Noisegate - Funktionsweise?

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

kann mir mal bitte jemand die Funktionsweise eines Noisegates erklären?

Ich habe zwei Noisegates ausprobiert, um das Rauschen meines Amps (Crate V18) zu unterdrücken. Aber es passiert gar nichts! Liegts an den Geräten? Zugegeben, es sind zwei Modelle aus dem Low-Low-Budget-Bereich (Harley Benton - NG100, Artec NGT). Aber eine gewisse Änderung im Rauschverhalten müsste man doch feststellen, oder nicht? Brauche ich ein besseres Gerät? Oder kann ich mit einem Noisegate kein Verstärkerrauschen eliminieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Ein Noisgate schaltet das Signal stumm, wenn es unter eine gewisse Lautstärkeschwelle fällt.
Diese Schwelle lässt sich einstellen, wie hoch sie sein soll.
Beim normalen spielen ist ein gewisser Lautstärkepegel (über dieser Schwelle) und das Noisegate lässt das komplette Signal duch, auch das Rauschen.
Wenn man stoppt, fällt die Lautstärke unter den eingestellten Pegel und das Noisegate schaltet stumm. Wenn alles richtig eingestellt ist sollte auch das rauschen weg sein.

Mit einem Noisegate kann man also nur das Rauschen in den Spielpausen verhindern, aber nicht während dem spielen.
Es kann natürlich auch sein das das Rauschen so laut ist, das man das Noisegate nicht richtig einstellen kann.
 
Du solltest das Noisegate auch mal im Effektweg probieren.
Drehe es mal so, dass es komplett dicht macht.

Dann drehst du es langsam auf, so dass die Töne nicht abgehackt werden, aber das Rauschen weg ist, musst einen Kompromiss finden.
 
Oder kann ich mit einem Noisegate kein Verstärkerrauschen eliminieren?

Ein Verstärkerrauschen kannst du mit einem Noisegate nicht eindämmen. Ein Noisegate wird verwendet um Rauschen durch Effekte oder Signaleinstreuungen "auszuschalten" bzw. etwas zu senken

Jeder Verstärker hat ein bestimmtes Grundrauschen
 
ja, da geb ich dir soweit recht, ich meinte nur das auch mit gate ein amp ein gewissen rauschen hat was durch die endstufe kommt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Du solltest das Noisegate auch mal im Effektweg probieren.
Drehe es mal so, dass es komplett dicht macht.

Du meinst einen Einschleifweg? Den hat mein Verstärker leider nicht.


Ein Verstärkerrauschen kannst du mit einem Noisegate nicht eindämmen.

Das hatte ich befürchtet. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass beide Geräte defekt sind. Denn es rauschte ja munter weiter, egal wie ich die Regler eingestellt hatte.
 
Wenn du das Rauschen vom Verstärker bekämpfen willst, mußst du das auch nach dem Verstärker oder zumindest im Einschleifweg machen (den du aber nicht hast).
Vor dem Verstärker bringt das alles nichts, wenn das Rauschen erst im Verstärker dazu gemischt wird. (Vorausgesetzt das rauschen kommt wirklich vom Verstärker)
 
Tja, dann muss ich wohl mit dem Rauschen leben. Oder weiß jemand, wie man einen Einschleifweg nachrüstet?
 
Überprüf lieber mal ob das Rauschen nicht eine andere Ursache hat. Ich dachte auch mein Amp rauscht, dabei warens die Störgeräusche vom Laptop/Handy...:rolleyes:
 
Das Handy leg ich immer außer "Reichweite". Und wenn ich den Laptop mal beim Spielen brauche, merkt man natürlich, dass es (noch) mehr rauscht. Aber es rauscht halt auch so, ohne Laptop.
 
Tja, dann muss ich wohl mit dem Rauschen leben. Oder weiß jemand, wie man einen Einschleifweg nachrüstet?

Da müsstest du uns sagen, was für ein Amp das ist, möglicherweise ist das ganz leicht :)
 
ich gehe auch mal davon aus, dass du mit viel gain an deinem Amp selber arbeitest. Das erzeugt mit Sicherheit ein gewisses Rauschen. Und so wie ich das sehe wirst du das nicht eindämmen können, da dein Kombo keinen Effektloop hat.

Aber so schlimm wird das schon nicht sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben