Noob Frage zu Dubstep Recording

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Hi, ich habe mal ein privates Problem, weil ich in diesem Bereich wenig Ahnung habe:

Mein Sohn (14) hat sich ein Demo von FL-Studio heruntergeladen und hat plötzlich Bock, sich mit Dubstep-Musik zu versuchen...

Frage 1: Taugt das Programm was oder ist die investierte Zeit verschwendet?

Er meint jetzt, er braucht ein Launchpad... das da:


Frage 2: Taugt dieses Launchpad was.
Frage 3: Funktioniert das zusammen mit FL-Studio


Ach ja, ich besitze noch von früher eine Cubase-Lizenz (Dongle, Software. ca 5 Jahre alt). Ist es ggf besser das gleich mit Cubase zu machen, oder verliert er dann die Lust?
 
Eigenschaft
 
Ich bin ebenfalls Dubstep Noob, weiss aber (aus recording.de), dass einige ernstzunehmende Leute mit FL-Studio ernstzunehmende Musik produzieren.
Vor allem der Kreativ-Prozess unterscheidet sich nachhaltig von Cubase (da patternbasiert); da greift dann wohl auch das Launchpad, das nicht nur einzelne Noten, sondern auch Patterns triggern kann.

Aber lass Dir besser noch was von Experten dazu sagen, die schon mal damit gearbeitet haben ...

Clemens
 
Danke Clemens, das hilft mir durchaus schon ein bisschen. :)
 
Na Johannes, das würd ich am Liebsten in die Rec-Starter Ecke schieben. ;)
Mag dein Sohn sich nicht hier registrieren, dann können wir ihn beraten :evil:


@Topic: das Pad kann mit FL funktionieren, da müsste ich selbst mal nachschauen, ist aber von/für Ableton Live gebaut worden, womit (ich lehne mich mal aus dem Fenster) bestimmt mittlerweile 60% aller Elektronischen Musik gemacht werden.
Gerade da das Loop-Basierend arbeitet, ist das vielleicht auch mal ein Demotipp. FL finde ich persönlich nicht so gut wie Ableton.
Das LAunchpad hat ziemlich furore gemacht bei der Veröffentlichung. Der Felix von Bonedo hats mal unter die Lupe genommen: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/novation-launchpad.html - seinem Fazit würde ich vertrauen.


edit: von Cubase würde ich fast abraten, das ist für sowas zwar geeignet, vermiest Anfängern aber schneller die Laune, weil man lange braucht um "gute" Ergebnisse zu erzielen.


edit2: diverse YT Videos meinen, dass es mit FL geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Johannes, das würd ich am Liebsten in die Rec-Starter Ecke schieben. ;)
Mag dein Sohn sich nicht hier registrieren, dann können wir ihn beraten :evil:

Ich dränge ihn da zu nichts... wenn er daran mehr als 2 Wochen Spaß hat, tut er das vermutlich.

Und da bin ich beim Kernproblem, dass wohl ziemlich viele Väter haben, die ins Musiker-Board schauen, weil ihre Söhne plötzlich Interesse für's Musikmachen zeigen: Ist das ernst oder interessiert er sich in 3 Wochen für ein Terrarium mit Vogelspinnen oder Inlineskaters?

Die Investition ist eben auch so hoch, dass man sie nicht mit Gartenarbeit oder ein paar guten Noten stemmen kann. Ich hab' jetzt erst mal gesagt, er muss ohne Geldzuwendung irgendetwas produzieren, das mich beeindruckt. Seitdem höre ich "bumm bumm bumm..." aus seinem Zimmer.

Aber ~400€ für die Ableton Live ist eben kein Pappenstiel. Und das ist ja nur der Anfang.

FL-Studio kostet 75€ und da denke ich als MB-Betreiber natürlich auch an andere 14-Jährige, die mal nicht so hopplahopp 400€ aufbringen können, und das ist ja erst der Anfang.

Danke für das Abraten von Cubase... es ist sehr wichtig, dass es Spaß macht und nicht erst mal wochenlange Quälerei ist.

Ich muss halt jetzt erst mal rausfinden, ob dieses wohl empfehlenswerte Novation Launchpad mit dem FL-Studio funktioniert :redface:
 
oder Inlineskaters?
Kein Problem da kann ich dann weiter helfen,ich habe die Teile schon 1973 beim TSC Berlin gefahren da wusste noch keiner das Sie später mal Inline Skate
heissen würden.
Das war sozusagen das Sommer Trainingsgerät der Schlittschuläufer.
 
Naja, die ausgewachsene FL SUide kostet auch 700. Ableton liegt imho als Lite Version vielen Controllern bei.

Und wie schon geschrieben: FL scheint laut YT damit problemlos zu funktiuonieren. Eigentlich sollte dem Ding die genannte Lite Suite beiliegen. Ansonten schick ich dir meine. Die liegt eh nur rum.
 
Ha, wer suchet der findet: http://novationmusic.de/midi-controllers-digital-dj/launchpad

Launchpad wird mit der 'Launchpad Edition' von Ableton Live 8 geliefert und mit Novations preisgekrönter Automap Software kann Launchpad auch nahezu jede andere Musiksoftware steuern

Das klingt doch gut :)


Na Johannes, das würd ich am Liebsten in die Rec-Starter Ecke schieben. ;)
Ja, du hast Recht... und schon sind wir öffentlich. Vielleicht hilft das, was wir herausfinden, ja auch anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben