Nord Electro Expander, Stativ- u. Casesuche

  • Ersteller Orgeltier
  • Erstellt am
Orgeltier
Orgeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
23.04.07
Beiträge
938
Kekse
5.358
Ort
Köln
Hallo liebe Tasteraner,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer des Nord Electro 2 Expanders. Ich habe die Rackvariante gewählt, da ich so keine Tastaturkompromisse eingehen muss und in allen Hinsichten flexibler bin.

Nun habe ich aber 2 kleine Problemchen:

1) Ich würde das Teil gerne jede Woche mit nach Holland (und wieder zurück) nehmen. Ich suche also ein Case oder eine gut gepolsterte Tasche, die mein Baby während der Bahnreise sowie natürlich auch in allen anderen Transportsituationen schützt. Gibt es sowas, oder hat jemand etwas gefunden, das man dafür Zweckentfremden könnte? Kann man sich so kleine Cases bauen lassen?

2) Ich möchte den Expander nicht im Rack benutzen. Erstens wäre es schwachsinnig um für ein Gerät ein Rack mitzuschleppen, und zweitens möchte ich gerne (da ich gerne beim spielen auch an den Drawbars rumfummeln will) das Teil so nah und gut erreichbar wie möglich bei mir stehen haben. Jenachdem mit welcher Tastatur ich unterwegs bin ist es überhaupt kein Problem das Dingen einfach obendrauf zu stellen.
Wenn ich aber mit meinem Doepfer LMK unterwegs bin (was wohl meistens der Fall sein wird) habe ich keinen Platz um die rote Kiste noch irgendwo draufzustellen. Auch hier wieder die Frage, ob da irgendwer schon etwas zweckentfremdet oder selbstgebaut hat.
 
Eigenschaft
 
Hey...
bei der Suche nach Cases bin ich auf folgende Lösung gestoßen:
https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_6_he.htm

Was haltet ihr davon? Für den Transport sicher ne gute Lösung, aber ich muss dann natürlich auch immer irgendwie den ganzen Koffer in mein Zeug einbinden und kann nicht mehr einfach den Expander auf die Tastatur stellen.
 
@ständer:
Ich würde nen großen Notenständer für 15 Euro nehmen und das Rack einfach mit Velcroband draufkleben.

Borntob4
 
Ich würde nen 2-3 HE 19" Rack nehmen. Den Nord da rein und fertig. Kannste damit gut transportieren und beim Gig eben die Klappen vorne und hinten ab. Dann auf so nen Noname Ständer drauf (sollte passen wenn dieser sehr hoch gestellt ist, also von der Breite) dann kannste bequem dran fummeln.

Just my 2 Cents, aber wahrscheinlich nich das was du hören wolltest, oder?
 
Das große Problem ist eigentlich, dass die ganzen Buchsen so angebracht sind, dass das Teil nicht wirklich Rackfähig ist: Klick mich!

Demnach werde ich wohl bei einer Racklösung nicht um so einen Koffer herumkommen, bei dem ich das Teil schräg stellen kann (wie in meinem 2. Post).
Dann wäre das Teil aber auch definitiv zu schwer um auf einen Notenständer zu stellen, also müsste sowas wie ein Amp-Ständer her. Hat da irgendwer Erfahrungen mit? Lässt sich sowas bequen hin- und einstellen, sodass man zwar gut an den Expander kommt, der Ständer aber nicht in weg ist beim spielen?
 
Hi,

ich habe ein Rockcase https://www.thomann.de/de/rockcase_mix_bag_rc23810_b.htm und bin für leichtere Sachen, wo der Electro ja wohl zugehört sehr zufrieden. Man kann das Teil prima tragen, vor alle Dingen auch alleine.

Auch hier ergibt sich leider die Bauweise des Electros als ein wenig ungünstig.
Wenn man das Teil in ein Rack einbaut, liegen die Anschlüsse OBEN!
Da man den Deckel abmachen kann wäre es also ein mögliche Lösung, wirklich elegant ist sie aber (wegen der ganzen Kabel die dann oben rauskommen) auch nicht.
Ich denke ich werde um so eine klappbare Kofferkonstruktion nicht herum kommen.
Stellt sich halt nur noch die Frage, worauf ichs stellen soll. Funzt das ganze mit nem Amp-Ständer wie z.B. dem hier?

Ich hab aber noch ne ganz andere Frage. Das einzige, was mir am Electro ein wenig fehlt sind Hall und Delay. Ich hab mir überlegt evtl. noch ein Multieffektgerät dazu zu kaufen, um dem Abhilfe zu schaffen. Da gibts aber nun einen gewaltigen Preisunterscheid zwischen nem 50 € Behringer-Teil und nem 2000 € Lexicon. Wofür lohnt es sich wieviel auszugeben?
Oder gibts es auch da wieder irgendwelche alternativen (Flanger, Chorus etc. brauch ich ja nicht unbedingt, weil der Nord die schon drin hat)? Ich bräuchte lediglich Hall und Delay. Oder kann ich dazu besser die Recording-Abteilung befragen?
 
Hey...
bei der Suche nach Cases bin ich auf folgende Lösung gestoßen:
https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_6_he.htm

Was haltet ihr davon? Für den Transport sicher ne gute Lösung, aber ich muss dann natürlich auch immer irgendwie den ganzen Koffer in mein Zeug einbinden und kann nicht mehr einfach den Expander auf die Tastatur stellen.
Ich habe von dem Koffer die 8 HE Live Version auf einem K&M 28075. Die aufstellbaren Rackschienen bräuchte ich eigentlich nicht und da liegt auch der einzige Mangel, der mir bisher aufgefallen ist, versteckt: Wenn man die Schienen aufstellt und dann wieder runter klappen will, dann geht das nur auf einer Seite gut. Auf der anderen Seite ist so ein Häkchen, das sich in den verschiedenen Rasten immer wieder festsetzt. Wie es scheint, wurde 2x die gleiche Schiene eingebaut, also nicht unterschiedliche für links und rechts. Na jedenfalls muss man beim Einklappen mit dem Finger etwas nachhelfen, und dabei habe ich mir einmal den Finger eingeklemmt :mad: Aber vermutlich gibt es geschicktere Leute als mich :redface: Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und mit dem Ständer alleine sind die Geräte für mich schon genug stark geneigt. Wenn er hinter einem Keyboard steht, ist die Distanz zum Expander allerdings vielleicht doch zu gross.
 

Anhänge

  • P1010549ks.jpg
    P1010549ks.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 456
  • P1010550ks.jpg
    P1010550ks.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 256
Zwecks Multieffekt: Wie wäre es mit etwas zwischen 50 und 2000€? :) Das TC Electronic M350 hat guten Hall und gutes Delay. Die Modulationseffekte sind auch nicht verkehrt. Neu 190,-, gebraucht so um die 100.
Der Unterschied zu meinem Nanoverb ist deutlich hörbar.
 
Hey... das sieht ja mal gut aus!
Der Ständer ist mir noch garnicht aufgefallen. Sieht aber einigermaßen Stabil aus, und vor allem nicht so super klobig oder unhandlich.
Das mit der Schiene ist natürlich blöd. Werde aber nicht ohne können, wegen dieser behämmerten Anschlüsse. Oder weiß doch noch wer ne Alternative?
 
Naja, im Zweifel könntest du das NE-Rack doch einfach mit Winkelklinken verkabeln? Bzw. wenn du diese Aufsteller-Schienen hast, ist es doch eh kein Problem mehr, dann kannst du die Anschlüsse ja aus dem Case herausheben?
 
Naja, im Zweifel könntest du das NE-Rack doch einfach mit Winkelklinken verkabeln? Bzw. wenn du diese Aufsteller-Schienen hast, ist es doch eh kein Problem mehr, dann kannst du die Anschlüsse ja aus dem Case herausheben?

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber Winkelklinken hin oder her, Winkelmidi und Winkelstrom müssten dann auch her, und sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich verstehe ja, dass es mit den Anschlüssen so wie sie jetzt sind einfacher ist das Teil einzeln zu benutzen... fürs Rack ists aber dann doch irgendwie weniger geeignet als der Name verspricht.

Ich denke die Stativ/Case-Frage hat sich für mich geklärt.
Wie siehts mit dem Multieffekt aus? Stimmen alle für Andis Vorschlag (TC Electronics 350)?
Hat einer das Lexicon MX2000 schonmal gehört? Wie siehts mit der Preisklasse darunter aus (jaja...Geiz ist geil)? Heißt es da Finger weg, oder kann man die auch ertragen?
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber Winkelklinken hin oder her, Winkelmidi und Winkelstrom müssten dann auch her, und sowas hab ich noch nicht gesehen.
Okay, das stimmt. Winkelmidi haben wir letztens noch hier irgendwo gehabt, allerdings scheinen die gerne "falschrum" zu sein. Winkelstrom gibts aber in der Tat wohl nicht ;)

Natürlich würde es auch gehen, wenn dein Rack zu hoch ist und/oder du drüber irgendwas ganz kurzes einbaust, Steckerleiste, Lampe oder so, aber das ist natürlich auch nicht optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...
das Nord hat aber leider so einen Anschluss:
it1056324B99-753_400.JPG



Ich habe jedoch gerade eben ein wenig mit meinem Trommler gequatscht, und der hatte eine wundertolle Idee, auf die ich noch garnicht gekommen war.

Toeti hat ja weiter oben diese(s) Case/Rack/Tasche empfohlen:


35025.jpg


Wenn ich nun den Expander einfach an die Stelle des Pultes reinschraube habe ich ja mehr als genug Platz um alle Kabel entweder unten oder obenrum zu legen. Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?
Mit dem von Synthos empfohlenen Stativ kann ich mir die Sache auch ordentlich hinstellen, sodass ich an alle Knöppe komme.

Mit dem Multieffekt warte ich glaube ich noch ein wenig. Werde erstmal meinen Leslie überholen lassen, der ist mir wichtiger als ein wenig Gnadenhall :D
 
Hey...
das Nord hat aber leider so einen Anschluss:

Ich sach ja, Rasierapperat. Den habe ich noch nie gewinkelt gesehen.
Naja, ein klein wenig neidisch bin ja schon auf die Besitzer der kleinen roten Kisten.
Seid gegrüßt.

Borntob4
 
Das hatte ich mir eigentlich auch genauso gedacht... Sorry.
 
Hey...
bei der Suche nach Cases bin ich auf folgende Lösung gestoßen:
https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_6_he.htm
Der ist noch cremiger als der, in den ich meinen Virus geschraubt hab (JustIn, 4 HE starr schräg).

Was haltet ihr davon? Für den Transport sicher ne gute Lösung,
Jepp. Kaum unhandlicher als ein Hartschalenkoffer.

aber ich muss dann natürlich auch immer irgendwie den ganzen Koffer in mein Zeug einbinden und kann nicht mehr einfach den Expander auf die Tastatur stellen.
Gut, das ist ein Nachteil. Mein Virus-Köfferchen steht seit Ende letzten Jahres zusammen mit meinem Hauptrack auf einem K&M 18950. Extrem raumgreifend, speziell in unserem Handtu- äh, Probenraum.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben