Neues Shellset

  • Ersteller HerrTolnai
  • Erstellt am
HerrTolnai
HerrTolnai
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
127
Kekse
367
Ort
Aachen
Hallo zusammen, das alte Shellset (Basix Concept) hat ausgedient, jetzt muss ein ordentliches her.


Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 13 Jahr(en) Schlagzeug

[x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[x ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ x ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[x ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ x] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ x ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[x ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[x ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[x ] Anderes Hauptsache 20" tief :)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Nichts schwarzes, Farbe sollte mit drin sein. Keine folierten Kessel, nur lackierte.
... etc.


Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt Bisher fand ich nur die PDP Kits in der Preisklasse spitze, aber die führen keine 20" tiefe Bass Drums
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x ] Ich besitze Stimmerfahrung (Felle sind zweitrangig. Hab noch ohne Ende zuhause)
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
ich würde in der preisklasse auch mal nach dixon venom schauen....und zwar in der RockDrive edition. Kurze Toms, und klasse Finishes - ansonsten tut sich in der Preisklasse nicht mehr viel - ob nun Pearl, PDP, Tama, Sonor - sie haben in der preisklasse alle solide sets, mitdenen man lange freude haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überdenke das mit der 20" tiefen Bassdrum nochmal. Da hast du extrem wenig Auswahl und unter Umständen nicht mal wirklich fetteren Sound.
Ich hätte Angst, dass bei einer zu tiefen Bassdrum die Projektion flöten geht.

Darum poste ich mal ein oder auch zwei Sets. Ich glaube einige sind mit 20" tiefe ausgestattet.

Pearl:
https://www.thomann.de/de/pearl_vba_special_edition_black_flav.htm

DW:
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_x7_rock_pearlecent_white.htm

Mapex
https://www.thomann.de/de/mapex_meridian_birch_fusion_set_bk.htm

Sonor:
https://www.thomann.de/de/sonor_essential_force_amber_stage_s.htm

Pearl Maple.
https://www.thomann.de/de/pearl_vml_rock_black_silver_368.htm

Kirchhoff
https://www.thomann.de/de/kirchhoff_atrium_4000_20weiss.htm

Gretsch
https://www.thomann.de/de/gretsch_renown_maple_studio_setsb.htm

Yamaha.
https://www.thomann.de/de/yamaha_tour_custom_fusionnw.htm


Und ich persönlich würde zum Yamaha tendieren - oder dem Sonor.
Aber das ist keine Objektive Mienung.

Ich denke qualitativ wirst du mit dem Gretsch Renown am besten gefallen, aber der Klang ist nicht jedermanns Sache.
Ich würde sagen: Ausprobieren. Macht ohnehin eine Menge Spaß und ich sag immer: Da kann eine Überraschung bei rumkommen.

https://www.thomann.de/de/sonor_essential_force_green_stage_s.htm

Das wäre eine Sonor Force mit 22" Lass dich nicht von der Farbe abschrecken, gibts auch mit anderer Frisur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das denke ich auch.
Eine 20x17" rumst mehr als man vermutet.
Ich würde von 20" Tiefe abraten.

Der 2.Link von Haensi ist echt empfehlenswert!!
 
Hallo

vielen vielen Dank für die ganzen Links.
Die Lackierung von dem Pearl Masters ist ja echt der Wahnsinn... wobei mir die DDrums auch sehr zusagen. Sehen auf den Bildern zumindest auch qualitativ gut aus. Da werd ich mir wohl mal einen Musikhändler in der Nähe suchen müssen wo ich die Teile auch mal gepflegt betatschen kann :)
 
Falls du an den Dixons auch interessiert bist:

Definitiv oberklassewürdig. Spiele ein größeres Set von Dixon aus der Venom Serie, war allerdings auch teurer, aber bei Verarbeitung, Qualität und Klang können die Sets definitiv mithalten. Haben halt noch keinen großen Namen, deswegen kosten sie nicht so viel.

Die Sets sind aus 100% Birke, einwandfreie Gratungen und tolle Hardware. Klang der Toms ist ganz wie du willst. Ich habe sie voluminös und knackig, man kann's aber wirklich auf alle Arten und Weisen stimmen, es klingt, kann ich dir nur an's Herz legen.

Das Set habe ich schon viel im Studio und Live benutzt und es funktioniert für mich in jedem Bereich super. Vorallem im Studio muss ich sagen, dass man einen Mörderklang aus dem Ding kriegt. Mir gefällt es definitiv besser als ein Pearl in vergleichbarer Preisklasse bei den kleinen Shellsets. Dixon hat sich da wirklich gemausert.

So viel nur dazu, dass du vielleicht auch einen kleinen Einblick kriegst.

Ansonsten würde ich von allen Links hier ohne Frage das Masters von Pearl nehmen. Für den Preis absolut edel.

:) Liebe Grüße und viel Erfolg

Bacchus

PS: Zu Insane: Die Farbe des letzten Sonors ist absolut genial! :)
 
Jetzt wo ich so drüber nachdenke... ne 22x20 Bass passt auch nicht in mein Hardcase..

Die Dixons sehen ja auch alle sehr ordentlich aus...
Das Pearl Masters gefällt mir vom Finish her sehr gut, aber leider hat das so riesen Toms.
Zufällig bin ich gerade in Frankfurt, ich werd mal zu Session fahren und antesten! :)

Danke für die Vorschläge
 
Das Pearl hat 10x8 und 12x9 Toms. Wo sind die riesig? Was soll ich da mit 12x10 und 13x11 sagen?
In den 80er gab es echt 12x12 und 13x13 Tonnen. Heute sind 10x8 und 12x9 Standard. Wenn du grösser als 1,60 m bist dürftest du beim Aufbau auch keine Probleme haben. Der Sound (kurz und knackig) hängt sowieso überwiegend von der Fellwahl ab.

Von der Konfiguration her solltest du mit dem Pearl buchstäblich von Abba bis ZZ Top alles spielen können.
 
Okay... riesen Toms ist vielleicht ein wenig übertrieben. Was ich damit meinte ist auch nicht die Problematik beim Aufbauen sondern schlicht und einfach mein persönlicher Geschmack in Sachen Design.. Irgendwie sagt mir das DDrum Design mit der Dicken Bass und den kurzen Toms darauf mehr zu.
Natürlich werden die Pearl Kessel qualitativ höher liegen... Da muss ich jetzt ne Nacht drüber schlafen :)
 
Also, wenn's dir nur um's Design geht:

Ich möchte mal so in den Raum werfen, dass du mit höheren Toms anstatt so einer "Hyperdrive" Version oder sonst was definitiv jeden Sound hinkriegst. Du kannst mit den Toms einen kurzen, flachen, knackigen Ton erzeugen, oder auch einen resonanten, voluminösen. Das ist alles von deinen Stimmkünsten abhängig. Solltest du mal keinen flachen, knackigen oder perkussiven Ton mehr wünschen, bist du mit flachen Toms doof gesagt angear***t. Denn da holst du nicht so leicht wieder viel Volumen und so raus, wie aus "normalen" Größen.

Für mich wäre die Wahl hier ganz klar: Pearl Masters. Absolute Oberklasse, super Preis, geniale Hardware, mega Sound und sehr variabel!
 
Wieso bekommt hier anscheinend keiner aus kurzen Toms einen satten/voluminösen Ton raus? Oder denken alle, kurze Toms klingen auch kurz? Denn das wäre Grundlegend falsch.
Versteh ich nicht... Ich hab fast nur kurze Toms und die klingen mehr als satt, da hat sich noch niemand über zu perkussives Klangverhalten beschwert...

Hyperdrive-Toms oder wie die auch immer heissen können wunderbar satt klingen.
Meine erste Wahl bisher wäre auch ganz klar das Masters, aber nicht wegen den Tomgrössen, sondern von der Verarbeitung her.
Die DDrums die ich bisher unter den Fingern hatte, waren jetzt nicht gerade die Erfüllung, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Ich muss zugeben, dass ich bisher leider noch nie an einem Masters drangesessen hatte. Zumindest glaub ich das nicht. Mein Ehemaliger Schlagzeuglehrer hatte ein, ich glaube, BRP oder so ähnlich (Ich weiss nicht wo das einzusiedeln wäre - jedenfalls mit Bassdrumrosette und ISS Halterung) Aber Birke.
Der Klang an sich hat mir auch nicht soo gefallen. Kann natürlich auch an seiner Stimmung gelegen haben. Mein Sonor 2007 ist Klanglich echt Bombe (Klar, sonst hätte ich es nicht, gilt allerdings auch nur für mich), wobei die neueren Serien dünnere Kessel haben.

@Bacchus: Ich mag nun wirklich kein Grün als Setfarbe. Erinnert mich zu stark an Würmerkotze :)

Grundsätzlich würde ich zum Gretsch greifen - allerdings muss man da - wie gesagt - den Klang wegen der Innenbeschichtung mögen.
 
Moin HerrTolnai,
hier mal meine Herangehensweise.... Wird es ein Set für die Ewigkeit? In wie weit ist meine Wahrnehmung von Werbung/Image/"Heldenverehrung" beeinflusst? Weiß ich, wie das Set in Natura klingt? Kann ich das Potential dieses Sets auch ausnutzen?
Jeder hier empfiehlt nach bestem Gewissen und es sind wirklich gute Tipps dabei, vor allem, wenn man die Fülle an Sets sieht, die es in der von dir angegebenen Preisklasse gibt. Wenn man sich von dem ganzen Werbe-Quatsch frei macht und sich wirklich auf das wesentliche konzentriert wird man feststellen, dass keine Welten zwischen all den Sets liegen. Auch der Hyper-Drive Hype ist nur eine Erscheinung, die sich geschickte Werbestrategen ausgedacht haben. Wenn man gut Stimmen kann, ist es auch kein Problem ein kurzes Tom voll und satt klingen zu lassen (Hat ja Gisela auch schon erwähnt). Ebenso lange Bassdrums.... Die Frage ist halt, kannst du das Potential eines solchen Sets ausnutzen, oder wird es klingen wie ein Standard-Set? Dann hast du ja nix durch kurze Toms und ne lange Hupe gewonnen... Ich glaube auch, dass viele einen Blindvergleich zwischen nem normalen und nem hyperdrive Tom nicht "bestehen". Ich finde es halt immer wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, bevor man viel Geld ausgibt... Da wir uns ja irgendwo in der Mittelklasse bewegen ist die Verarbeitung und die Qualität bei all den Sets( Montags-Modelle mit schiefen Gratungen und unrunden Kesseln mal ausgenommen, denn das passiert bei jedem Hersteller mal) auf einem ähnlichen Niveau, so dass hier die Detaillösungen und das Kesselmaterial die Unterschiede machen. Das Design spielt für mich erst als letztes eine Rolle, denn Werbefotos lassen selbst das schlechteste Set in einem guten Licht erscheinen... Also Birke/Ahorn/Buche?, Optimount/ISS/YESS/...?, Befestigung am Beckenständer, zusätzlicher Tomständer?.... Das sind in meinen Augen die richtigen Fragen, und ob es dann ein Sonor/Yamaha/Pearl/DDrum/Tama/etc. wird ist dann die richtige Entscheidung sein... Wer sein Set primär nach Werbefotos und Finishes aussucht braucht hier keinen Thread zu eröffnen, denn er braucht praktisch nur eine Bestätigung für seine vorher schon getroffene Entscheidung.
Ich persönlich verschaffe mir gerne einen Eindruck direkt im Geschäft. Ich habe Glück und PPC liegt bei mir um die Ecke, so dass ich halt viel vergleichen kann und es auch tue. Mir fällt auf, das gewisse Sets einen gewissen Wohlfühl-Charakter besitzen, wenn ich hinter ihnen sitze. Es liegt oft an den Tomhalterungen, der verbauten Hardware an den Kesseln oder auch an der (für dich ja uninteressanten, da du ein Shellset brauchst) Hardware. Gefallen mir die Verstellmöglichkeiten, sind die Gewinde gut gedreht, sieht die Hardware so aus, als ob sie was aushält, wackelt irgendwas und viele weitere Fragen, die mir halt nen Eindruck verschaffen, ob das Set für mich was ist...

So, viel geschrieben, ich hoffe du kannst da was rausziehen... Viel Spaß beim vergleichen und anspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kim-Thomas Braun
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Werbung, Bezugsposts fehlen
bece
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Werbung, Bezugsposts fehlen
Jo, Premier. :great:

Die Marke geht leider immer irgendwie unter. Früher haben die jedenfalls mal geniale Trommeln gebaut. Ein Bekannter spielt ein 1976er "made in England" Resonator. Wohl eines der bestens Sets auf denen ich je gespielt habe.

Ein Genista sollte man sich auf alle Fälle mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BumTac
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Werbung, Bezugsposts fehlen
Kim-Thomas Braun
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Werbung, Bezugsposts fehlen
derMArk
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Werbung, Bezugsposts fehlen
Die Entscheidung steht fest.. es wird das Pearl Masters :)

Danke an Haensi und die anderen!
Ich knips dann mal ein paar Bilder wenn es da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben