktioniert)
pearl masters (habe ich selbst - funktioniert auch)
sonor sclassix
mapex saturn
yamaha oak custom
taye studio maple / studio birch
gretsch new classic
dw performance

oder dem export neue felle und neue snare verpassen und weiter spass dran haben ... schlecht isses nämlich wirklich net ... aber dass nach 10 jahren einfach der wunsch nach was neuem da ist, kann ich gut nachvollziehen ... dann aber schon nen deutlichen schritt nach vorne machen, gerade bei neukauf

grüssle
 
@ virth

Wenn es nur so eine kleine Konfiguration sein soll, hätte ich noch einen Geheimtipp: DR Customs. http://www.drcustoms.de/prices/index.html
Da kannst du dir dein Set, je nach Gusto zusammenstellen.

Wenn du 1500 € aufbringen kannst und evtl. noch das Export verkaufst, bekommst du für das Geld ein echtes Traumset.
 
Ich würde mir auch Gedanken machen, wie tief die
Kessel ca. seien sollen. Ich mag z.B. lieber Sets in
Hyperdrive, oder etwas verkürzten Größen.
 
Qualitativ gibt es bei einem Sonor S-Class wohl nix zu meckern. Ein Set der Oberklasse.
Hardwaremässig über jeden Zweifel erhaben - das sollte die nächsten 20 Jahre halten.
Ok, das hat jetzt einige Macken, wäre bei einem Proberaumset aber nicht so schlimm.

Bei diesem Set würde es sich auch lohnen, es abzuschleifen und neu zu lackieren oder zu folieren.
Man müsste sich es halt vor Ort mal ansehen ob nicht gravierende Mängel vorhanden sind. Wenn es wirklich nur optische Schönheitsfehler sind ist der Preis sehr interessant.
 
@ Haensi:

da ich das set ja anbiete:
es sind NUR (!) optische Mängel!
Die meisten Macken sieht man aus 3m Entfernung schon gar nicht mehr und wenn es richtig als Drumset aufgebaut ist verschwinden die meisten auch aufgrund des Aufbaus.

edit:
neu folieren ist sicherlich für 150-200 euro zu machen, dann hätte man wieder ein optisch einwandfreies set ;)

Der Threadsteller kann sich bei Interesse gerne an mich wenden, ansonsten will ich das hier nicht weiter ausbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein set in so einer schönen farbe abschleift oder foliert, ist imho eh net mehr zu retten :gruebel:

ein jammer dass sonor das bei den oberklasse sets nicht mehr anbietet
 
@ DrummerinMR

Upps, da bin ich ein wenig in ein Fettnäpfchen getreten. Da hätte ich vorher lesen sollen, wer das Set anbieten. ;)

Da bin ich überzeugt, dass das alles seine Ordnung hat.
Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man die Kratzer mit Nassschleifpapier und viel Geduld wohl auch rausschleifen. Neuer Klarlack drauf und man hat praktisch ein neues Set.

Das will ich auch nicht weiter breittreten. Nur schade, dass ich im Moment echt keine 600 € übrig habe, sonst hätte ich selbst zugeschlagen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben