Nochmal CHIM: Ajde Jano

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.683
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Serbisches Traditional, nach dem Arrangement von Motion Trio - ein Mitforist gab zu diesem Stück den Kommentar ab, "Motion Trio brauchen dafür drei Spieler, CHIM schaffen es zu zweit ..." :biggrinB:





Viel Vergnügen beim Anhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Großes Kompliment für die Performance :cheer:. Und eben so großer Respekt für die Inangriffnahme eines solchen Projekts :hat:

könnt ihr kurz schildern, was ihr an Material hattet :unsure: ?
 
Eigentlich "nur" die Originalpartitur von "Motion Trio" - ich habe die 2. und die 3. Stimme (Begleitung) zusammengefasst und allein gespielt. Mit all diesen "Pfundnoten" war das kein Problem, im ersten Teil hätte ich allerdings gerne einen längeren linken Arm gehabt... :)
 
Eigentlich "nur" die Originalpartitur von "Motion Trio"
da muss ich korrigieren: für dieses Stück gibt es von Motion Trio keine Noten (oder gab es zumindest vor ein paar Jahren keine). Ich hatte nur die Melodie irgendwo aus dem Netz, den Rest herausgehört, mit tatkräftiger Hilfe von @chnöpfleri.
Das war in der Zeit, als wir zeitweilig unser Duo zum Trio aufgestockt hatten und ein paar Stücke von Motion Trio übten und z.T. sogar aufführten. Leider hielt das nicht lange, da unser "dritter Mann" wenig Zeit hatte zum Proben. Da uns der Aufwand mit Heraushören und Partitur erstellen zu schade war, um es einfach so wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, übernahm @chnöpfleri "einfach so" die zweite und dritte Stimme gleichzeitig ...
heisst das Stück so: Serbisches Traditional?
nein, es heißt "Ajde Jano" und ist ein Traditional aus Serbien. Noten lassen sich unter diesem Titel im Netz finden, nur halt nicht die Version von Motion Trio.
Unsere Vorlage, das "Motion-Trio-Original" war dies:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da uns der Aufwand mit Heraushören und Partitur erstellen zu schade war, um es einfach so wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, übernahm @chnöpfleri "einfach so" die zweite und dritte Stimme gleichzeitig ...
Es ist und bleibt immer wieder ein sehr sehr schönes Stück... und es wäre wirklich jammerschade gewesen, wenn ihr das in der Versenkung hättet verschwinden lassen. Und egal ob zwei oder dreistimmig - das Stück ist und bleibt für mich immer noch einer der Topfavoriten von euren gelegentlichen "Konzerttourneen" :hail: :great:
 
vielen Dank für das Lob!
egal ob zwei oder dreistimmig
auch wenn wir es nur zu zweit spielen, sind alle drei Stimmen der Motion-Trio-Version vorhanden. Vielleicht nicht so deutlich (bei MT wird die "dritte Stimme" von einem Spieler übernommen, der links den Bass und rechts die Akkorde spielt; @chnöpfleri spielt beides links - zweite Stimme ist bei MT ohne linke Hand, bei c. eben mit), aber vorhanden.
 
"Konzerttourneen" :hail: :great:
@maxito, jetzt übertreibst du aber - welche Tourneen?
@lil : ich meinte, du habest das Stück gebracht- und jetzt, wo du es schreibst, kann ich mich dunkel daran erinnern, auch etwas "herumgedoktert" zu haben... :embarrassed:
 
auch wenn wir es nur zu zweit spielen, sind alle drei Stimmen der Motion-Trio-Version vorhanden.
In einem andere Hörbeispielfaden haben auch schon mal diskutiert, wieviele der Originalstimmen sinnvoll sind wenn man die als 1 oder 2 Spieler übernehmen will. So sehe ich das auch bei Ayde Jano. Ich bin mir gar nicht sicher, ob hier wirklich was fehlen würde, wenn man die dritte Stimme wegließe. Mir ist z.B. nicht so ganz klar welches markante Alleinstellungsmerkmal die dritte Stimme bei Motion Trio hat. Da empfinde ich das eher als Unterstützung wahlweise im Rhytmus oder Doppelung einer Führungsstimme.

Jedenfall habe ich das bei MT nie als rein dreistimmiges Stück empfunden und würde deshalb wahrscheinlich auch nichts vermissen, wenn die dritte Stimme nicht komplett oder sogar gar nicht mit dabei wäre. Motion Trio braucht halt nu mal drei Stimmen, weil halt drei Spieler auf der Bühne sitzen und die wollen beschäftigt sein. Bin mir aber gar nicht mal so sicher obs denn die dritte Stimme sonst auch gebraucht hätte.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das Stück von euch ja auch nur mit allen drei Stimmen kenne und drum auch nicht wirklich sagen kann, was mir fehlen würde, wenn die dritte Stimme weg wäre, oder ob die zwingend gebraucht wird.

... Andererseits spiele ich das Stück selber auch immer wieder mal - allerdings als 1 Spieler und nur 1 Stimme und Bass... und habe auch da nicht das Gefühl dass mir was fehlen würde
 
die dritte Stimme
ist hier "Bass + Begleitung", also keine dritte Diskantstimme.
Vorteil der Aufteilung, wie MT sie spielt, ist, dass die zweite Stimme, die hauptsächlich "Pfundnoten" als Hintergrundfläche hat, mehr Balgweg zur Verfügung hat, wenn keine linke Hand luftmäßig bedient werden muss.

Aufteilung ist dreistimmig:
1663318896783.png

und "zweistimmig" rutscht das obere System der dritten Stimme nach unten.
 
dass die zweite Stimme, die hauptsächlich "Pfundnoten" als Hintergrundfläche hat, mehr Balgweg zur Verfügung hat, wenn keine linke Hand luftmäßig bedient werden muss.
Nicht nur das.
weil halt drei Spieler auf der Bühne sitzen und die wollen beschäftigt sein
allerdings als 1 Spieler und nur 1 Stimme und Bass... und habe auch da nicht das Gefühl dass mir was fehlen würde
Zuerst einmal zum zweiten Argument. In dem Fall würde man die 2. Stimme mit den Pfundnoten weglassen, dann würde es deiner Version entsprechen, aber dann fehlt das Gewürz in der Suppe.

Zum ersten Argument. Es hat meiner Meinung nichts mit Beschäftigt-Sein zu tun. Die rhythmische Begleitung muss durchgezogen werden und darf, wie zum Teil in unserem Fall, nicht hinter den Drei- und Vierklängen verschwinden.
Wenn sie separat gespielt wird, haben die beiden Mitspieler mehr Freiheit in der dynamischen Gestaltung ihrer Parts.
Die hatte ich nicht, wenn ich die Begleitung lauter gebraucht hätte, sind auch die Takte mit den taktelang ausgehaltenen Akkorden lauter geworden - ein bekannten Phänomen unseres Instruments.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Melodiespielerin hätte den Bass mitgespielt, und ihre Partnerin die Pfundnoten. Das wäre eigentlich die balg- und luftsparende Methode gewesen und hätte dynamisch eventuell auch etwas gebracht...
Die Idee ist mir zu spät gekommen (erst heute morgen!), und so konnten wir es nicht ausprobieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben