Noch ein günstiges Drumset für 10-jährigen

S
selim
Guest
Hallo liebe Leute,

auch mein Sohn (10) ist seinem Junior-Kit entwachsen und er bräuchte eigentlich mal ein Upgrade. Leider ist das Weihnachtsbudget nicht so üppig wie für den Jungen aus dem vorigen Thread. Klar, ideal wäre ein Basix Custom oder ähnliches. Aber 500-600 Euronen oder gar mehr sind einfach nicht drin. Wir müssen mit maximal der Hälfte klarkommen.

Daher hatte ich überlegt, das vorhandene Kinderschlagzeug zu verbessern in Richtung Jungle/Cocktail-Set, damit man wenigstens einen Teil davon, zumindest die Kessel und die HiHat weiterverwenden kann.
Das Set besteht z.Z. aus 16"-BD, 1 Hängetom und 1 Standtom (Maße der Toms wahrscheinlich 10"+12") sowie eine 10" Snare. Die Hihat ist schon ganz o.k., haben wir vor 1 Jahr neu gekauft (Magnum Professional mit Paiste PST3 oder so).
Mögliche Verbesserungen: neue Snare mit Ständer, neue Felle auf Bass und Toms, neues 3. Tom (plus neuen Doppel-Halter oder als 2. Standtom), neues Ride (das bessere der beiden übrigen Becken als Crash), neue Fußmaschine.
Da ich dann Einzelteile kaufe, könnten die Investitionen dem Budget angepasst werden. Der Rest könnte dann nach und nach dazu kommen (Geburtstag etc.).

Machen meine Ideen Sinn oder wäre es doch günstiger, ein neues, etwas größeres Drumset zu kaufen(Standard/Fusion/Studio-Größe)? Dann wäre es aber eines der Preisklasse, von der meistens abgeraten wird.
Wie sind denn die Toms in diesen Sets? Worin unterscheiden sich denn diese Modelle von den teureren Serien der No-Name-Hersteller?
Felle, Becken und Hardware wären für mich eher zweitrangig, da austauschbar. Auf die Becken kann ich auch verzichten.

Ich bin zwar nicht mein Sohn, aber tendenziell hätte ich gerne einen etwas leiseren, feineren, jazzigen Vintage-Sound. Wie ich gelesen habe, könnte es dann z.B. Lindenholz sein als Ersatz für Mahagoni, möglichst dünne Wände und kleinere Formate.

Vielen Dank für Ratschläge, Tipps und Hinweise!
Gruß
selim
 
Eigenschaft
 
um ehrlich zu sein: "aufrüsten" wird sich bei diesem "billig-kinderset" kaum lohnen. zum einen kann es sein, dass es irgendwann einfach aufgrund von schlechter hardware in sich zusammenkracht, da wäre es schade um das verpulverte geld, zum anderen werden sich die soundvorstellungen irgendwann auch einfach bei deinem sohn ändern, sprich: er wird merken, wie "minderwertig" sein set und die "billig" nachgerüsteten komponenten sind.

mein tipp wäre einfach ein shellset anzuschaffen und das am besten gebraucht, dann hat man auch nicht das problem, dass alles kunterbunt durcheinander gewürfelt ist.


mit etwas kann man taugliche kesselsätze für 200-300 euro bekommen, die schon ordentlich taugen (mapex mars, pearl export usw.) oder sogar nur "tom-sätze" in 12,13,16 (wovon man das 16er dann umbauen könnte, kostet aber rund 50euro)

die junglesets gehen leider erst ab 400-500euro *neu* los

eine neue snare ist an für sich natürlich auch immer sinnvoll. es gibt mittlerweile viele taugliche modelle für unter 100 euro ("hausmarken" wie fame oder millenium bzw. tama imperialstar oder dixon predator würden mir da spontan einfallen, die alle tauglich sind)


also wie gesagt, ich würde mir an deiner stelle etwas zeit lassen, in ruhe den gebrauchtmarkt studieren und dann einfach mal bei nem ordentlichen shellset mit kleinen maßen wie 20,10,12,14 zuschlagen, damit ist er für die zukunft besser gewappnet als mit einem ausgebauten kinderset. allein neue felle für das kinderset würden dich 30-40euro kosten und würden es wahrscheinlich auch nicht wesentlich besser klingen lassen, da diese sets meist nicht wirklich gut verarbeitet sind.



http://cgi.ebay.de/Sonor-Jungle-She...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/MAPEX-V-Serie-Dr...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Sch...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318
 
Lindenholz ist als Kesselmaterial nicht umbedingt das beste Material.
Es hat eigentlich nur den "Vorteil", dass es günstig und einfach zu verarbeiten ist. Darum findet es sich auch (wie übrigens auch Pappel) meist bei einfacheren Drumsets.
Das von dir genannte Mahagonie ist meist "philipine mahogany", auch Lauan genannt. Das hat allerdings mit dem echten Mahogonie soviel gemeinsam wie ein Fiat Panda mit einem Ferrari. Es findet sich eher bei Einsteigersets.
Echtes Mahagonie wird im Kesselbau kaum verwendet, höchtens noch als Aussenfurnier.
Ein komplettes Drumset wäre wohl kaum zu bezahlen.

Höherwertige Set bestehen meist aus Ahorn oder Birke. Die ganz edlen aus Bubinga und was es da noch so an ausgefallenen, exotischen Hölzern gibt. Nach oben ist alles offen und für eine Customschmiede ist es auch kein Problem für einen Standardkesselsatz auch mal 5.000 € und mehr zu verlangen.

Den von dir bevorzugten "vintage" Jazzsound wirst du mit deinem Budget wohl kaum erreichen können. Gerade dünne Kessel (evtl. mit Verstärkungsringen sog. re-inforcement rings) sind nicht so einfach herzustellen. Für 300 € gibt es da neu vielleicht eine 12" Tom.

Wie die Drummerin (unsere "Gebrauchtwarenexpertin" ) schon sagte solltest du den Gebrauchtmarkt abgrasen. Sonor 2000er, Pearl Export, Mapex Mars/Mars Pro, alte Tama Rockstars, Yamaha Stage Custom, Premier APK, Gretsch Catalina sind da so die Kanditaten.

Gute Musikinstrumente sind leider nicht billig.
 
So, habe nun lange überlegt, gelesen und mich auf diversen Verkaufsplattformen umgetan. Die empfohlenen Sets sind mir aber dennoch
1. neu zu teuer,
2. gebraucht meist auch zu teuer,
3. praktisch immer mit Selbstabholung am anderen Ende der Republik
und vor allem
4. so wie ich es mir vorstelle eigentlich nicht zu bekommen
Fast alles, was einem gebraucht entgegen kommt, ist auf Größe und Wumms ausgerichtet und daher so gut wie immer mit ner 22er Bass. Anscheinend wollen gerade die Anfänger immer Metal spielen und legen wert auf zumindest optisch "fette" Teile.

Ich dagegen möchte nun mal gerne ein Set mit kleineren Kesseln, am besten BD 18"x14", TT 10"x8" + 12"x8" und ST 14"x14". Einmal, damit es vergleichsweise leise bleibt. Andererseits, weil es weniger Platz im Kinderzimmer einnimmt und die Größe für den Jungen mit 10 Jahren wie ich finde völlig ausreichend ist.
Wenn er dann in 2-3 Jahren oder später immer noch spielt und auch beim Kit aufsteigen will, soll er das tun. Hintergedanke: Dann hätte ich das Set für mich ;)

Klar, am liebsten hätte ich was von Premier (Artist Heritage) oder Gretsch (Catalina Jazz o.ä.) im Vintage-Look mit sparkle-finish oder so. [N.B. Bitte PN! wenn ihr eins für mich habt :D]
Im Einsteiger-Bereich bin ich allerdings doch auf Sets gestoßen, die meinen Vorstellungen annäherungsweise entgegenkommen. Fündig geworden bin aber bei folgenden Serien (sich ketzerisch über die hier genannten Empfehlungen hinwegsetzend):
Basix Classic CL305 18er Set
Basix Neon NE 406 oder
Global Beat/Sonor Junior Set
EDIT: noch welche gefunden:

Sonor Force 507 18er
und
Pearl Target 18er

Welches wäre nun die beste Wahl, oder kennt ihr noch ein anderes 18er im untersten Preisbereich? Mein Augenmerk gilt ja vor allem akzeptablen Kesseln, der Rest kann getauscht werden. Und es muss auch keine freischwingende Aufhängung sein.
Was müsste ich sofort austauschen? Die Felle gegen einschichtige coated?

Gruß
selim
 
das global beat war mal in meinem besitz, klangqualtät ist vollkommen in ordnung, hardware ist aber "stäbchen"hardware... sobald man etwas "ruppiger" damit umgeht ist die durch.

ich würde mal nach tama imperialstar gucken, um die 500 euro liegen die sets da mit 18er bassdrum und mcs beckensatz.
http://www.musik-service.de/tama-is-58-hs-4-imperialstar-prx395759016de.aspx

liegt meiner meinung nach qualitativ doch etwas übern 507 und target, die hihat und das crash der mcs serie sind ganz ok, das ride finde ich persönlich sehr grauselig
 
das global beat war mal in meinem besitz, klangqualtät ist vollkommen in ordnung, hardware ist aber "stäbchen"hardware... sobald man etwas "ruppiger" damit umgeht ist die durch.

ich würde mal nach tama imperialstar gucken, um die 500 euro liegen die sets da mit 18er bassdrum und mcs beckensatz.
http://www.musik-service.de/tama-is-58-hs-4-imperialstar-prx395759016de.aspx

liegt meiner meinung nach qualitativ doch etwas übern 507 und target, die hihat und das crash der mcs serie sind ganz ok, das ride finde ich persönlich sehr grauselig

Ja der grosse Kracher sind die MCS nicht.
Die sind zwar schon aus Bronze, aber alles andere als gute Becken. Sie sind nicht gehämmert, sondern werden gegen eine Matritze gedrückt. Das "Hämmerungsmuster" das man sieht ist gar keins. Die Soundqualität ist daher nicht so dolle.

Das Imperialstar ist als Einsteigerset schon ok.
Ein relativ gutes Einsteigerset ist auch das Gretsch Catalina Maple. Als Shellset bekommt man es schon für knapp 600 €. Im Gegensatz zu manch anderen sind die Kessel aus Ahorn.
Auch nicht schlecht ist das Tamburo Ash. Das bekommt man ab und zu auch mal für unter 500 € angeboten (das Set gibt es auch mit 18" BD)
Auch passable und günstige Drums gibt es bei Worldmax (bei drumsonly erhältlich).
Und natürlich das allseits beliebte Basix Custom, dass wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Einsteigersets bei denen Cymbals dabei sind, würde ich gar nicht nehmen. Meistens sind die eher zum Katzenvertreiben geeignet. Billige Messingschlüssel, die meist grauenhaft klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben