Nord Stage 2 und WAV-Samples

  • Ersteller andy_keys
  • Erstellt am
A
andy_keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
26.05.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe erst seit kurzem den Nord Stage 2 und schon steck ich mitten in der Vorbereitung zu einer Konzertreihe, bei der ich einige Acoustic-Sounds brauche. Clavis bietet da ja einiges an, aber ich habe z.B. speziell ein Problem mit einem guten French-Horn und eventuell auch Tremolo-Strings u.s.w. Kurz gefragt: kann mir jemand von Euch vielleicht sehr gute Multisamples im WAV-Format empfehlen. Kann auch ruhig etwas kosten. Laut Beschreibung "frisst" der Nord Stage ja Samples im WAV-Format, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Danke für Eure Vorschläge, Erfahrung,

Andy
 
Eigenschaft
 
"Fressen" tut der Stage zusätzliche Samples schon, allerdings nicht im Rohzustand oder gar als fertiges Fremdformat.
Man muß die Wavefiles im Nord-Waveeditor zu Multisamples verarbeiten und im Format ".nsmp" abspeichern. Das bedeuten, man muß erstmal selbst mappen, schneiden und ggf. loopen.

Die Tremolostrings in der Nord-Library finde ich aber sehr gelungen - schon probiert?
 
Danke für die schnelle Antwort,

also kann man den Nord Stage 2 nicht vergleichen mit einem Sampleplayer wie z.B. den Kontakt?
Ich bin da leider nicht so drin im Thema, aber in Not, was z.B. das French Horn betrifft.
Also noch mal im Klartext: der Nord Stage kann kein "fertiges" Multisample im WAV-Format verarbeiten?
Was die Tremolo Strings betrifft, ja, ist ganz ok-ich denke, ich kenne inzwischen so die komplette Sample-Library von Clavis incl. der Mellotron und Chamberlain-Samples. Wie gesagt, wegen des aktuellen Projekts. Ich finds auch cool, dass Clavis da individuelle Wege geht, wie z.B. Orgeln wie VOX und Farfisa wiederaufleben zu lassen, oder so "verstaubte" Technologien wie Mellotron-aber ich brauche halt ein paar wirklich exquisite Sounds, auch wenn ich mit 20 Samples den gesamten Speicherplatz belege, EGAL.
Ich fürchte, es ist sehr zeitintensiv, ein wirklich gelungenes Multisample selbst zu basteln?!! Oder?


Wäre sehr verbunden für weiteren Input :)

Liebe Grüße, Andy
 
WAV ist ja auch kein Multisample-Format. Mit dem Sampleeditor
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Software_Tools&cltool=Nord_Sample_Editor
kann man einzelne Wav-Samples zu fertigen Multisamples im Nord-Format zusammenbasteln, um sie in den Stage zu laden. Mit der Komplexität von Kontakt ist das natürlich nicht vergleichbar, aber dafür sind mit dem Nord-Editor Loops, Samplezonen, Lautstärke etc. schnell angepasst. Die fertigen Sounds verbrauchen aufgrund einer intelligenten (und meiner Ansicht nach unhörbaren) Komprimierung nur 1/2 bis 1/3 des Speicherplatzes der WAV-Files
 
Danke humtata;-) für die Infos.
Gibt es denn kommerzielle Anbieter von Samples (wie gesagt, im Wesentlichen Akustikinstrumente, besonders dringend French Horn) die, wenn ich richtig verstanden habe, einzelne WAV-Samples/Loops in verschiedenen Tonhöhen anbieten. Die ich dann wiederum zu einem Multisample im Nord Editor verarbeite.
Sorry für die "blöden" Fragen, aber aller Anfang ist schwer...

Lieben Gruß,

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben