newbie fragt bezüglich roland hd1

U
ussi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
05.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
hi leute, hab in der sufu keine übereintreffen mit roland hd1 gefunden und schreibe somit diesen neuen fred. ich spiele seit 1995 schlagzeug, nur acoustic sets, auch in bands. jedoch seit einiger wg dem motorsport nicht mehr.
da ich nur noch so ein abgewracktes altes yamaha drumkit dd irgendwas habe, welches nicht mehr funktioniert habe ich mir heut nach unzähligen nächten im internet das hd1 von roland bestellt. also ich habe wenig platz
und will nur wieder ein wenig zu elvis drummen :) von daher passt die entscheidung. darum soll es auch nicht gehen, sondern....
ich möchte mein roland hd1 mit dem pc verbinden. ich habe heut den ganzen tag damit verbracht, das richtige kabel zu finden. das hab ich bestellt LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m. was mich irritiert, immernoch, wie gesagt hab auf diesem gebiet null
erfahrung, ist das es 2 midi stecker hat, mein roland hd1 aber nur nen midi out. steck ich midi out beim roland in das soundmodul u den usb stecker in meinen pc?
ich habe auch nichts was ich zwischenschalten kann, also wirklich nur roland dh1 - kabel - pc per usb. soundkarte ist onboard, ne realtek, der pc ist nen quadcore vom letzten dezember.
ich möchte das daher machen, weil ich die sounds austauschen möchte, wenn sie mir zu dröge werden. bedeutet das wenn ich mir ein programm wie ez drummer kaufe, ich die pasd des hd1 mit den ez drum sounds klingen lassen kann u ich das auch über kopfhörer hören kann, oder nur nach einer aufnahme.
meine letzte frage, das ez drummer prog ist doch nur ein plugin, aber es kostet geld. um es zu launchen muss ich noch ein anderes programm downloaden und dann kaufen? weil zb cubase ist recht teuer.
oder sollte ich mein geld in ein anderes soundmodul stecken, später?
dank euch für die geduld!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

selbstverständlich kannst du diverse Software wie z.B. Toontrack EZ drummer über die Midi Out Verbindung deines Roland HD 1 ansteuern. Das wäre in eigentlich auch recht simpel.

Bei der Wahl des Kabels hätte ich wohl eher zum M-Audio Midi USB gegriffen. Da ist die Midi-Datenübertragung recht stabil und schnell. Also wie gesagt über den Midi/Out Port des Moduls per Kabel in den USB Port des Laptops bzw. PC´s.

Das Programm EZ Drummer kann auch als Standalone d.h. ohne Hostprogramm wie z.B. Cubase laufen. Ein entsprechendes Zusatzprogramm gibt es bei Tonntrack zum Download. Beachte bitte hierbei das du ja erst einmal den Onboard Soundchip des Rechners verwendest und da können sehr unangenehme Latenzwerte enstehen. Probiere hierbei für eine "schmerzfreie" Soundausgabe den Asio4all-Treiber. Einfach mal danach googeln.

Wenn du also hiebei keine nennenswerten Verzögerungen (Latenzen) zwischen dem Anschlagen eines Roland HD1 Pads und der Klangausgabe von EZ Drummer feststellst, dann kannst du beruhigt den Asio4all Treiber für dein vorhaben verwenden. Zur Erklärung:

ASIO ist die spezielle Treiberschnittstelle die alle computerbasierenden Sequenzer und Softwaresampler benötigen um sogennanter "Echtzeit" zu agieren. Deshalb werden alle auf dem Markt erhältlichen ernsthaften Sounkarten zum Musikmachen von den Herstellern mit dem passenden Asio-Treibern ausgestattet.

Diese Thematik sollte dich also im positiven Sinne weiterbeschäftigen, wenn du Spaß an Toontrack oder anderen softwarbasierenden Klangerzeugern gefunden hast.

WICHTIG wäre noch: Möchtest du simultan zu EZ Drummer noch playback zu Musik über den Mediaplayer etc. auf dem Rechner spielen...Das geht nicht. Der Asio4all Treiber belegt die komplette Soundausgabe d.h. es würde nur der Sound von EZ Drummer zu hören sein.

Das schaft dann wirklich nur eine professionellere oder sagen wir mal leistungsfähigere Soundkarte mit der Möglichkeit weiterer Kanäle bzw. Eingänge und integrierter Mixeroberfläche wie:

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Viele Grüße
schwarzi
 
Hi,

kurz zur Playback musik. Eifnach auch in dem Programm öffnen womit du auch den Ez Drummer geöffnet hast. Und abspielen. Fertig :) Mann muss halt nur vorher die songs da reinziehen ;)

Gruß
 
hey robby, ich hab eben mal gegoogelt und nichts gefunden was mich weiterbringt. und probiert habe ichs auch. ich kann keine mp3 mit cantabile lite abspielen. das meintest du doch, oder?
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben