Neural Dsp Quad Cortex oder Kemper Profiler (bzgl. Preset-Angebote)?

  • Ersteller Mattis79
  • Erstellt am
Mattis79
Mattis79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
15.03.15
Beiträge
93
Kekse
931
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich spiele in einer TOP40 Coverband und möchte mir einen neuen Modeller/Profiler zulegen und bin zwischen den beiden o.g. Geräten hin- und hergerissen.

Klanglich sollten die zwei sich nicht groß unterscheiden. Mir geht es hauptsächlich darum, ob man für den Quad Cortex auch Presets (käuflich) erwerben oder auf das Gerät laden kann, welche professionell erstellt wurden, da ich nicht so firm im erstellen von Presets bin.

Oder ratet ihr mir dann, lieber zum Kemper zu greifen, da dort mehr Sounds zum Kaufen zur Verfügung stehen?!

Gruß Mattis
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch bei beiden.
Die Tone Junkies bieten z.B. oft gleich für mehrere Plattformen an.

Ich würde aber vermuten, dass die Auswahl für den Kemper derzeit noch deutlich größer ist.
Bin selbst eher im Kemper-Lager. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es zwischen QC und Kemper ist, dann Kemper meiner Meinung nach. Beim QC ist zu viel versprochen und zu wenig gehalten worden. Der Kemper ist sowas wie der Industriestandard. Und Du hast soliden Support und ein breites Angebot an Sounds.

Ich bin selbst weg von Profilern, weil ich einfach nicht aufhören kann, ständig neue Sounds zu suchen und bin auf UA Pedale mit extra Effekten umgestiegen. Der Lion68 ist simpel genug, dass ich mich mehr aufs Spielen konzentriere, er reagiert auf das Gitarrenvolume wie ein richtiger Amp und klingt fantastisch! Mein Setup mit TriAvatar Chorus, Rodenberg SL_OD, Lion, Ox Stomp und 2290 TC Pedal ist vielseitig und einfach genug, dass ich schnell alle Sounds für meine breit gefächerte 80s Coverband parat habe, ohne dafür Profile verwalten oder Menüs scrollen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schließe mich den beiden Vorpostern an. = Kemper

Und für Top 40 braucht ein mix Pack von Tone Junkie und kannst alles abdecken was willst.

Nur ein Tipp, wegen dem Herrn am Mischpult bei Live Auftritten:
So verlockend es auch ist, einen Song mit einem Marshall zu spielen den nächsten mit einem ENGL und dann einen mit einem Mesa ---> Problem = Der eine Song klingt live dann gut und der nächste eventuell gar nicht
Ich spreche aus eigener Erfahrung und musste erst mal auf die Schnauze fallen, was eigentlich von vornherein klar war :ROFLMAO:

Deshalb: Leg Dich für Dein Live Setup auf GRUNDSOUNDS fest wie folgt:
1 x Clean Amp, 1 x Crunch, 1 x more Crunch, 1 x Lead, 1 x Lead 2

Dann dieses Muster für alle Songs nutzen und halt falls nötig Delay, Reverb, spezielle Effekte anpassen.

Somit ist gesichert dass der Mann am Pult so gut wie nix machen muss und jeder Song lautstärketechnisch gleich gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für die Antworten.

Deshalb: Leg Dich für Dein Live Setup auf GRUNDSOUNDS fest wie folgt:
1 x Clean Amp, 1 x Crunch, 1 x more Crunch, 1 x Lead, 1 x Lead 2
Ja, so mache ich das. Nur das programmieren fällt mir schwer. Habe immer die Presets von Choptones gekauft und genutzt. Nur für den Quad Cortex habe ich nichts passendes gefunden.

Für den Kemper ist da die Auswahl merklich größer.
 
Ich spiele in einer TOP40 Coverband und möchte mir einen neuen Modeller/Profiler zulegen und bin zwischen den beiden o.g. Geräten hin- und hergerissen.
Habe eben seit langer Zeit mal wieder geschaut was inzwischen alles im Kemper an Soundpacks enthalten ist (nicht das Userzeug, sondern Profi Packs)

Da brauchts wohl für Top 40 gar nix separat besorgen ;)

Die Packs von Bert Meulendijk, Gundy Keller, Lars Luettge, Mats Nermark, Michael Britt, The Amp Factory ..... unendlich ... gerade mal einiges getestet, da kommt Freude auf ;)
 
Ich muss sagen verglichen mit anderen Modelern (ok der Kemper ist kein Modeler) werden für den Kemper relativ wenig "Signature-Sounds" angeboten die Sounds bekannter Songs nachbauen.

Der Fokus beim Kemper liegt eher bei Amp-Modellen - da werden abgefahrenste Nischenmodelle oder spezielle Modelle die im Studio von DEM Star schon benutzt wurden als Profil angeboten.
Macht ja auch Sinn, bei Modellern hast Du halt genau den einen Marhall 50Watt Plexi den Du Dir dann halt passend einstellst, beim Kemper werden Dir tausende davon angeboten da jeder mit anderen Ampeinstellungen, mit anderen Mikrofonen, teilweise auch sehr ausgefeilt mit mehreren Mikrofonen im Studio ein Profil erstellt.

Nichtsdestotrotz gibt es brauchbare Signature-Sounds die man für Top40 mindestens als Ausgangsbasis verwenden kann.
Schau Dir z.B. mal die Videos der Kemper Legends Tribute Collection an:

View: https://www.youtube.com/watch?v=tNeVHjnhZTA

Davon gibt es insgesamt 4, alle im Rig Manager kostenlos erhältlich.

Von der "Strategie" her mache ich es genau so wie @OliverT es beschrieben hat, ich benutze nur eine handvoll Amp Sounds und mach den Rest mit den Effektslots.

Bei mir sind es ausschließlich Profile von MBritt (Geschmackssache):
- Ein Fender Deluxe Reverb für Rockability Sachen - davon nutze ich auch nur 1 Clean Profil

- Ein Bogner Shiva Profil - davon gab es von Michael Britt 5-6 Profiles mit unterschiedlichen Gainstufen das alles abdeckt - momentan noch meine "Standard-Profile"

- Seit den Liquid Profiles nutze ich noch ein 72Mars ... irgendwas... Profil. Quasi ein 50Watt Plexi Marshall. Davon reicht genau ein Profil, da es dank Liquid Profile möglich ist sämtliche gewünschte Amp-Einstellungen authentisch selbst einzustellen. Das Profi ersetzt so nach und nach das Bogner Profil als meinen Standdardsound.


Wenn ich einen "Signature-Sound" will such mir also eines meiner Standardprofile aus, kopier dann die Effekte von Thomas Dill's Legends Tribute Collection rüber und feintune dann noch. Manche Sachen brauche ich dann gar nicht zu übernehmen (meistens Studio EQ oder Compressor), aber mit den Drives, Delay, Reverb und ggf. Spezialeffekten komm ich ausreichend nah an den gewünschten Original-Sound.

Du solltest Dir aber mit der Zeit angewöhnen nicht nur fremde Profile zu benutzen sondern auch wie Du sie an Deine Vorstellungen anpassen kannst. Neben den normalen Reglern die so ein Amp mitbringt hat der Kemper dann pro Rig nochmal abgefahrene Einstellungen wo man alles nochmal feintweaken kann. Soll der Amp eher hart oder weich klingen (Stichwort Saitentrennung), wie sehr soll die Endstufe "schwitzen" usw. all das kann man dann nochmal feintweaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Packs sind serienmäßig dabei, da brauchst nix separat, ausser du willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten 🎶🤘🎸

Nächsten Samstag fahr ich zum Thomann antesten und dann fällt die Entscheidung....tendiere aber zum Kemper.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin zurück vom Thomann....zum Glück ist es (nur) der Kemper Profiler Stage geworden....hätte aber auch gerne noch 2-3 Gitarren gekauft. 😅🎸🎶

Schönen Abend euch allen.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was genau wurde nicht gehalten?
bspw dass die gekauften Plugins zeitnah auf der Hardware aktiviert und genutzt werden können, hat 3 Jahre gedauert, da wär ich ganz schön angefressen gewesen, hätte ich mir den QC am Anfang gekauft. Man hat sich insgesamt mehr und schneller erhofft von einer Company wie NDSP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben