Noch eine Warmoth Custom T-Style

  • Ersteller WeaselXLC
  • Erstellt am
Sehr geil !!! Glückwunsch :)

Den Saitenniederhalter finde ich optisch aber grausam. Viel zu klobig.

Warum hast Du die Controllplate mit Schlitzschrauben verbaut ? Alle anderen sind doch Kreuz !?!
 
Sehr geil !!! Glückwunsch :) !

Danke dir.

Den Saitenniederhalter finde ich optisch aber grausam. Viel zu klobig.

Geschmackssache. Ich habe hier auch noch einen kleineren liegen. Momentan gefällt´s mir aber so recht gut.

Warum hast Du die Controllplate mit Schlitzschrauben verbaut ? Alle anderen sind doch Kreuz !?!

Der Grund ist recht einfach: Die Schrauben waren bei der Control Plate dabei. Mich stört es aber nicht.
 
Junge, Junge. Was für eine geile Gitarre und was für ein toller Bericht über das ganze Projekt!

Alle Hüte gezogen! Vielen Dank dafür.


Das lässt mich jetzt tatsächlich darüber nachdenken, so was auch mal anzugehen. Handwerklich-technisch bin ich wohl in einer ähnliche Lage. Gerade die Elektrik liegt mir auch nicht, aber zumindest habe ich gerade "gelernt" wie man's macht, so dass es mir der Versuch wirklich wert sein könnte. Und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du: wenn man's langsam und sorgsam angeht, dann klappt das schion irgendwie. So hab ich auch MACs erweitert und modifiziert, wovon ich nie geacht hätte, dass ich das hinkriege. Mit der passenden Anleitung ist vieles möglich.

Und was mich sehr anspricht, ist die Möglichkeit, sich Gitarre so zu konfigurieren, wie man sie gerne hätte. Bis jetzt spielte ich mit dem Gedanken, eine vorhandene Fender-Thinline-Tele zu modifizieren, aber das ist immer Kompromissen verbunden, weil man ja Bestimmtes schon vorfindet, das man nicht so leicht ändern kann.

Gerade hab ich auch die ersten Schritte auf der Warmoth-Seite gemacht und ich werd' mich da jetzt mal ein bisschen reinfuchsen. Wenn Du genrelle Tipps zum Vorgehen auf deren Seite hast, immer her damit!


Eine Frage zur Kompatibilität mit (z. B.) Original-Fender-Hälsen. Kann man an die Warmoth-Bodies problemlos einen Fender-Original-Hals anbringen?



Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage zur Kompatibilität mit (z. B.) Originak-Fender-Hälsen. Kann man an die Warmoth-Bodies problemlos einen Fender-Original-Hals anbringen?

Das sollte kein Problem sein. Die Teile sind alle von Fender lizensiert und passen. Du kannst dir sogar Telebodies konfigurieren, an die Strathälse passen (gegen kleinen AUfpreis, glaube ich)
 
Junge, Junge. Was für eine geile Gitarre und was für ein toller Bericht über das ganze Projekt!

Danke vielmals. Schön zu hören, dass dir der Bericht gefallen und dich dazu inspiriert hat, ein ähnliches Projekt zu starten.

Gerade hab ich auch die ersten Schritte auf der Warmoth-Seite gemacht und ich werd' mich da jetzt mal ein bisschen reinfuchsen. Wenn Du genrelle Tipps zum Vorgehen auf deren Seite hast, immer her damit!

Generell würde ich sagen, dass man sich auf der Warmoth-Seite bzw. im Konfigurator Zeit lassen und alles einmal durchprobieren sollte. Bei der Menge an Auswahlmöglichkeiten dauert es eine Weile, bis man weiß, was genau man will und was einem auch rein optisch gefällt.

Zudem ist es immer von Vorteil, schon im Vorhinein zu wissen, auf welche Art von Gitarre und welchen Sound man aus ist. Wenn man die Grundparameter parat hat, wird es um einiges einfacher. Was manchmal etwas tricky sein kann ist die Holzauswahl. Warmoth hat jede Menge Hölzer im Programm, bietet aber glücklicherweise auch schöne Beschreibungen der Klangeigenschaften. Und wenn man sich unsicher ist, gibt es ja immer noch das Forum ;)

Eine Frage zur Kompatibilität mit (z. B.) Original-Fender-Hälsen. Kann man an die Warmoth-Bodies problemlos einen Fender-Original-Hals anbringen?

Wie DubT schon sagte, ist das aufgrund der Lizenzfertigung überhaupt kein Problem. Auf der Warmoth-Seite selbst gibt es auch einen umfangreichen FAQ-Abschnitt, in dem auf dieses Thema eingegangen wird. Schau mal hier: http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/faq2.aspx

Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben. Ich helfe gern weiter.
 
Ich kann dir auf jeden Fall die "unique choice" empfehlen (zumindest, wenn man einen Klarlack auf der Decke plant). Das kostet zwar extra, aber du kannst dir deine Decke aussuchen und erlebst keine Überraschungen was die Maserung angeht. Die Decke meiner Tele weicht allerdings farblich von dem Foto bei Warmoth ab. Sie ist etwas heller und rötlicher als auf dem Foto. Das hängt aber natürlich auch immer von den Lichtverhältnissen ab.
 
Abschlussbericht

Was kostet mich das?

Insgesamt habe ich für die Gitarre mit allen erforderlichen Teilen, Zoll, Umsatzsteuer etc. 1315 Euro bezahlt. Zum Vergleich: eine American Standard Tele geht beim großen T für 1358 Euro über den Ladentisch.

Eine sehr schöne Tele ist das geworden, Glückwunsch!
Ich habe mir auch bereits mehrere Warmoth Gitarren gebaut und kann die Firma nur wärmstens empfehlen. Extrem hochwertige Hölzer, perfekte Verarbeitung.

Noch kurz ein paar Worte zu den Kosten:
Ganz ehrlich: Eine American Standard Tele kann deiner Warmoth Tele qualitativ nicht mal annähernd das Wasser reichen!
Sowohl was die Hardware Teile, aber besonders auch was das Holz und die Verarbeitung angeht.
Klar sind die Warmoth Parts nicht billig, aber man bekommt hier im Endeffekt echte Custom Shop Qualität für den Preis einer Standard Serien Gitarre. Man muss halt selber Hand anlegen und das Ganze zusammenbauen (und/oder am Ende einen fähigen Gitarrenbauer mit dem finalen Setup betrauen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für´s Feedback. Da kann ich dir uneingeschränkt beipflichten. Vor dem Start des Projekts hatte ich mehrere American Standards in der Hand und war bestenfalls enttäuscht. Was mir bei Warmoth besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, auch exotische Holzkombinationen zusammenzustellen und sich so genau das zu konfigurieren, was es eben nicht von der Stange gibt.

Mittlerweile habe ich das gute Stück ja schon ein paar Monate und ich bin immer noch schwer angetan. Das wird definitiv nicht die letzte Warmoth ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben