Neues Top-Teil für Harley Benton G212 Vintage oder Combo

C
c4B23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
07.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

bin seit längerer Zeit am grübeln welches Top-Teil ich mir für meine Harley Benton G212 Box kaufen soll. Da ich selber mit der Frage nicht weiterkomme, hoffe ich nun hier ein Paar Meinungen / Vorschläge zu bekommen.

Zur Situation:
Als ich damals mit dem E-Gitarre-Spielen anfing, bekam ich den alten Verstärker meines Onkels geschenkt. Dazu habe ich mir die Harley Benton G212 Vintage ( https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm ) gekauft, hauptsächlich deswegen weil die Celetion Spearkers anscheinend sehr gut sein sollen. Nun hat der uralt-AMP meines Onkels leider den Geist aufgegeben und ich sitze nun hier mit meiner Epiphone Les Paul 1960 Tribute, einem Digitech RP255 Multieffektpedal und der besagten Harley Benton Box.

Die Frage die ich mir nun Stelle ist, welches neue Top-Teil ich kaufen soll. Ich spiele eigentlich nur alleine im Zimmer (Musikrichtung wirklich quer durch die Bank, von Schnulzliedern bis Metal). Preistechnisch bin ich mir total unsicher wieviel ich ausgeben möchte, ich finde sowas ist schwer zu sagen, wenn man keine Vorstellung hat wie viel Qualität man für wie viel Geld bekommt; und meine Harley Benton Box mit ins Musikgeschäft zu schleifen und AMPs zu testen stelle ich mir sehr mühsam vor :(

Dazu kommt, dass ich mir auch überlegt habe gleich eine Combo zu kaufen und die HB-Box zu verkaufen, da ich mal in sowas wie einer Band war ( gemütliche Treffen zum Jammen ) und das Herumschleppen der Box+AMP im vergleich zu einer Kompakten Combo aufwendig ist. Andererseits denke ich, dass ich fürs gleiche Geld mehr Soundqualität bekomme, wenn ich mir ein Top-Teil hole, da ich die Box ja schon habe und in einer Combo würde ich dafür nochmals zahlen.

Ich kann mir denken, dass sich das alles sehr Wirr und ohne Roten Faden anhört. Im Grunde hätte ich nur gerne ein paar Vorschläge für ein neues Top-Teil und eine Vorstellung davon wie viel ich Zahlen müsste um mit einer Combo zu einem gleich guten Ergebnis zu kommen.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar,

mfg c4B23
 
Eigenschaft
 
Rein interessehalber, was für einer war denn besagter Uralt-Amp dines Onkels konkret?
 
Also die HB Box würde ich an Deiner Stelle, wenn Du es Dir leisten kannst, nicht verkaufen; die ist nämlich wirklich gut und irgendwann tut es Dir leid. Einen Combo zu kaufen, würde dem nicht widersprechen, denn i.d.R haben die auch einen Speakerausgang, so dass Du die Box anschließen kannst.
Wenn Du musikalisch quer durch den Garten spielst, würde ich mit einem Vox Vt 20+ oder 40+ anfangen. Das sind Modeling-Amps mit einer Vorstufenröhre. Da hast Du diverse Ampsimulationen, Gitarrensimulationen und Effekte drin. Und Du kannst Deine eigenen Einstellungen abspeichern. Ich spiele den seit Jahren Zuhause und bin total zufrieden. Und der Preis ist auch fair (20+-179.-, 40+-219.-). Und man muss die nicht unbedingt neu kaufen. Kann man auch bei ebay gebraucht ersteigern und spart noch mal Geld. Da Du offensichtlich meistens zuhause spielst, bietet sich dieser Amp an, denn Du hast auch Distortion in Zimmerlautstärke. Und die 20 bzw.40 Watt können enorm laut sein. Ich habe schon damit Livegigs bestritten.
Den Combo kannst Du immer mitnehmen, wenn Du jammen gehst (mit oder ohne Box). Ich habe mir meinen Combo umgebaut, weil mir der 8-Zoll-Speaker zu klein war. Ich habe aus dem Combo ein Topteil gemacht und mir eine passende Box gebaut.

Anhang anzeigen 282596

Übrigens: Wenn Du die HB-Box hochkant stellst, passt der kleine Combo gut oben drauf. Dadurch sparst Du Platz zuause, Du hast eine bessere "Arbeitshöhe" und es sieht ein ganz, ganz wenig nach Halfstack aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Vöxe Vox Vt 20+ oder 40+ sind imho ein guter Tipp.
Alternativ: Fender Mustang.
In jedem Fall würde ich dir zu nem kleinen Modeller-Combo raten.
Für den Live-Betrieb sind die meistens zu schwach, aber wenn du mal live spielts, kannste ja immer noch nen stärkeren Amp kaufen.
Vorteile der Modeller:
- preiswert
- leicht, klein
- klingen leise auch ok
- alle wichtigen Effekte sind meistens on board eingebaut+
- deckt die Musikrichtung "querbeet" am besten ab
- sie haben i.d.R. keine Röhren, die verschleissen und Ärger machen können
- sie klingen via Kopfhörer oft besser als andere Amps

Wenn du das Geld nicht brauchst, kannste die Box behalten. Andernfalls
kannste sie auch verkaufen.
 
Übrigens: Wenn Du die HB-Box hochkant stellst, passt der kleine Combo gut oben drauf. Dadurch sparst Du Platz zuause, Du hast eine bessere "Arbeitshöhe" und es sieht ein ganz, ganz wenig nach Halfstack aus....

Das geht bei der Box leider nicht, wegen den Griffen.

Ich würde dir keinen Kombo empfehlen, wenn du mal irgendwo spielen musst wo schon eine Box steht, bist du froh nur das Topteil tragen zu müssen.
Momentan hast du keine Band, wenn du aber deine Box verkaufst und dir nen kleinen Kombo holst und ein Jahr später in ner Band spielen willst
wirste dich ärgern.
Zudem bist du mit einer 2x12 Box mit Topteil im prinzip genauso gut mobil wie mit einem Kombo mit 2x12" Lautsprecher.
Ich würde dir das Topteil empfehlen:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_head.htm
Klingt clean und verzerrt gut, hast vielfältige Sounds durch den tollen ISF Regler und klingt auch leise schön.

Was für effekte nutzt du denn vom Digitech 255? Ich denke nämlich, dass es deinen Sound eher schlechter als besser macht.
Hall wäre beim Amp schon dabei.

Grüße
 
Das geht bei der Box leider nicht, wegen den Griffen.
wieso? die sind doch versenkt.

zum amp: einfach mal im musikladen alles anspielen was das budget hergibt. eine box mit v30 gibts eigentlich überall.

edit: übrigstens wär schon wichtig wieviel das teil maximal kosten darf wenn du konkrete empfehlungen willst. ansonsten fährst du mit einem mesa road king oder einem engl 670 ganz gut wenn du einen flexiblen amp willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das geht bei der Box leider nicht, wegen den Griffen.

Also ich habe die eine ordentliche Zeit lang hochkant genutzt, und das sogar mir einem recht kleinen Top drauf (Orange Dual Terror). Kein Thema. Nur weil das ganze dann nicht auf Plastikfüßen steht, heißt noch lange nicht, dass das nicht geht. Eine Unterlage macht sicht natürlich gut, aber gehen wird das auf jeden Fall, trotz den seitlichen Griffen.

Da noch kein Preisrahmen genannt wurde, werfe ich für Flexibilität und halbwegs teuer mal die Marshall JVM Serie in den Ring, und für günstiges Geld die Fender Mustangs.

In der Mitte liegt wohl dieser hier:

Gruß, David.
 
Wenn es ein Topteil sein soll, dann empfehle ich den Jet City 22H. Der Thomann bekommt offensichtlich im August doch nochmal welche.
Für den Preis außer Konkurrenz. https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm
Und gefällt mir klanglich besser als der Blackstar 20. Den hatte ich auch schon und hab ihn zugunsten meiner Jet City Topteile verkauft.
Den 22H kannst du auch leise spielen und bei Bedarf hast du mit der Box auch einen Sound, der locker für mittelgroße Bühnen reicht.
 
Der AMP war ein Allsound GA 1020 ( http://www.bassic.ch/i_amp_detail.asp?ID=1683&bassamp=ALLSOUND+GA++1020 ) eigentlich ein Bass AMP, aber hat sich echt gut angehört. Der liegt jetzt aber schon ne Weile aufm Schrott.
Preislich würde ich ungern mehr als 250 ausgeben. Spiele nicht so exzessiv Gitarre und hab auch noch ne Western im Zimmer stehen.
Was Combo vs Top-Teil angeht glaube ich mittlerweile, dass ich bei meinem Budget mit einem Top-Teil besser fahre.
Kann man eigentlich generell sagen auf was man bei einem Top-Teil achten muss? Oder muss man die gehört oder empfohlen bekommen haben um sie guten Gewissens kaufen zu können?
 
Selber hören > empfohlen bekommen. In diesem Fall kannst du aber ruhig ne Ausnahme machen. Bei deinem Budget würde ich auf Myxin hören.
 
Kann man eigentlich generell sagen auf was man bei einem Top-Teil achten muss? Oder muss man die gehört oder empfohlen bekommen haben um sie guten Gewissens kaufen zu können?
letzteres ist das wichtigste, aber als erstes musst du wissen was du so ungefähr suchst. willst du ein multifunktionstop mit ampsimulationen von a bis z und effekten, dann kommst du um einen modeling amp nicht herum. oder reichen dir 2 kanäle die dafür umso geiler klingen, dann gibts für 250 schon gute kleine röhrenamps wie z.b. nen blackstar ht-5. darfs gebraucht oder muss es neu sein?
 
Das geht bei der Box leider nicht, wegen den Griffen.


Grüße

Hallo Gogeta2002,

das mit den Griffen geht wunderbar:

IMG_1853.jpg IMG_1855.jpg

Das ist eine Harley Benton G212 Vintage 30 Box und ein Vox Vt 20+ Combo. Der Vox Vt 40+ dürfte genauso gut drauf passen.

Und noch was: Man kann auch einen Combo an eine Box anschließen. Hat man nur ein Topteil, kann die selber erst mal überhaupt keinen Ton erzeugen.
Bei so einem kleinen Combo kann zuhause gut üben, sich auch mal mit Freunden jammen ohne großes "Besteck" und wenn man zukünftig in einer Band spielt, schließt man einfach die Box mit an.
Nur Tobteil heißt, immer eine Box externe Box nutzen zu müssen. So kann die G212 im z.B. Bandraum stehen und man muss nur den Brüllwürfel transportieren, der aber auch alleine nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great::great::great: für den Jet City JCA22H!!!
Wenn du bis August Zeit hast, ist das DER Deal!
 
[E]vil;6507224 schrieb:
letzteres ist das wichtigste, aber als erstes musst du wissen was du so ungefähr suchst. willst du ein multifunktionstop mit ampsimulationen von a bis z und effekten, dann kommst du um einen modeling amp nicht herum. oder reichen dir 2 kanäle die dafür umso geiler klingen, dann gibts für 250 schon gute kleine röhrenamps wie z.b. nen blackstar ht-5. darfs gebraucht oder muss es neu sein?

Puh wenn ich das wüsste. Also Effekte hab ich eigentlich genug durch mein Digitech Multieffektgerät. Diese Effekte hören sich ganz OK an... also ganz gut gelungen aber nicht sehr authentisch wie ich finde.

Was mir halt wichtig wäre, wäre dass das Top-Teil alleine mal Gain/overdrive hat und vlt noch Hall, damit ich das Digitech auch mal weglassen kann und nicht nur Clean sound habe.
 
So nun meld ich mich mal wieder ;) - sorry, dass so viel Zeit zwischen den Posts liegt, aber ich hab mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht worin ich in nächster Zeit investieren soll (bin nebenher noch Hobbyangler und bin am Grübeln ob ich dieses Jahr endlich mal in ne neue Rute investiere).

Es hat sich aber was getan bzw. meine Ansprüche an den Verstärker haben sich geändert. Dass ich auch viel Akustikgitarre spiele habe ich ja bereits mal erwähnt; nun zu den Neuigkeiten: Da ich derzeit sehr viel Western spiele und dazu auch sehr gerne Singe, wollte ich euch fragen ob es auch Verstärker gibt, die zum einen nen guten E-Gitarren Sound wiedergeben, aber auch ne angestöpselte Western + ein angestöpseltes Mikrofon passabel wiedergeben können. Der Mikrofonkanal muss dann natürlich hauch Hall/Echo haben. Wäre das prinzipiell möglich, oder bräuchte man dafür schon ein halbes Musikstudio?

Hoffe der Thread ist noch nicht zu alt :D

mfg

c4B23 !
 
Da du hauptsächlich allein zu Hause spielst brauchst du da eigentlich keinen Gedanken verschwenden ;) .
Dafür ist ne Western dicke laut genug !
Amps die diese Anforderung zufriedenstellend erfüllen sind mir ehrlich gesagt eh nicht bekannt.
Besorg dir ´n Jet City, für Metal schnallste ´ne Zerre davor und denk nicht so viel, ROCK !
Zum nachdenken haste dann beim Angeln Zeit :D !
Meine Meinung,
Grüsse,
Stona
 
Ich würde da nicht den Kompromiss eingehen an deiner Stelle. Lieber einen Verstärker mit EINEM vernünftigen Grundsound als ein vermeintlicher Alleskönner... Wofür möchtest du denn die Western verstärken? Auf Gigs spielt man ja eigentlich immer über PA, und für zu Hause schließe ich mich stonarocka an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben