Nina Hagen - Zarah - feedback erwünscht

Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
21.04.20
Beiträge
317
Kekse
206
Hallo zusammen,

ich übe seit kurzem singen und möchte gerne erfahren, was ihr davon haltet.

Übung
 
Hallo,
ich habe ein wenig in deinem Metallica-Thread gelesen. Daher schon mal vorweg: Du wirst keine schnellen gesanglichen Fortschritte machen, solange du Angst hast, dass dich während des Singens jemand hört.

Daher halte ich es für sinnlos, in diesem Stadium schon eine "Talent-Analyse" zu starten, daher nur ein kleiner Gesamteindruck.

Pluspunkte: Stimme okay, man erkennt die Melodie, die Phrasierung stimmt auch einigermaßen

Minuspunkte: Insgesamt ist noch vieles zu ungenau, zu instabil, zu leise. Die Performance wirkt noch eher wie gesprochen als gesungen. Singen ist aber nicht das gleiche wie "sprechen mit Melodie".

Aber all das ist für einen Anfänger ganz normal.

Mein Tipp wäre, dich nicht ausschließlich im eigenen Kämmerlein mit Singen zu beschäftigen. Vor allem nicht, wenn es dich hemmt, dass die Nachbarn etwas hören könnten. Such dir einen Raum, in dem du dich austoben kannst. Bestenfalls zusammen mit anderen, einer kleinen Band. Denn gemeinsames Musikmachen und Interaktion führt oft viel schneller zum Fortschritt als das einsame vor-sich-hinmuckeln.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
erst mal danke sehr für reinhören und feedback!
Daher schon mal vorweg: Du wirst keine schnellen gesanglichen Fortschritte machen, solange du Angst hast, dass dich während des Singens jemand hört.
ich habe es nicht sooo eilig will aber natürlich Fortschritte machen.
Such dir einen Raum, in dem du dich austoben kannst.
Ja, werde ich wohl nicht drumrum kommen. Dis kann ich meinen Nachbarn nicht antun....egal ob es sich nun gut anhört oder nicht. Aber ich übe auch draußen beim spazieren gehen. Dennoch muss ich da sehr aufpassen, da ich im Grunde nicht mal gerne Rede und ich habe bereits gemerkt, dass wenn man es mit Gewalt versuchen möchte, es schadet.
eyyy, dis is für mich doch schon mal was! An der Phrasierung, (auf Grund der Lautstärke Wohnung) wollte ich auch zuerst arbeiten....ich habs immer die Melodie in der Melodie genannt:ROFLMAO:....mal schauen wie ich das Ding in deiner folgenden Aussage nenne
....
Die Performance wirkt noch eher wie gesprochen als gesungen.
..... Dass man Das immer erst sehr viel deutlicher hört wenn man es mitgeteilt bekommt ist schon komisch. Mal schauen was ich da machen kann/wie ich es nennen kann :LOL:

wie willst du denn klingen?
ähhm, weiß nicht...habe nur gemerkt, dass hier am Anfang der Angst-Knoten fehlt was das ganze sonst immer so gedrungen macht(leider mehr am Anfang) Dachte erst es liegt an der Art, aber.....mal schauen.
 
..ich habs immer die Melodie in der Melodie genannt

Damit es keine Missverstädnisse gibt:

Die Phrasierung hat mit Melodie und Tonhöhen nichts zu tun. Die Phrasierung bezeichnet Länge und Position eines Tons im Taktmaß.

Mal schauen was ich da machen kann/wie ich es nennen kann

Performance = Darbietung/Leistung. Also alles, was über das reine Töne reproduzieren hinausgeht. Das "wie", nicht das "was". Entspräche vielleicht etwas mehr deiner Formulierung "die Melodie in der Melodie".

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit es keine Missverstädnisse gibt:

Die Phrasierung hat mit Melodie und Tonhöhen nichts zu tun
bei mir sind Missverständnisse schwerlich zu vermeiden ;) aber.....also hat die Phrasierung doch was mit der Melodie zu tun.
Die Phrasierung bezeichnet Länge und Position eines Tons im Taktmaß.
Ohne Takt kaum Melodie und dis war es halt was ich damit meinte.
Das "wie", nicht das "was". Entspräche vielleicht etwas mehr deiner Formulierung
jup
Performance = Darbietung/Leistung. Also alles, was über das reine Töne reproduzieren hinausgeht.
klar steckt alles in den Kinderschuhen. Hier habe ich halt versucht es sauber hinzubekommen und nicht so viel auf Ausdruck geachtet, außer unfreiwillig zum Schluß...aber da auch nur weil ich kurz zuvor beim Text schmunzeln musste und dann dachte, ach was solls.
 
aber.....also hat die Phrasierung doch was mit der Melodie zu tun.

Nein. Du kannst die Phrasierung auch ohne Töne sprechen oder sogar klopfen. Du hast doch mit Rap zu tun. Die "Skillz" des Rappers basieren auf der Phrasierung. Wo und auch wie er welche Silbe oder Pausen hinplatziert. Aber eine Melodie braucht er nicht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
= Lautstärke, Rhythmik, Dynamik und Pausensetzung.
 
Lautstärke, Rhythmik, Dynamik und Pausensetzung

Exakt.

Ich benutze Phrasierung gern mal analog nur zu Rhythmik und Pausensetzung, was es streng genommen nicht ausreichend umfasst. Daher war die Aussage in meiner ersten Antwort "Die Phrasierung stimmt einigermaßen" natürlich nicht ganz korrekt, weil Phrasierung ja auch eine Form der Interpretation ist.

Im Prinzip umfasst Phrasierung alle Gestaltungsmittel über die Töne selbst hinaus.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok,
Im Prinzip umfasst Phrasierung alle Gestaltungsmittel über die Töne selbst hinaus.
klar, die Phrase halt, aber da kenne ich mich wohl viel zu wenig aus um dies alles direkt auseinander zu halten, denn ich habe bei einem Anderen Lied eine Melodie gesucht und wenn ich dort ein Wort/Ton/Pause länger/kürzer gesetzt habe es natürlich auch gleich Auswirkungen auf...
= Lautstärke, Rhythmik, Dynamik und Pausensetzung.
UND Art der Tonbildung
....die Tonfolge gehabt hat.

Ist halt schwer als Anfänger der nur durchs Singen singen lernen will Dinge richtige zu benennen. Und wenn ich dann lese Rhythmik und Melodie unabhängig sehen zu sollen...ist das nicht leicht, wenn man es sich noch nicht klar gemacht hat. So langsam klamüsert es sich jedoch auseinander, Danke!
 
Ist halt schwer als Anfänger der nur durchs Singen singen lernen will Dinge richtige zu benennen.

Ich - und viele andere meiner Generation - haben als Anfänger und auch weit darüberhinaus ebenfalls "Learning by Doing" betrieben und das hat eigentlich sogar vieles vereinfacht. Es war uns allerdings auch nicht wichtig, wie Dinge fachlich richtig benannt werden. Unsere Fachsprache war: "Das muss zickiger/spiel mal mit Ei/das grooved nicht...". Und damit ist prinzipiell ähnliches gemeint wie mit "deiner Phrasierung mangelt es noch ein wenig an Dynamik. Etwas was mehr forte beim Einsatz und bitte nicht alles legato artikulieren".

Wir hatten aber den enormen Vorteil, dass es keine Internet-Foren gab, wo man alte Klugschwätzer (wie mich) nach Meinungen fragen konnte. Trotzdem waren wir nicht allein.

Mach dir also keinen allzu großen Gedanken darüber, was genau "Phrasierung" oder "Artikulation" ist. Versuch einfach, "mit'n bisschen mehr Ei" zu singen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme dem darüber gesatgten in allen Punkten zu.

Die "Fachsprache" lernt man ganz langsam, mit der Zeit und mit Erfahrung.
Aber die braucht es nicht unbedingt, wenn man sich mit anderen über Musik unterhalten will. Überhaupt dann, wenn diese Unterhaltung nicht in schriftlicher Form eines Forums geschieht, sondern im persönlichen Gespräch face to face.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allemal besser als der Versuch mit Metallica, wenn ich das mal so ganz unverblümt anmerkeln darf ;)
Aber sehr zurückhaltend / schüchtern (undeutlich nicht, alles gut zu verstehen)
Man kann förmlich die Drossellung hören, die Du Dir selbst verpasst, um nicht die Nachbarn zu stören 🤫
Meiner Meinung nach immer noch nicht ganze Deine Stimmlage, Du kommst einfach nicht sehr tief runter und scheinst an den tiefen Tönen fast zu ersticken. Geh mal ein paar Noten rauf.
Kannst ja die Vorlage mit Audacity pitchen (Hohe Qualität abschalten, klingt besser)

Bzgl. Nachbarn: Scheiß drauf! Oder such Dir nen anderen Raum.
Oder schaff Dir eine schallabsorbierende Umgebung. Einfachste Möglichkeit: Bettdecke übern Kopf ziehen (bitte nicht alle Seiten hermetisch abdichten)

Oder sing unter der Dusche.
Hast Du ein Auto?
Fahr irgendwo auf einen abgelegen Parkplatz und lass es mal richtig raus.
Mach die Vorlage absichtlich laut, dann singst Du automatisch lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit'n bisschen mehr Ei" zu singen.
ich denke dis fasst es ganz gut zusammen köstlich...(witzig.. nicht Ei):ROFLMAO: habe mir auch bereits Gedanken über einen Raum gemacht und denke schon, dass wenn ich dabei bleibe es früher oder später besser wird.
sondern im persönlichen Gespräch face to face.
werde beim nächsten Pogen versuchen eine zivilisierte Unterhaltung anzuzetteln;)....aber verstehe was ihr beide meint.
Man kann förmlich die Drossellung hören, die Du Dir selbst verpasst, um nicht die Nachbarn zu stören
leider kann ich es nicht alles auf die Nachbarn schieben :mad::ROFLMAO:
Meiner Meinung nach immer noch nicht ganze Deine Stimmlage,
Auf die Stimmlage selbst kommt es mir erst mal gar nicht so an. An die werde ich wohl mehr oder weniger sowieso gebunden sein.

Ganz am Anfang hört man eigentlich recht gut wie die Stimme ohne das Gequetschte ist. Ist glaube ich ein wenig zu viel Luft aber wenn du Das mit Dem kurz vor dem Absatz vergleichst, hört man schon ein Unterschied finde ich.
Geh mal ein paar Noten rauf.
Kannst ja die Vorlage mit Audacity pitchen
Dis war schon immer mein Problem. Ich komme auch nicht weit rauf, will aber so singen :ROFLMAO:

Bei dem hier habe ich für die Rauschentfernung auch audacity genommen. Ist aber auch über Handy aufgenommen und somit wesentlich störgeräuschärmer.
Oder sing unter der Dusche.
dann wird bald ne Wohnung frei, da meine Arme schon bei dieser Darbietung weite Kreise gezogen haben und ich dies selbst jedoch nicht sehen konnte :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben