Nicht alle Saiten am Amp zu hören

  • Ersteller Hitmanguitar
  • Erstellt am
Hitmanguitar
Hitmanguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
17.08.17
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo Forum,
ich spiele eine günstige Harley Benton Akustik Westerngitarre mit eingebautem Preamp / Equalizer.
Mit dem Sound der Gitarre (unverstärkt) bin ich zufrieden. Für einen Auftritt zum Kindergartenabschied in der Kirche muss ich die Gitarre nun Verstärken, da sie allein in der vollen Kirche untergehen würde.
Ich habe die Gitarre jetzt an meinen 20w Röhrenverstärker und 1x12er Box angeschlossen.
Die tiefen Saiten wirken sehr (zu) präsent. Die hohen Saiten sind kaum zu hören.
Ich habe am Amp und auch am Equalizer alle Bässe rausgenommen, das hat das Problem etwas verringert.
Ich vermute, dass es am “günstigen“ Preamp / Tonabnehmer liegt und die Saiten einfach unterschiedlich abgenommen werden.
Hat jemand Ideen, wie ich entweder etwas am Tonabnehmer verbessern kann, oder wie ich z.B. die tiefen Saiten ganz leicht “bremsen“ kann, so dass sie weniger präsent sind?
Danke für eure Hilfe und Ideen.
 
Eigenschaft
 
Es könnte allerdings auch der Verstärker sein...was ist das für ein Model?
 
Das ist ein JCA 22h. Ich habe aber auch an einem kleineren Amp gestestet, wo es sich genauso verhielt.
 
Da solltest du die Gitarre vielleicht mal an einen Akustik-Amp hängen, ich schätze es dürfte sich wesentlich besser anhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bestimmt so. Ich möchte jetzt erstmal kurzfristig das beste aus dem Equipment rausholen, das ich hier habe.
 
Mit einer A-Gitarre am E-Git-Amp wirst du nie ein wirklich befriedigendes Ergebnis erhalten.

E-Amps verstärken einen bestimmten Frequenzbereich bevorzugt, der die E-Gitarre gut klingen lässt.
Eine A-Gitarre benötigt einen "neutralen" Amp (-> PA), der alle Frequenzen gleichmäßig wiedergibt.

Zudem ist in deiner Gitarre höchstwahrscheinlich ein Piezo-PU verbaut, der für einen Betrieb am
E-Amp auch überhaupt nicht geeignet ist.

Das Ganze kann nur eine Provisorium bleiben, dass auf Dauer einfach nicht gut klingt.

Eine Möglichkeit wäre, einen magnetischen PU in das Schallloch der Gitarre zu klemmen.
Das wird dann zwar mehr nach "E-Gitarre" klingen aber sicher besser (ausgewogener) als der Piezo über den E-Amp.
 
Es dürfte sich wohl um eine Piezo Tonabnehmer handeln, also, wo der Piezostreifen unter dem Steg liegt. Bei einer E-Gitarre hätte ich Dir empfohlen den Abstand des Pickups zu den zu lauten Saiten etwas zu erhöhen, das ist bei Dir nicht machbar.

Evtl. liegt der Piezostreifen aber nicht perfekt unter dem Steg. Hast Du am Steg schon mal rumschliffen? Der sollte unten ganz ebenmässig flach sein damit alle Piezo-elemente den gleichen Druck bekommen ~ etwa gleiche Lautstärke vermitteln. Mach die Saiten mal locker und sieh nach ob und wie der Streifen unter dem Steg liegt. (Aufpassen, Streifen rutscht u.U. gerne mal in die Gitarre rein.) Positioniere ihn neu, Steg rein und nochmal probieren. Manchmal hilft auch ein Satz neuer Saiten wenn die alten dünnen schon ausgelutscht sind, das erhöht dann die Präsenz der höheren Saiten. Alternativ EQ für die höheren Saiten mehr reindrehen.
 
Danke für eure Antworten. Das mit dem Streifen unterm Steg wusste ich noch nicht und werde schauen, ob ich da was entdecken kann.
Das der Amp grundlegend nicht gut geeignet ist, ist mir bewusst.
Saiten sind bereits neu und wie gesagt: Unverstärkt klingt die Gitarre, in meinen Ohren, gut.
Auch verstärkt ist der grundlegende Klang gut. Nur unausgewogen im Bezug auf Höhen und Tiefen.
 
Wie schon geschrieben wurde, sind E- und Akustik-Amps (und die Gitarren sowieso) 2 verschiedene paar Schuhe. Und eine Röhre ist aus meiner Sicht noch weniger geeignet. Mit einem Transistor klingt es wahrscheinlich etwas besser, aber auch nicht wirklich prickelnd. Falls die Box eine Aktivbox ist, solltest du mit der Gitarre direkt reingehen und dann ev. ein erträgliches Ergebnis erzielen. Ein A-Amp ist letztendlich auch nur eine Aktivbox mit ein paar Effekten.
 
um Höhen zu boosten
Wird nicht viel bringen, ein E-Amp (inkl. der Box!) hat nun mal einen begrenzten, auf die E-Gitarre zugeschnittenen Frequenzbereich.

Was der Amp nicht übertragen kann, kann man auch nicht boosten.
Das erhöht im Zweifel nur das Rauschen.
 
Gibt es sowas, wie ein Akustik-Pedal, das man vor den Amp hängen kann?
 
Ja, da gibts jede Menge, ABER: wie schon mal geschrieben, der Amp kann keine Frequenzen wiedergeben, für die er nicht gedacht ist!
Da kannst du den Amp mit Signalen bis zum abwinken "füttern" ... er ändert dadurch seinen Frequenzbereich nicht.

Solche "Akustik-Pedale" dienen entweder dazu, das Signal der A-Gitarre "aufzuhübschen" (das man dann in einen Akustik-Amp/eine PA leitet!)
oder dazu, eine E-Gitarre "akustischer" klingen zu lassen. Aber auch dieses Signal sollte man dann nicht über einen E-Gitarren-Amp laufen lassen.
 
Ja das leuchtet ein. Ich werde überprüfen, ob der Piezo Tonabnehmer richtig sitzt. Und mit de Rest muss ich dann wohl leben.
Vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten.
Tolle User hier “am Board“!
 
Kannst du dir nicht irgendeine Aktivbox oder so was ausleihen? Oder evtl. die PA der Kirche nutzen? Aus der Ferne würde ich vermuten, dass ein Kirchenmikro vor der Gitarre besser geeignet sein könnte als deine Röhre.
 
Hast du die Gitarre schon mal an den Return des FXLoops angeschlossen?

Gruß
Jörg
 
Das mit dem Return konnte ich noch nicht probieren (Amp schon in der Kirche ).
Ich habe eben den Steg entfernt und den Tonabnehmer darunter gefunden. Allerdings ohne Auffälligkeiten. Das Teil hat gerade Bereiche, die direkt im Verlauf der Saiten auf Höhe der Löcher für die Saitenenden liegen. Dazwischen ist es jeweils nach unten abgerundet (So wie ein Tal quasi).
Am Steg im Bereich der hohen Saiten waren leichte Unebenheiten, die ich mit einer Feile geglättet habe.
Danach noch mal viel genauerer Test am Amp, als bisher.
Es wirkt tatsächlich so, als ab einige Saiten gar nicht übertragen werden. Es geht also nicht um Frequenzbereiche sondern drum, dass tatsächlich garnichts ankommt.
Saiten sind jetzt wieder drauf, aber ich überlege, ob ich das nochmal aufmache und mal auf die einzelnen Bereiche "ticke", um zu hören, ob man dann ein Geräusch am Amp hört.
Ich fürchte aber, daß der Tonabnehmer einen Schaden hat.
Gibt es dazu Erfahrungen oder Meinungen?
 
Ich fürchte aber, daß der Tonabnehmer einen Schaden hat.

Ja, das wird sogar höchstwahrscheinlich die Ursache sein.
Du kannst es leicht testen: Klopfe sanft(!) mit dem Fingernagel die Stegeinlage ab, dann sollte überall ein gleichlautes Ticken über den Amp zu hören sein. Ist das Klopfen ab einer Position nur noch schwach zu hören, dann ist der Piezo nicht mehr ok und muss getauscht werden.

Grüße
JB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben