Neuling sucht passendes Equipment

  • Ersteller DJHenton
  • Erstellt am
Hmmm,
würde es nicht Sinn machen, den TS mal zu fragen was er damit überhaupt machen will, was seine Anforderungen und Qualitätsansprüche sind. Nicht jeder ist ein Global-Player-DJ wie tranqui, tschuldigung polynom meine ich natürlich ;)
Wenn mann eben "nur" auf kleinen Partys Musik ineinander mischen will und keine DJ Faxen damit machen will, reichen auch Geräte aus dem unterem Preissegment... Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wichtig es den jungen DJs doch ist, Material zu nutzen, wie die Großen... Man legt nicht besser auf, nur weil man den gleichen Mixer wie Carl Cox benutzt. Aber das scheint auch eher eine Angewohnheit der jüngeren Generation zu sein, wenn man sich mit DJs im gesetzteren Alter unterhält, die sehen das ganze schon etwas entspannter...
Zitat: "Entweder kann ich Autofahren oder nicht, da ist doch das Auto schnuppe"
Klar ist ein Xone ein geiles Teil, bringt aber nix, wenn man damit im Partykeller die 18. Geburtstags-Saufgelage bespielt und das Ding einfach nur oversized ist... (Warum haben DJs eigentlich immer einen Hang zu übertreiben??? Achja, weil Tiesto auch ein dVDosc Groundstack als Monitor benutzt...)
Was ich sagen will:
Es kann keine gute Beratung ohne Fragenstellen geben... Einfach "Namedropping" betreiben und hier Equipment reinschreiben ist keine Beratung!!!
Und wenn der TS nur 400€ Budget hat, dann sollten sich die Empfehlungen auch in diesem Bereich bewegen, egal ob ich selbst der Meinung bin, daß man mindestens das 10-fache braucht um "arbeiten" zu können)

Ja und Nein. Mein erstes Set war ein Komplett-Set (2TT + Mixer) von Gemini, das ganze Ding steht heute noch irgendwo im Schrank und ist einfach kompletter Müll - Gesamtneupreis wohl so 400€. Vernünftig Mixen war damit kaum möglich, weil die Gleichlaufschwankungen jenseits von gut und böse waren und ich es einfach nicht geschafft habe, irgendwie zu beatmachten. Das hilft mir dann auch nicht, wenn ich "nur" auf ner Privatparty mit Saufgelage auflegen würde. Wobei ich ehrlich gesagt ohnehin noch nie auf einer Privatparty war, auf der jemand "richitg" aufgelegt hat. Da wird halt n PC/Mp3-Player irgendwo angeschlossen und gut ist.
Zurück zum Thema: Ich hab dann lange gespart udn mir 2 Technics und nen Gemini PS-626 gekauft. Von einem aufs andere Mal wurden die Übergänge direkt besser. Klar ich war kein DJ-Gott und bei weitem davon entfernt, dass jeder Übergang gesessen hätte, aber der Vergleich zu den Rotz-TTs war doch enorm.

Nun aber zum Mixer: Hier bin ich tatsächlich einer Meinung mit dir: Mixer bieten imho das größere Sparpotential als Player (egal ob CDJ oder TT), der Denon finde ich hat auch ne sehr gute Preisleistung (nichtmal 200€ atm). Um auf meine persönliche Erfahrung zurückzukommen: Ich habe mal gelesen, dass die alten Mixer von Gemini deutlich besser waren als die aktuellen. Somit habe ich von dem Punkt also sogar noch Glück. Trotzdem sind meine Potis zum Teil leicht locker und bei einem Linefader gibt es hörbares Rauschen, wenn man ihn hochzieht... und das sollte nicht passieren, egal ob man Tiesto oder Hans-vom-Dorf ist.
 
Es sind durchaus Ähnlichkeiten erkennbar. :D

Kann sein, macht aber keinen Sinn, da ich schon bevor tranqui sich mit der Moderation angelegt hatte, anwesend war.


Das im Club befindliche Equipment darf nicht immer als gut tituliert werden.
Fuer 1000 Euro bekommste gebraucht feinste qualitaet.
Ecler HAK 320 und 2 Vestax PDX 3000.
 
Ich denke, mit deinen Bedürfnissen wirst du auch mit einem günstigen Mixer, wie z.B. dem Numark M2, glücklich. Du brauchst keine 4 Kanäle, wenn es dir nur darum geht, die Kabel nicht umstecken zu müssen. Die TTs an den Phono- und die CD Decks an den Line-Eingang, dann kannst du bequem umschalten.
Wenn du dir wirklich TTs kaufen willst, solltest du aber unbedingt etwas mehr Geld dafür ausgeben und dir was vernünftiges ohne Gleichlaufschwankungen besorgen, sonst wirst du keine Freude damit haben.
 
Ok dann bedanke ich mich mal für alle Leute die mir hier tatkräftig geholfen haben :)
Mein Bild über die DJ Welt hat sich ein bisschen geklart und ich weiß jetzt dass man für gewisse Qualität auch etwas tiefer in die Tasche langen sollte ;)

Vielen dank an alle!
MfG
Henton
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben