NI GuitarRig oder Line6 Pod Farm oder ...

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
hallo,

ich spiele bereits einige jahre gitarre und neuerdings mit dem gedanken, mir eines dieser neuartigen usb-interfaces mit entsprechender amp-simulations-software zuzulegen, bin diesbezueglich aber absolut unsicher, hätte da 'ne menge fragen und unklarheiten zu beseitigen und würde gern wissen wie so die erfahrungen damit sind.

mein wunsch war es seit jeher, mal einen richtigen ordentlichen gitarrenverstärker zu besitzen und darüber spielen zu können. mein traum war immer ein mesa boogie rectifier (oder ähnliches, da gibts ja mittlerweile viele alternativen) um diesen fetten, tiefergestimmten metal-sound zu erzeugen (a la killswitch engage, soilwork usw), weil ich musikalisch eher in dieser richtung beheimatet bin.
genau so gut will ich aber auch mal so warme clean-sounds wie vom vox-ac30 usw. haben oder andere geile legendäre verstärker antesten. genau da liegt aber der haken für den kleinen hobby-gitarristen, denn wer hat denn soviel platz geschweige denn all das geld sich all diese kisten anzuschaffen. und genau deshalb kommen einem solche software-lösungen in den sinn, die scheinbar viele dieser kisten in einem paket zu einem bruchteil des preises vereinen.

genau dahin geht meine erste frage: sind diese simulationen eurer meinung tatsächlich nach bereits so gut und geeignet, einen verstärker (wie z.B. die beiden obengenannten) detailgetreu nachzubilden?

zweite frage: wie verhält es sich mit den lautsprechern? welche art monitor benötige ich an meinem rechner-setup? genügen da nahfeld-monitore aus dem einsteiger/ hobby-segment oder muss ich letzten endes doch wieder eine echte gitarrenbox anklemmen, um richtig fett die hosenbeine flattern zu lassen ?

dritte frage: ins auge gefasst hatte ich bis jetzt das POD Studio KB37 von Line6, da ich nach Möglichkeit zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen möchte und mir auch ein USB-Keyboard für Reason zulegen möchte. wie sind die erfahrungen damit bzw auch mit der software dazu? kennt irgendjemand alternative lösungen (keyboard + usb-interface für gitarre+amp-software) von anderen herstellern?

wer bis hierher gelesen hat: vielen dank für's erste :great:
 
Eigenschaft
 
hier wird ein bischen über die sounds von amp modeling software gesprochen, dort sollten einige fragen beantwortet werden.

wie-vergleichen-amplitube-vrs-guitarrig-vrs-revalver

ich selbst habe guitar rig 3 und kann das nur empfehlen. kommt einem echten amp schon sehr sehr nahe bzw. hört sich auch wie ein echter amp an, sonst würde die software, ja auch nicht so viel kosten :). ich denk im a/b vergleich würde man schon einen unterschied merken zwischen einem echten und einem software amp aber ich denke das würde auch nicht jeder sofort merken :D. am besten du probierst einfach ein paar demos aus.

an software gibts einiges:

guitar rig
amplitude - mehre version (zb. metal, fender amp, hendrix)
revalver
zoom (weis den namen nicht mehr)
waves gtr3
line 6 amp farm
line 6 toneport
uvm.

von einigen gibts auch demos, wo man 99% aller funktionen hat, aber sich nach 30 min das programm schliest.

mfg
 
... danke für die tips ;)

aber wie teste ich all diese programme ohne die entsprechenden hardware-usb-interfaces ? oder kann man die auch über normale line-ins ansteuern (sicherlich etwas fummelig, aber theoretisch sollte das vielleicht auch funzen) ?

dummerweise habe ich auch keinen grossen musik-dealer wie musik-produktiv, thomann oder music-store in der nähe wo man die teile sicherlich mal antesten könnte :(

welche monitore bzw boxen verwendest du für guitar rig??
 
man kann auch direkt mit der gitarre in den computer gehen aber da wirst du halt nicht den optimalen sound haben und eventuell ne leichte verzögerung aber zum testen sicherlich besser als gar nicht zu testen.

ich benutzte guitar rig nur mit kopfhöhrer - akg k 240 studio -. ich kann dir nur raten wirklich gute boxen oder kopfhöhrer zu kaufen. je besser sie sind desto besser hört sich die gitarre an.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben