Nord Electro 3 fernsteuern

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo zsm

Ich wollte an mein Nord Electro 3 eine externe MIDI Tastatur anschliessen, um wenn ich zb Rhodes oder Piano übe mal eine Hammermechanik bevorzuge. Mir gefällt die des Nord Piano 2 und die des Korg SV 1 sehr. Im Nord Piano 2 ist die Tp40gh von Fatar. Habe dann gesehen,dass die auch im Studiologic VMK 188 plus und im Doepfer LMK 4+ existiert. Ich brauche auf jeden Fall ein paar Fader/Knöpfe, die frei zuweisbar sind und ein Muss ist das Pitch/Modulationsrad. Dann dachte ich ja wieso denn nicht, würde ich das anschließen und per MIDI fernsteuern...DOCH: Laut ein paar Bewertungen(zufällig auch in Verbindung mit dem NE3) bei Thomann stimmt die Velocity Curve NICHT mit den Samples der Nord Librarys überein. Und das ist ja wohl wirklich scheiße...
Kann man die Velocity Kurve irgendwie nachstellen? geht das vielleicht bei Doepfer LMK 4+ oder dem Korg SV 1?
Habt ihr viellciht noch eine andere Idee, die Tastatur muss nicht unbedingt drin sein. Auf jeden Fall sollte nicht zu schwer vom Tragegewicht sein und Wurli mäßig rüberkommen. Ich lege eher auf EPiano Tastaturen :p
Auf jeden Fall denke ich mal das Wichtigste ist, dass die Velocity Curve mit den Nord Samples übereinstimmt. Hat da jemand Tipps?

Ich frühe mich sehr über Rückmeldungen
Darius
 
Eigenschaft
 
Die Erfahrungsberichte bzgl. der Doepfergeräte kann ich bestätigen. Soweit ich weiß, lassen sich die Velocitykurven im Doepfer einstellen. Wenn ich mich recht an meine Verkäuferzeit erinnere, habe ich mal ein LMK2 ausprobiert und das war grausig im Zusammenhang mit dem Nord. Man bewegt sich dynamisch da zwischen 90-127 ;)

Mit einem Yamaha P80 geht es hingegen extrem gut!
 
Aber wenn man doch die Velocitys einstellen kann, dann wäre das doch gut, oder? Gibts da auch noch Unterschiede?

Kannst du mir kurz erklären was das mit den dynamischen Zahlen da heißt? Wenn nicht, dann sag mir bitte wonach ich suchen soll.

Das Yamaha P 80...Ich find keine Seite mit den Features. Welche Tastatur ist da eingebaut? Kann man die Keys irgendwo testen?

Woher weißt du, dass das gut funtioniert?


Danke schonmal :great:
 
Eine Anmerkung am Rande: Du sagst, dass du zuweisbare Controller und Wheels haben willst - da solltest du auf jeden Fall voher nachschauen, was davon der NE3 versteht. Mein NE2 kann beispielsweise kein Pitch, und auch mit CC1 (Modulation) kann er nichts anfangen. Ich wüsste auch nicht, wozu ich (wiederum beim NE2) sonstige Controller brauchen würde: Ich habe ja alle Parameter im direkten Zugriff, und zwar über eine gut sortierte Bedienoberfläche mit einzeln beschrifteten Controllern usw.
 
Also ich habe mal ein MIDIControl vo MIDITECH and das Nord Electro 3 angeschlossen, das PitchRad und die Modulations funktionieren nicht.
Nein also die Knöppes bräuchte ich zb wenn ich in FL Studio oder in sonst einem Programm VSTs per MIDI fernsteuer. Oder wenn ich beim Mixing die Fader zuweisen kann usw....

Letzlich lag der Sinn in der Tastatur, um wenn ich Klavier oder Rhodes oder sowas übe auch mal mit Hammermechanik spiele. Mir gefällt die des Nord Piano2 sehr gut, da ist eine TP40GH drin. So und mit der gleichen Tastatur habe ich das Studiologic VMK 188+ und das Doepfer LMK2+ bzw 4+ gefunden. DAnn habe ich aber rausgefunden, dass die Velocity Curves nicht zu dem Nord Electro 3 Samples passen. Also suche ich jetzt eine Nord Piano2 ähnliche (kein muss) Tastur, dessen Velocity Curves (evt auch einstellbar) für die Nord Samples geeignet sind. jetzt wurde mir das Yamaha P80 vorgeschlagen, hab aber jetzt keine Versicherung, ob das funktioniert. Deswegen möchte ich wissen WARUM es funktioniert bzw nicht funktioniert.

Dadu
DAnke schonma im Voraus

- - - Aktualisiert - - -

UUPS ,das hat ja eine eigene Klangerzeugung.... Brauche ich eigentlich nicht.......
 
Ja, das Electro 3 versteht keine Modulation oder Pitch Bend Befehle. Was es versteht, steht in der MIDI Implementation Chart im Anhang des Handbuchs und eine Seite vorher im Abschnitt MIDI functions.

Falls das Masterkeyboard keine einstellbaren Velocitykurven hat, oder diese nicht passen, kann man sich mit einem dazwischen geschalteten MIDI-Prozessor behelfen. Das kann Hardware (z.B. Miditemp PMM-88(E) oder MIDI Solutions Velocity Converter) sein oder ein Computer mit MIDI-Interface und entspr. Software. Beides fügt natürlich eine minimale Latenz hinzu, die aber m.E. im vernachlässigbaren Bereich liegt.

Hier noch zwei Software-Tipps:

- mididings (OS X, Linux)
- piz midiCurve (Windows VST, benötigt einen VST-Host, z.B. SAVIHost)


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ein MIDIControl vo MIDITECH and das Nord Electro 3 angeschlossen, das PitchRad und die Modulations funktionieren nicht. [...] Also suche ich jetzt eine Nord Piano2 ähnliche (kein muss) Tastur, dessen Velocity Curves (evt auch einstellbar) für die Nord Samples geeignet sind. jetzt wurde mir das Yamaha P80 vorgeschlagen, hab aber jetzt keine Versicherung, ob das funktioniert. Deswegen möchte ich wissen WARUM es funktioniert bzw nicht funktioniert.

Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen möchtest und eine sinnvolle Kaufentscheidung treffen willst, würde ich dir raten, beim Kern der Sache anzufangen: was braucht dein Electro 3 für MIDI-Daten? Erst wenn du das weisst, kannst du eine begründete Entscheidung treffen, mit welcher Tastatur du die senden willst.

Finde doch erst mal raus, welche vom Computer gesendeten Anschlagstärken welches Lautstärkeergebnis bringen. Dazu kannst du mit Cubase o.ä. ein paar Töne von Hand eingeben, bei denen systematisch alle 127 Velocitystufen gesendet werden. Dann hör dir mal an, wie der Electro klingt. Wenn sich rausstellt, dass er z.B. erst ab ~90 zu hören ist, hast du einen Ansatzpunkt, welche MIDI-Daten er künftig braucht.

Vorher ist alle Mutmaßung über mögliche Tastaturen nicht so wahnsinnig sinnvoll.

Harald
 
AHA as wuste ich jetzt nicht
DANKE ich habe FL Studio und Adobe Audition, lkann man das da auch machen? Gibts sowas wie eine Anletitung dafür?
Danke schonmal
Dadu
 
Kann mir denn jmd ganz kronket mir eine Anleitung schreiben, wie das geht oder mir einen Link senden?

Wäre echt dankbar..
 
Wie gesagt, wenn du konkrete Hilfe zur Softwarebedienung hast, stell eine klare Frage im richtigen Unterforum. Hier geht's nicht um spezielle Software, sondern nur um Masterkeyboards, MIDI und Controller.
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben