Normale E-Gitarre mit zusätzlicher Bass-Saite?

L
Lacer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
57
Kekse
0
hey ;)

Ich war vor ein paar Monaten auf einem Konzert der Hamburger Band "Das Pack" und ging erstmal ohne große Erwartungen dahin.
Mir wurde gesagt das es sich um eine 2-Mann Punkband handle...
2 Mann? Schlagzeug und Gitarre? .... Wo soll da unten der Druck herkommen? So ganz ohne Bass?... Nunja..

Ich stand also vor der Bühne und seh nen Gitarren-Halfstack (Engl glaube ich), einen Bass-Amp (SVT?) und ein Schlagzeug...Aber keinen Bass?!

Was ich dann sah, erstaunte mich absolut...

Der Gitarrist hat seine 7-Saiter umgebaut! Die erste Saite ist eine "E" Saite vom Bass!! Danach gehts normal weiter mit den E-Gitarrensaiten(E, a, d, g, h, e)..
Er schien auch 2 unterschiedliche Pickups verbaut zu haben und es waren 2 Kabel an der Gitarre.

Eins führe zu einem Boss-Tuner(und danach in den Bassamp) und das andere Kabel zu diversen Bodentretern direkt in den Engl.

Erste Vermutung: "No Way! Der kann so unmöglich spielen! Und vorallem: Wie will er das eine Pickupsignal von dem anderen trennen?"

5 Minuten später...Soundcheck..

Er spielte den "Bass" an....Ich fiel ins Essen!
Klang wie ein echter Bass! Untenrum richtiger Wums...Obenrum schön präsent..(ähnlich wie bei einem Ernie Ball/Music Man Congo Bass)

Dann die E-Gitarre...eine ESP, mit paar Tretern direkt in den Engl...was soll ich sagen? Hammer Sound!.

Nachdem das Schlagzeug gesound-checkt war, spielten die beiden einen Song an..

Und ich sah dann auch wozu er den BossTuner "miss"-brauchte...und zwar als Mute-Pedal, wenn man nur Gitarre zu hören sein soll (Intro..oder ähnliches)..

Später am Abend...die Bude war voll..das Konzi ging los..

Ich bin fast wahnsinnig geworden...meine Ohren(die sich sonst nicht so leicht veräppeln lassen), hörten einfach keinen Unterschied..Es klang einfach alles perfekt.
Der Gitarrist selber hat die Akkordwechsel mit Barree-Griffen gemeistert und sogar damit Solos spielen können...Wahnsinns-Gitarrist!

Ich pack hier mal nen Live-Video rein..sehet und staunet! :D

Frage: Gibts sowas vielleicht sogar schon vor-gebaut? Ab Werk? Ohne selber bauen zu müssen? Was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=QmwtPEHc7Jg&feature=related


Gruß, Lacer
 
Eigenschaft
 
Klingt trotzdem nicht richtig nach Bass. Kanns auch garnicht. 1. ist ein guter Bassist nicht durch eine E-Saite zu ersetzen (der hat eine gänzlich andere Aufgabe, als der Gitarrist, egal welche Akkorde er schrammelt) und 2. hat die Gitarre eine andere Mensur als der Bass und wildert somit in völlig anderen Frequenzen.
Nettes Gimmick, aber auch nicht mehr.
 
Sowas will ich auch!:eek:
 
wirklich ne Interessante Sache, allerdings brauchste dafür ja eine spezielle Mechanik und du musst die Stegführung an der Stelle doch sicher auch erweitern?

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich einen echten Bass ersetzt, aber das ist sicher auch von der gespielten Musik abhängig. Als Innovation aus der Not heraus find ich das aber allemal interessant. Respekt.

Ich glaub das mit der Frequenzwilderung ist relativ egal, beim Drummer gibts da ja nicht soo viel zu wildern^^

Gruß
 
Geile Idee, hab ich bisher auch nirgends gesehen.
Schon klar, dass es mit nem Bassisten, was andres is, aber finde für die Musik ist es schon ein guter Ersatz .
Würde mich mal interessieren, was er am Steg gemacht hat, damit die Bass-Saite da reinpasst.
 
Presidents of the USA:
Ballew and Dederer/McKeag play a basitar and guitbass, which are regular, six-string guitars with special modifications: Ballew's instrument has two bass strings (with which he plays bass parts), and Dederer/McKeag's instrument has three guitar strings (used to play guitar parts). The original idea came from Morphine frontman Mark Sandman, with whom Ballew had previously worked.

Guitars modified in this way use heavy-gauge strings for a heavier sound and are normally tuned in Drop D, though the Presidents play half a step lower in C#. For a basitar, the strings are placed in the D and G positions. Chris uses a .60 gauge string tuned to C# and a .36 tuned to G#. On a guitbass, the strings are placed in the A, D, and G positions. .54 gauge tuned to C#, .42 to G#, and a .32 gauge tuned to C#.

Zu sehen hier:
http://www.presidentsrock.com/

PS. Man beachte das Drumset!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben